"Besondere Ideen" mit U6 Kindern daheim

Hallo zusammen :)

Nun ist es raus. Der Lockdown wird erstmal bis Ende Januar andauern.
Wir sind nun auch schon 4 Wochen relativ abgeschottet.
Ich habe das Glück noch in Elternzeit zu sein.
Dennoch gehen mir langsam die Ideen aus. Immer Kekse backen und Basteln wird langsam langweilig #rofl

Ich dachte, wir können hier vielleicht ein paar Ideen sammeln, mal etwas besonderes machen.

Wer hat Lust? Was macht ihr so mit euren Kindern?

Ich möchte demnächst unbedingt nochmal eine Bude bauen im Haus. Mit vielen Decken und zum Verstecken.

Ich freue mich auf ein paar nette Ideen...

1

Huhu 🙋🏼‍♀️ ,

eine tolle Idee 💡 👌🏼.

Unser Mini ist 3 1/2 und wir werden wohl jetzt öfter die Bügelperlen und Knete auspacken. Gebastelt haben wir bis jetzt auch eher wenig und werden dies nachholen. Eine Freundin hat mir gerade heute eine tolle Seite gezeigt wo man für die kleinen tolle und einfache Bastelsets bestellen kann...wenn Werbung erlaubt ist, füge ich gerne den link ein 🙂.

Backen (Kuchen oder Brownies) steht hier noch hoch im Kurs.

Das sind erstmal die Ideen von mir, hoffe aber auf viele mehr 😅.

Lg Micha

32

Ich würde den Link gerne annehmen. Denke, wenn es nichr erwünscht ist, wird es gelöscht.
Allerdings sind hier ja öfter mal Links zu sehen :)

2

Also meine Kinder machen gerne mal selbst gemachten Schleim, da gibt es viele Anleitungen im Internet dazu (mit Natron, Kontaktlinsenlösung und Bastelkleber klappt es super)
Meine mischen dann noch Glitzer und Farbe mit rein.
Vlt ist das was für euch. LG

5

Huhu, woher hast du dein Rezept? Kannst du mir da eine Seite sagen??

9

Ja, hier habe ich das her. Wir brauchen aber immer mehr von der Kontaktlinsenlösung

https://www.weddingstyle.de/schleim-selber-machen-rezept/

weiteren Kommentar laden
3

Schleim selber machen und Knete wäre doch etwas. Vielleicht kennst du auch Glibbi Slime? Auch ne tolle Sauerrei😅😂

Wir hatten Glibbi Snow, war auch ne Sauerrei😅

Vielleicht wäre auch eine Nachtwanderung toll 😊

20

Ausganssperre ab 20 Uhr????

22

Es ist um 5 dunkel. Vllt reucht ja ne Stunde?

weitere Kommentare laden
4

Wir haben selber Futterglocken gemacht und schminken uns gegenseitig. Dann verschicken wir die Fotos an die Verwandtschaft und danach geht's dann in die Badewanne. Ausserdem lesen wir viel vor, teils mit Kerzenlicht und so oder spielen die gelesene geschichte mit playmo nach oder malen ein Bild dazu.

6
Thumbnail Zoom

Wir haben mit bunten Sand gebastelt, den hatte ich noch von so fertigen sandbildern übrig. Einfach eine Fläche mit nem geschenkband ankleben, dann mit Uhu einschließen und Sand drüber schütten. Den Sand dann in eine Schüssel zurück füllen und wieder von vorne. Da kann man schöne Karten gestalten, ich schick dir mal ein Foto.
Ansonsten kann man gut auch einen Parcours in der Wohnung aus Tischen, Stühlen, Kisten.... bauen und dann klettern lassen.

Lg Sabine
Mit Tochter (fast 3) und Baby (14.ssw)

7

Da sich der Lockdown mit Kitaschließung ja schon im November erahnen ließ habe ich die Weihnachtsgeschenke ganz gut gewählt. Hauptsächlich Sachen an denen man länger sitzt.

Heute haben wir ein 300-Teile Puzzle gemacht. Das Motiv ist eine Weltkarte und überall sind landestypische Tiere, Bauwerke und Co. Da haben wir heute echt ewig dran gesessen, weil es auch so viel zum Gucken gab.

Dann haben wir eine Discokugel. Ein Muss für jedes Kinderzimmer. Wenn die Kinder total durchdrehen, weil ihnen Langweilig ist, dann machen wir Spaceunicorn und Discokugel an. Dann tanzen sich einfach mal alle richtig aus.

Ich hab noch ein bisschen Weihnachtsgeld übrig und nun überleg ich ob ich uns noch ein Klettergerüst für drinnen kaufe.

Ich finde gerade das Auspowern total schwierig.

8

Tolle Idee 👍 mein fast 10 Jähriger hat sein Zimmer zu einer Disco verwandelt 😅 er macht die Musik selbst am Computer und dazu brauchte er nun natürlich eine musikgesteuerte Discokugel und weiteres Partylicht - perfekt für seine bald 3 jährige Schwester 😁 die Zwei powern sich da so richtig aus 👌

10

Sandbilder
Planschbecken im Bad
Seifen, Badebomben, Knetseife selber machen
Experimente
Sport mit Alba Berlin
Schwungübungen, Vorschulhefte
Nähen für die Puppe

Sind zur Zeit viel draußen. Schlittenfahren, Picknick im Schnee oben am Berg (wenn man noch ein ruhiges Plätzchen findet)
Roller fahren unten am Berg (hat Vorteile die Schneefallgrenze vor der Haustüre zu haben)
Eisbahn oder Wasserpfütze (je nach Temperatur) auf der Terrasse.

Wollen dem nächst noch ein Teleskop kaufen.
Rindenboote und Trapperstühle stehen noch auf dem Programm
Stockbrot am Feuerkorb

11

Fingerfarben kaufen und eine Rolle Tapete oder Papier von der Rolle. Das Kinderzimmer damit ausrollen, Heizung an, Kinder bis auf Unterhemd und Schlüpfer ausziehen und ab gehts. Fußabdrücke und Handabdrücke machen, die Arme und Beine anmalen und danach ab unter die Dusche :) Aufwendiger, aber eine Beschädigung für den ganzen Tag :)

12

Samenbomben, Entdecker Bingo um die noch raus vor die Türe zu bekommen, Kinetic Sand, Knete selber machen, Parcours aus Möbeln, Kissen und Decken, Kartoffelstempel, Daumenkino. Das Bad frei räumen, eine Schüssel Wasser auf den Boden.
Stop Motion Filme mit Lego, Playmobil ectr.
Wenn man etwas anschaffen möchte die KidiZoom Video Studio und Kidizoom Touch, die sind bei uns Gold wert. Wenn man etwas Platz hat ein Zimmer Trampolin.