Wie ist das zu schaffen...

Hallo ihr lieben,

ich bin echt am grübeln, wie ich das alles schaffen soll.Die Schule sind ja nun noch länger geschlossen. Kind 1 ist in der Ausbildung und hat Blockunterricht, Kind zwei ist in der 5.Klasse, braucht viel Hilfe und braucht jemanden der ihn antreibt und ich bin in der Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll und nun haben wir alle drei onlineunterricht und ich weiß noch nicht wie das alles funktionieren soll. Es kann nur einer am Online Unterricht teilnehmen weil das Internet so schlecht ist. Drei Tage in der Woche arbeite ich bis 17 Uhr, mein Lebensgefährte auch und keiner ist da um Kind 2 Hilfestellung zu geben. Abends bin ich durch den Job so erledigt das ich nicht noch zwei Stunden mit ihm Schulaufgaben machen könnte. Ich weiß nicht wie das alles laufen soll... ich muss ja selbst auch noch viel lernen... ich denke ich werde irgendwann zusammenklappen 🙈

Aber ändern kann man ja nichts... also das beste draußen machen und was nicht geht das geht nicht.

Ich drücke allen Eltern, bei denen es nicht so super läuft wie man es immer hört, die Daumen und ich denke an euch . Irgendwann wird es wieder besser🍀🍀🍀


Danke das ich mal jammern durfte...🌸

1

wenn es gar nicht geht, ein jahr wiederholen oder prüfungen verschieben.
ich würde mich nicht nicht auf krampf an alles klammern.
es geht sowieso vielen so.

es wird zeit, dass auch hier politisch entschieden wird, dass man solche möglichkeiten bekommt.
oder ihr besorgt euch eine schülerhilfe für euer kind.

2

Ach Mensch, ich kann nachvollziehen,wie du dich fühlst.

Meine große Tochter ist in der 6. Klasse,mein Mittlerer ist gerade 3 geworden und in einer anstrengenden Phase und mein Baby ist 2 1/2 Monate alt.Vor dem Lockdown waren wir alle bis auf das Baby stark erkältet und in Quarantäne,also sind wir schon seit 4 Wochen zu Hause und so langsam zehrt es wirklich an meinen Kräften.
Gott sei dank ist das Baby relativ entspannt und schläft gut in der Nacht.
Ich hoffe, dass die Kitas und Schulen nicht wieder so lange geschlossen bleiben.

Mein Mann ist selbstständig und kann nicht immer frei machen.Aber im „Notfall“ versucht er früher nach Hause zu kommen,um mich zu unterstützen.

Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir dieses Dilemma gut überstehen.

4

Guten Abend! Wir haben "nur" 1 Kind (gerade 4 geworden) und ich selbst bin in Kurzarbeit (Reisebranche, seit Mai 2020 und kein Ende in Sicht). Betreuung daher entspannt, obwohl Kind auch nicht immer nur spazieren gehen mag, um nicht in der Bude zu versauern. Ganz anders bei einer guten Freundin: 2 Erwachsene, 2 Schulkinder und 1 Kita-Kind. Sowohl die Erwachsenen als auch die großen zuhause mit Homeoffice und Homescooling. Also 4 Arbeitsplätze in einer Wohnung und ein Kleinkind, das nebenbei Zuwendung benötigt. Kein Garten, nur Balkon. Die wissen langsam echt nicht mehr, wie das noch lange funktionieren soll.

10

Oha, das hört sich auch wahnsinnig anstrengend an. Viel Kraft fürs weiter durchhalten 🌸🍀

3

Hi. Eine super Ausbildung machst du 😀 Falls du Fragen hast, kann ich dir sicherlich gerne helfen.
Dein zweites Kind muss einfach mehr gefordert werden, was alleine zu machen. Es geht zur Zeit leider nicht anders. Könnt ihr evtl. schnelleres Internet bekommen?
Vg

9

Wir bekommen dieses Jahr Glasfaseranschluss. Die Verlegung findet gerade im Dorf statt. Ich hoffe das es dann besser wird, aber in den nächsten Wochen müssen wir noch ohne auskommen.🍀

11

Ich finde sie mies 🙈
Ich denke ohne tolle Kanzlei wird es schwer das alles hinzubekommen. Und die gibt es selten.
Viel Glück.

weiteren Kommentar laden
5

Das frage ich mich auch gerade:
Mann selbständig in einem systemrelevanten Beruf,
zwei Kinder im Distanzunterricht und ein Kindergartenkind daheim und ich selbst muss Distanzunterricht für meine 1. Klasse geben. Keine Ahnung, wie ich das auf die Reihe bekommen soll.
Aber hilft ja nichts, ich muss es einfach schaffen.

8

Das kann ich mir vorstellen das es für viele Lehrer auch eine sehr anstrengende Zeit ist. 🌸

12

Danke für deine Worte! Leider kommt man sich im
Moment wie der Buhmann der Nation vor, der nichts auf die Reihe bekommt und jetzt noch schön die Ferien verlängert bekommt 😔.
Ihr schafft das auch 🍀!

6

Wenn es gar nicht mehr geht würde ich an deiner Stelle die Steuerausbildung abbrechen und nach der Pandemie nachholen.

7

Das ist keine Option, ich bin über 40 und das ist meine letzte Chance. Irgendwie muss ich es schaffen, dann eben nicht mit einem gewünschten 2er Durchschnitt sondern eben schlechter 🙈

14

Ja zieh die Ausbildung durch. Du schaffst es schon. Eigentlich ist sie auch gar nicht so schwer. BWL ist halt Fleiß, der Rest wird auch schon. Hast du im Betrieb nette Kollegen die dir helfen? Ich habe in 2013 ein Kind bekommen (mein zweites, das erste war etwas über 1 Jahr alt) und habe trotzdem meinen Fachwirt gemacht und geschafft.

weitere Kommentare laden
17

Oh weh du Arme..
Ich glaube auch man kann nur seine Ansprüche ganz weit runterschrauben und jeden Tag nehmen wie er kommt. Das wichtigste ist zusammenhalten und gesund bleiben. Gemeinsam schaffen wir das! Fühl dich ganz fest gedrückt💕

18

Ich verstehe dich voll! Keine Ahnung, wie das gehen soll. Hier auch: zwei Grundschulkinder, darunter ein Erstklässler, in Distanzunterricht, ein Kindergartenkind, selbst Distanzunterricht an einer weiterführenden Schule, wo, was ich richtig finde, vernünftiger Videounterricht plus Aufgaben usw. erwartet wird, stundenplangetreu. Wie denn? Meine Kinder können sich nicht alleine beschulen und begleiten oder betreuen. Sie haben nicht einmal je ein eigenes Zimmer. Und ich selbst will guten Distanzunterricht machen, den Anspruch hatte ich von Anfang an. Das verdienen die Kinder einfach! Bildung ist so wichtig. Aber wie soll das hier zu schaffen sein????!!!:(((

19

Mich ärgert es sehr, dass sowohl Eltern und Schüler als auch Lehrer diesen Druck haben.

Der gesamte Schuljahrgang 2020/2021 kann unter diesen Bedingungen definitiv nicht das normale Pensum leisten.
Und ich finde, es ist wirklich Zeit, dass Politiker und Kultusministerium dieses Schuljahr anders bewerten.
Ich habe auch keine Ahnung wie, aber habe den Eindruck, es wird dasselbe verlangt, wie ohne Corona und das ist einfach falsch. Es baut unnötig Druck auf, den man sich aktuell nicht leisten kann.