Was ist mit den Elternbeiträge?

Hallo ihr Lieben,
Kann mir jemand sagen, ob man dieses Mal wieder die Beiträge für die Kita erlässt? Irgendwie sehe ich es nicht ein, dafür zu bezahlen, wenn mein Kind gar nicht betreut wird?
Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

So wie ich es verstanden habe,werden keine Beiträge in den Bundesländern erstattet wo nur ein Appell an die Eltern ausgesprochen wurde.
Also da wo die Kitas geöffnet haben.
In den Bundesländern wo sie tatsächlich zu haben und es nur eine Notbetreuung gibt,hast du wohl Anspruch auf Rückerstattung.

Den Eltern gegenüber ist das wirklich nicht fair,denn da wird appelliert die Kinder zu Hause zu lassen,was organisatorisch schon eine Herausforderung ist und dann soll man trotzdem den vollen Beitrag zahlen.
Finde den Fehler 🤦‍♀️

Habe leider keine Quelle,also ich kann es dir tatsächlich nur so sagen wie ich es in den Nachrichten gehört habe.

Alles gute!

2

Ja so habe ich es auch verstanden.

Ich empfinde es ebenfalls als nicht fair- wenn ich mich „korrekt“ verhalte, meine Kinder also zu Hause betreue und beschule, meinen Arbeitgeber bitte das zu akzeptieren, habe ich kein Gehalt, meine Kinder keine sozialen Kontakte (so wie seit Monaten schon) und trotzdem muss ich für die Kita und die Schulbetreuung zahlen? Da kommt man echt ins Überlegen. Wir haben seit dem Herbst fast gar keine sozialen Kontakte mehr. Wir treffen keine Freunde und feiern keine Geburtstage, während sich alle anderen gefühlt kaum einschränken. Als ich die Bilder aus Winterberg und den Skigebieten gesehen habe bin ich glaube ich gebrochen. Wozu das alles? Wieso sollen wir weiter leiden, vor allem meine Kinder wenn man so weiter machen kann wie bisher? Ich bin echt am Ende jener Kräfte und am Ende meines Verständnisses. Wir überlegen die Kinder jetzt normal wieder in Schule und Kita betreuen zu lassen, obwohl ich weiß dass es nicht das beste ist. Aber ich möchte auch nicht weiter alleine versuchen die Welt zu verbessern. Kann man das nachvollziehen?

5

Ja, das kann man absolut nachvollziehen.
Genau deshalb hoffe ich ja diesmal auf eine klare Regelung. Meinetwegen wie im März.

Im Dezember ist es irgendwie modern geworden, alle Entscheidungen nach unten durchzureichen... Und daran leiden dann die, die es richtig machen, das kann's ja nicht sein.

Und am Beispiel Winterberg sieht man ja:
Man kann nie alle Eventualitäten voraussehen.
Aber plötzlich fahren tausende Leute an einen Platz (wo ja, streng genommen, nix ist - jedenfalls keine Toiletten...) und dann muss man es, um die Anwohner vor Müll und Fäkalien zu schützen, sogar für die Einheimischen sperren. Die Armen - Rodelhang vor der Haustür und man darf nicht drauf...

3

Leider sieht es so aus das es große Regionale Unterschiede gibt. Habe das auf Handelsblatt.com so gelesen.

Ich komme aus Schleswig-Holstein und werde mich an meine Kita mit der Info wenden.

4

Am Ende wird es wie im Frühjahr auch eine Entscheidung der Gemeinde bzw. der Träger sein. Hier bei uns waren sie sehr kulant und trotzdem im Mai auch wieder flott dabei eine Betreuung im Wechsel und in Gruppen für quasi alle Kinder die sich angemeldet hatten hochzufahren. In der nächsten größeren Stadt lief es ganz anders ...

6

Der Beitrag wird nicht erlassen, weil die Kita theoretisch ja nicht geschlossen hat... schlau oder? So knöpfen sie euch weiter rechtens Geld ab und die Kinder sind trotzdem zuhause! Richtig wäre, Kitas schließen und den Eltern das Geld zurückerstatten... aber so spart man sich das Geld. Zu Lasten gehen die Kosten dann auf die Eltern, dessen Kinder zuhause sind und die eh schon am Limit kratzen um alles unter einen Hut zu bekommen.
Am besten wäre es alle würden ihre Kinder bringen und man wäre dazu gezwungen offiziell zu schließen. Dann würden die Eltern zumindest nicht den finanziellen Nachteil tragen!

7

Zitat:" So knöpfen sie euch weiter rechtens Geld ab und die Kinder sind trotzdem zuhause! "

Wer ist sie? Die kirchlichen Träger? Oder die kommunalen Träger?

Nur zur Info: der Gesetzgeber kann die Kitas rechtlich nicht schließen. Er kann nach dem IfSG nur ein Betretungsverbot aussprechen. Und dann hat man das Problem mit der Notbetreuung! Dann will jeder systemrelevant sein und es gibt wieder einen Aufschrei, weil genau sein Beruf nicht in der Liste ist.

8

Völlig egal wer dann was will! Zu ist zu. Und Kitas schließen oder Betreuungsverbot aussprechen... nenn es wie du möchtest! Fakt ist, wenn die Kinder nicht betreut werden dürfen, kann das Geld zurückgeholt werden und gebeutelte Familien wären zumindest etwas entlastet, die deshalb vielleicht ihren Job nicht ausüben können.
Einfach darum bitten die Kinder nicht zu schicken... damit machen es sich die Einrichtungen sehr leicht und kassieren dennoch Geld für null Dienstleistung.
Wo genug Geld da ist, ist mir das auch egal. Ich kenne aber viele, die jemand gerade bezahlen müssen für die Betreuung der Kinder, während sie eine Menge Geld für Kitagebühren aufwenden müssen. Das Geld könnten sie dann der Betreuung geben und es wäre keine zusätzliche finanzielle Belastung. Hat es nämlich nicht jeder so dicke auf der Bank, dass er sich sowas leisten kann.
Klar kann man die Kinder trotzdem schicken, aber ich kenne da auch viele, die deshalb ewige Diskussionen mit den Erziehern und der Leitung haben und sich da um Kopf und kragen reden müssen und am Ende Angst haben, dass der Unmut an den Kindern ausgelassen wird.
Das Thema ist ja einfach. Keine Leistung, kein Geld! Eltern haben sich keine Schuld an Corona!

weitere Kommentare laden
10

Hallo :)
Bestimmt nicht .... ist doch auf und man KÖNNTE sein Kind/seine Kinder ja bringen ....
wenn man es nicht tut zahlt man trotzdem. Also bei uns zumindest.

13

Dann könnte man theoretisch dagegen klagen, wenn eine Erzieherin die Mama (die Hausfrau ist und deren Mann einen nicht Systemrelevanten Beruf ausübt) mit dem Kind zurückschicken würde. Denn Anspruch hat man ja auf den Kigaplatz und man zahlt ja die Gebühr, man wird nur drum GEBETEN die Kinder möglichst zu Hause zu behalten oder? Da ist nichts gesetzlich festgelegt worden, dass die Kinder von nicht Systemrelevanten Berufen, zu Hause bleiben MÜSSEN? Oder?

14

Das ist bundesland abhängig. In NRW sind die Kindergärten offen. Ab Montag wird die Betreuungszeit aber gekürzt. Hast du sonst 25 Stunden in der Woche gebucht darfst du dein Kind nur 15 Stunden bringen

weitere Kommentare laden
19

Das Land Hessen wird die Beiträge nicht erstatten. Ganz klares Statement von Herrn Bouffier.

Ob die Kommunen oder kirchlichen Träger darauf verzichten, wird sich individuell zeigen.

20

Und warum nicht, wenn ich fragen darf??

22

Weil die Eltern die Wahlmöglichkeit haben und der Staat nicht für alles aufkommen muss.

weitere Kommentare laden
25

In Schleswig-Holstein werden Kitagebühren und ähnliches erstattet für Januar. Allerdings sind unsere Betreungen auch zu (bis auf Notbetreuung).

28

Guten Morgen. Also hier in NRW (kita grundsätzlich geöffnet aber das dringende Appell die Kinder zu Hause zu betreuen...) werden für den Montag Januar 2021 keine Beiträge erhoben. Ist gestern vom Ministerium bekannt gegeben worden.

LG