15 km Radius

Es soll soweit kommen das man sich nur noch 15 km von seinem Wohnort weg bewegen darf.
Ja wie stellen die sich das denn vor?
Wir wohnen auf dem Land. Wir haben die höchsten Zahlen im Gebiet( über200) Wir sind erst im Sommer hier hergezogen, Dank Corona finden wir hier keine Ärzte die neu Patienten aufnehmen. Ich muss zu den Ärzten am alten Wohnort. Gut 25 km entfernt. 🤷‍♀️

1

Hier hiess es im Radio 5 km 😬

2

Ach, da gibts doch dann wieder 100 Ausnahmen. Katzenfutterkaufen darf man sicher auch;-)

4

Dann kann man es ja auch grad lassen?!? Wer blickt denn noch dadurch und kann die Politik verstehen??

5

Ja, sicher.
Aber das geht doch schon ewig so.

weiteren Kommentar laden
3

Arztbesuche sind, genauso wie Arbeitswege, ausgenommen. Hier gelten die 15 km nur für Freizeitaktivitäten und Sport. Sogar reguläre Besuche mit max. Personenzahl im erlaubten Rahmen sind weiter weg erlaubt.

Man kann aber im 20 km entfernten Gebirge bei uns z.b. nicht Skifahren gehen.

7

Hi,

Arztbesuche sind dennoch möglich. Genauso wie der Weg zur Arbeit. Auch wenns nicht im geplanten Radius ist. Ich habe was von 5 km Radius gelesen, nicht 15 km.

Glaube aber nicht, dass das durchgeht...

Wir werden sehen, Fernseher läuft schon 🙃.

LG
Caro

8

Warum sollte das nicht durchgehen?

15

Ja stimmt schon. Ich bin von Einigkeit aller Bundesländer ausgegangen. Wenn jeder wieder eigene Süppchen kocht, dann funktioniert das schon.

Wie ich es heute morgen gelesen habe, war das noch nicht so detailliert beschrieben.

Stelle ich mir gerade lustig vor, so wie es bei uns jetzt beschrieben wird. Ab Inzidenz 200 gilt das wohl mit dem Radius. Unser Inzidenz liegt bei 285, also sind wir davon betroffen. Schaue ich aus dem Fenster, ungefähr 20 Meter weiter, anderer Landkreis. Hier Inzidenz unter 200 🤣🤣🤣🤣. Wir dürfen nicht, unsere Nachbarn schon. Da blickt doch niemand mehr durch.

LG
Caro

9

Oh jetzt ernsthaft ...

Natürlich darfst du weiter zum Supermarkt, Arzt und zur Arbeit auch wenn diese mehr als 15km entfernt sind ...

10

Haben wir schon, hatten wir letztes Frühjahr auch schon. So schlimm ist das nicht. Wo willst du denn auch hin? Hat doch eh alles zu.

Arzt/Arbeit ist davon ausgenommen.

Ich hab auch von den 5 Kilometern gelesen. Würde mich auch nicht stören, weiter weg sind wir nicht. Der Supermarkt liegt 4,6 Kilometer entfernt, allerdings Luftlinie. Wenn ich hier im Dorf einkaufen müsste, würde ich das auch überleben.

Wir waren gestern auch rodeln, wir sind von Bergen umringt. Da hat sozusagen jedes Kind seinen eigenen Berg. Wir waren ganz allein.

18

"Wir waren gestern auch rodeln, wir sind von Bergen umringt. Da hat sozusagen jedes Kind seinen eigenen Berg. Wir waren ganz allein."

Genau deswegen möchte ich keine Einschränkung auf 15 km, denn ich wohne mit meinen Kindern in der Stadt. Wir waren auch auf einem einsamen Berg ganz allein Rodeln, fernab von der überfüllten Piste. Da musste ich aber 30km fahren.

Ein Freund von mir wohnt dort, absolut einsam auf dem Land, er schränkt seine Kontakte total ein, wir sind gegenseitig einer von unseren sehr wenigen Kontakten. Wir dürften uns dann nicht mehr besuchen.

21

Ich verstehe dich. Schau doch mal bei Luftlinie.org nach, wie weit der Berg entfernt ist. Die richtigen Pisten sind von uns 20 und 28 Kilometer entfernt, das machen wir nicht.

weiteren Kommentar laden
11

Tja man kann halt nicht auf die Vernunft der Menschen hoffen, schau doch mal was in den Naherholungsgebieten am Wochenende los war weil jedem der Schneespaziergang wichtiger war als alles andere.

Arztbesuche dürften aber von der Regel ausgeschlossen sein.

12

Und wie läuft das mit der Kontrolle? Da kann doch jeder sagen " hab nen Arzt Termin"?

14

Naja, wenn sie in die Berge/Wälder fahren und Kennzeichen von weiß Gott wo haben, dann kann man das sehr wohl kontrollieren.

Wenn ein Einzelner irgendwo rumläuft, außerhalb des Radius, ist das wahrscheinlich vollkommen egal. Es geht mehr um diese resistenten Menschen, die wie die Bekloppten die Ausflugsziele stürmen, weil sie uunbedingt in den Schnee müssen und mit ihrem 3 jährigen Kind Rodeln müssen, weil es das ja noch niiiiee machen konnte auch auch ganz bestimmt niemals nicht wieder die Möglichkeit dazu haben wird 🙄 und die Anwohner trauen sich nicht mehr vor die eigene Haustür, bzw werden dreist zugeparkt oder stehen einfach ewig im Stau wegen der ganzen Bekloppten .. sorry, schweife ab 😅 bin dezent genervt 😂

13

Sowie ich das verstehe, sind so Dinge des alltäglichen Lebens ausgenommen wie z.B. Arztbesuche, Fahrten zur Arbeit, Einkauf von Lebensmitteln bzw. Dingen des täglichen Bedarfs. Zum Einkaufen muss ich auch knapp über 5 km fahren, hier im Ort gibt es keinen Supermarkt.
Ich denke, es geht einzig und allein darum, dass reine Vergnüngsfahrten unterlassen werden. Gut, dass wir am Sonntag schon Schlitten fahren waren..... und nein, nicht im Touri-Ort, sondern im Heimatort meines Mannes, 15 km von uns weg, der etwas höher liegt als unser und daher dort schon Schnee lag m, sich aber keine Schnee-Touristen hin verirren....
LG
Elsa01