Beschäftigungsverbot und Notbetreuung

Hallo:) wir haben eine dreijährige Tochter und ich bin im 9.Monat schwanger. Seit November habe ich ein individuelles Beschäftigungsverbot. Mein Mann ist voll berufstätig. Ich muss nicht dauerhaft liegen, aber mich schonen. Daher würden wir unsere Tochter gerne in die Notbetreuung (zumindest teilweise) schicken, falls wir einen Anspruch haben. In den Ferien war das zum Glück noch kein Problem, da mein Mann Urlaub hat. Ab nächste Woche muss er aber arbeiten. Wir wohnen in Baden-Württemberg. Hat jemand schon Erfahrungen/ Infos zu dem Thema?

Liebe Grüße

1

Hallöchen,
Ich kann dich verstehen. Es ist mit einer 3-jährigen doch noch recht turbulent. Meiner ist schon fast 8, da haben wir nur mit dem homeschooling zu tun.

Nun zu deiner Frage: ich meine, man hat einen Anspruch auf Notbetreuung, wenn man selbst nicht bis gar nicht in der Lage ist,sein Kind zu betreuen. Oder aber,man zählt zu den systemrelevanten Berufen. Wie das nun bei dir als schwanger geregelt ist, müsstest du in deiner Kita abklären lassen.

Da kommt es drauf an, wie viel Kapazität die haben und ob es Sonderregelungen gibt.

VG Jenni 37.ssw

2

Hallo Anylife,
Mir ging es letztes Frühjahr genauso. Erst war ich wochenlang im Homeoffice mit Kleinkind (hab also nachts gearbeitet), im 9. Monat hab ich ein BV bekommen und die FÄ hat mir einen Brief für die Kita geschrieben, dass die Notbetreuung aus medizinischen Gründen notwendig ist. Die kleine war dann von 9-12 (statt 7:30-16:30) in der Kita und ich hatte mal drei Stunden Pause.
Liebe Grüße!

3

Hallo :)

Eine Freundin von mir war im letzten Lockdown mit Zwillingen schwanger und sollte nur noch liegen. Sie hat damit einen Platz in der Notbetreuung bekommen (auch Ba-Wü).
Ich würde es erst mal mit der Kita besprechen und auf Verständnis hoffen. Sollte das nicht klappen, würde ich eine Bescheinigung der Ärztin holen.

Viel Erfolg und gutes schonen!

4

Ich selbst bin aktuell in der 16+4 ssw ,
habe meiner Chefin vor gut 14 Tage die SS mitgeteilt da ich die ersten 3 Monate warten wollte, ich arbeite in einer Kita als Hauswirtschafterin und in diese Kita geht auch meine jüngste Tochter die 6 ist,
heute sind bei uns in RLP die Ferien vorbei und ich habe zuhause noch 4 Schulpflichtige Kinder die bis einschließlich 15.1 Onlineschooling machen.

Ich hatte heute einen Termin bei der Chefin und wurde von ihr ins vorläufige BV geschickt ,
von mir selbst aus habe ich entschlossen das meine jüngste Tochter da ich nun zuhause bin nicht in die Notbetreuung geht ,
habe dies auch eben meiner Chefin bescheid gegeben,
erst nach dem Lockdown wird sie wieder gehen.
So wie ich es mitbekommen habe hätte sie aber aufgrund dessen das ich zuhause bin eh keinen Anspruch auf die Notbetreuung gehabt da bei uns nur die Kinder in die Kita gehen dürfen wo keinerlei andere Betreuungsmöglichkeiten bei Berufstätigkeit bestehen.

5

Du hast von deiner Chefin ein generelles BV bekommen, die TE ein individuelles von der Ärztin. Das ist ein entscheidender Unterschied.

6

Hallo,
ich bin aktuell in der 30. SSW und habe ein fast 2 jähriges Kind. Ich habe eine Risikoschwangerschaft, mein Mann arbeitet wegen Corona gerade teils 60 Stunden pro Woche und wir haben keine anderen Betreuungsmöglichkeiten. Ich hatte mein Kind jetzt 6 Wochen lang zu Hause und nutze seit heute die Notbetreuung. Ich muss regelmäßig zu Ärzten und in die Klinik und kann da nicht jedes Mal das Kind mitnehmen. Ein CTG mit ihr wäre undenkbar und Wartezeiten von bis zu 3 Stunden bei den Fachärzten müssen nicht wieder sein. Hatte ich schon, war wirklich der Horror! Sie ist jetzt nur von 9 bis 12 Uhr dort, außer ich habe andere Termine und es hilft mir wirklich sehr. Es sind nur sehr wenige Kinder dort. Ich merke aber, dass es meiner Tochter auch gut tut. Vielleicht wäre ja eine 3 Stunden Lösung was für dich? LG