Schwimmunterricht in der Grundschule

Hallo,

Unsere Zweitklässlerin hätte normalerweise wöchentlich Schwimmunterricht. Hätte...

Wisst ihr schon, ob der Schwimmunterricht im nächsten Schuljahr fortgeführt oder nochmal neu begonnen wird?

Normalerweise würde er ja nur dieses Schuljahr stattfinden.

1

Keine Ahnung. Ich würde mal tippen, dass nicht aufgrund von Kapazitäten. Bei uns ist es bisher in Klasse 4 auf dem Stundenplan. Hab auch ein Kind in der 2. klasse. Sie ist für Februar für einen weitergehenden Schwimmkurs angemeldet. In einer kleinen Gruppe in einem Lehrschwimmbecken. Ich gehe davon aus, dass es nicht stattfinden wird und wir auf einer langen Liste landen werden.

4

Oje, so wird's wohl werden. Natürlich ging es früher auch ohne Schwimmunterricht (zumindest war es bei mir so), aber ich finde es schon gut, wenn die Kinder sich einigermaßen sicher im Wasser bewegen können.

10

Das stimmt. Das sollten sie aber eigentlich schon viel früher.. #gruebel

2

Oh Mist. Unsere Schule hat mit gedacht. Wir haben normalerweise in den Wintermonaten Schwimmunterricht. Die Schule war sich so sicher wie ich im Oktober steigen die Zahlen Schwimmunterricht diesmal ausnahmsweise für die Sommermonate geplant.

3

Das war eine kluge Entscheidung der Schule!

Ich finde es gerade sehr schade, das die ganze Klasse den Großteil des Schwimmunterrichts versäumt und sicher nicht nachholen wird.

5

Hallo,

da gehören wir ja voll zu den Privilegierten.

Bei uns ist Schwimmunterricht von Klasse 2 bis Klasse 4.
Und wir hatten seit September bis jetzt zur Schulschließung auch
Sport- und Schwimmunterricht. Da wurde nichts gekürzt bis jetzt

Das kann natürlich noch kommen, aber da es ja noch 2 Jahre
Schwimmunterricht gibt, wäre es ja nicht so schlimm.

6

Hallo,

ich fürchte, dass das mit dem Nachholen des Schwimmunterrichts aus Kapazitätsgründen nicht möglich sein wird. Die Bäder sind der Regel echt schwer zu bekommen, kann mir nicht vorstellen, dass die plötzlich doppelt so vielen Klassen Platz und Zeiten bieten können.
Bei meiner Tochter hat letztes Jahr der Schwimmunterricht einfach spontan geendet.
Ist leider so. Vielleicht habt ihr aber ja auch Glück und alles wird einfach ein Jahr nach hinten geschoben und es gibt dafür Schwimmen in Klasse 3.

LG

Isabel

7

Guten Morgen,

bei uns findet das nicht mehr statt. Wird also nicht nachgeholt.

LG
Caro

8

Bei uns komplett ausgefallen.

Die Klassen 3 a und 3b hatten Glück. Sie hatten im Sommer schwimmen.
Klasse c und d ,wo auch meine Tochter ist,haben das Glück nicht. Der Schimmunterricht wurde komplett gestrichen wg.Corona.

Leider gibt es in der Klasse meiner Tochter 5 Kinder die nicht schwimmen können.

Meiner Tochter fehlt inzwischen auch die Übung und es ist eher ein :"Irgendwie über Wasser halten"

Nachgeholt wird gar nichts. Die Schwimmnote = nicht erteilt. Fertig.

9

Auch bei uns komplett entfallen. Es wäre in der 3. Klasse gewesen.

11

Frag am besten an der Schule.

An der Grundschule an der mein Kind war, gibt es seit Jahren keinen Unterricht mehr.
An weiterführenden Schulen ist es an jeder Schule anders. Die, die Schwimmen generell anbieten, passen es in jedem Schuljahr neu an.
Abhängig von
- nicht jeder Sportlehrer unterrichtet Schwimmen. Fällt einer davon aus, haben mehrere Klassen als Vertretung nur Sport, kein Schwimmen
- Schwimmbad ist geschlossen (Sanierung, kein Bademeister, sonstige Gründe)


In eurem Fall würde ich zweierlei in Erfahrungen bringen
1. städtische Internetseite
- darf das Schwimmbad öffnen
- wenn ja, für wen? Schulbetrieb, Physiotherapie/medizinisches ; jedermann unter Hygieneauflagen, wenn die Zahlen unter x sind
- nein, das Schwimmbad hat für alle geschlosssen. Bis mindestens.

Hat es zu, kann auch kein Unterricht stattfinden.

2. an der Schule
Hat das Schwimmbad für Schulbetrieb geöffnet, dann ist die Schule Ansprechpartner.
Kann der Lehrer, der dafür zuständig ist, das gesundheitlich übernehmen oder wird sowieso vertreten. Auch ohne Corona kann es sein, dass ein Lehrer das vorübergehend aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann.
Blöd ist, wenn die eine Gruppe schon Schwimmen hatte und die andere es dann nicht hat. Das kann vorkommen.


Da jede Schule es bei uns anders macht (nicht jede Schule hat ein Bad in der Nähe; nicht jedes Bad hat Coronabedingt offen), würde ich über die Startseite der Stadt bzw. des Schwimmbades nachsehen und dann Schritt für Schritt weiter.

12

Ich unterrichte Schwimmen in der Schule. In den meisten Fällen wird das nicht nachgeholt werden können, da ja dann wieder die nächsten Schüler nachrücken. Die Kapazitäten der meisten Schwimmbäder laufen sowieso schon am Rande des Machbaren. Glaube mir, wir finden das alle äußerst unbefriedigend!

Wir können nur an alle Eltern appellieren, sich privat um Schwimmkurse zu bemühen, weil es so wichtig ist. Aber im Moment geht auch das ja nicht. Vielleicht wieder im Frühling oder spätestens im Sommer. Eine andere Lösung gibt es da leider nicht.