Ferienverschiebung

Guten Abend an alle Schulkindeltern.

Nach den neusten Regelungen unserer Regierung bin ich echt vom Glauben angefallen und zweifele an meinem Verstand.

Kann mir bitte mal einer einleuchtend erklären, warum die Ferien verschoben werden??

Jetzt wo die Schulen geschlossen sind und alle zu Hause sitzen, kriegen die Kinder eine Woche Ferien weggenommen. Und das obwohl bei vielen Homeschooling eher schlecht als recht funktioniert.

Und im April, wenn doch hoffentlich wieder normaler Unterricht statt findet und jeder Tag zum Aufholen wichtig wäre, werden die Kinder in zusätzliche Ferien geschickt!!

Macht doch alles keinen Sinn...

1

Hallo,

hier in Thüringen wurden die Ferien vorverlegt. Das heißt, sie sind jetzt in der letzten Januarwoche. Für die Kinder bedeutet das eine Woche weniger Homeschooling und dafür im Februar, wenn die Schulen offen sind, eine Woche Präsenzunterricht mehr. Im Prinzip eine sinnvolle Entscheidung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Bundesländer die Ferien in den April geschoben haben.

LG
Lotta

2
Thumbnail Zoom

Außerdem glaube ich nicht daran, dass es wirklich am 08.02. wieder los gehen wird...

3

Thüringen soll ab 01.02. in stufe gelb starten

weitere Kommentare laden
5

Ich verstehe deinen Post nicht so ganz. Von welchem Bundesland redest du denn bitte?

Und welche Woche Ferien wurde den Kindern gerade weggenommen?

7

Seid doch froh, dass sie nur verschoben wurden. In Bayern wurde die Ferienwoche an Fasching ersatzlos gestrichen. Meine Kinder haben jetzt 12 Wochen am Stück Unterricht.

9

Oh nein...12 Wochen am Stück? Das ist aber echt nicht zumutbar.

Entschuldige die Ironie - ich könnte sicher das ein oder andere Argument verstehen, aber 12 Wochen Unterricht am Stück sind schon schaffbar.

VG Isa

14

Hast du einen Erstklässler daheim? Bei denen ist leider nach spätestens nach 7-8 Wochen die Luft raus.

weitere Kommentare laden
8

Falls es um Sachsen geht, es wurde nicht 1 Woche Ferien weg genommen, die Winterferien werden um 1 Woche vor gezogen und um 1 Woche verkürzt, dafür gibts statt eigentlich nur 1 Woche Osterferien 2 Wochen Osterferien, ab der letzten Märzwoche.

Ich habe meine für die Winterferien geplante Urlaubswoche jetzt verschoben, 1 Woche vor gezogen.

Ob ab 08.02. die Schulen/Kitas wieder wie geplant stufenweise starten, bleibt abzuwarten.

11

Hallo,

Bei uns wurden keine Ferien gestrichen, hier hat die Schule ganz normal auf, allerdings ohne Unterricht 🤷‍♀️

Welche Ferien werden denn gestrichen? Ostern oder Sommer?

17

In NRW aber nur Notbetreuung, wie geschrieben, ohne Unterricht.

33

Es gibt in einige Bundesländern die sogenannten Winter-/Faschingsferien.

Kennen wir in NRW auch nicht. Da ist erst wieder Ostern frei.

12

Hier wurde nichts verschoben.

22

Hallo

Welches Bundesland denn?

Hier werden die ferien vorgezogen. Damit eben nicht so viel von zuhause schule gemacht werden muss.
Im april gibt es ganz normal osterferien?

35

Hallo,

du meinst Bayern, oder?

Hier in Ba.-Wü wird nächste Woche entschieden, ob die Grundschüler ab 18.01. wieder Präsenzunterricht haben. Finde ich verantwortungslos bei den steigenden Zahlen, aber ändern kann man es nicht. Planung deshalb unmöglich. Immer Woche für Woche kurzfristig. Manche Mütter haben schon Angst, ob das ihr Arbeitgeber mitmacht, da nur kurzfristig entschieden wird.

LG

36

In Bayern werden die Faschingsferien gestrichen. Die wären vom 15.2.-19.2.
Die nächsten 3 Wochen ist Distanzunterricht und dann hoffen sie, dass die Kinder schrittweise wieder in die Schulen können. Das sehe ich noch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass Bawü tatsächlich ab 18.1. Präsenzunterricht macht. Nächste Woche werden die Zahlen erheblich steigen.