Geburtstagsfeier

Guten Morgen, was macht ihr wenn ihr hingestellt werdet als ob ihr es nicht kapieren würdet dass die Pandemie geplant war, dass die Regierung eine Sekte ist, dass der Virus nichts anderes ist wie ein bisschen Influenza, dass die Regierung uns einsperrt, dass die Krankenhäuser nicht am Limit sind usw... Und dann wird zu einem Geburtstag eingeladen mit 8 Personen aus drei Haushalten. Wir haben abgesagt und sie wirft uns jetzt vor dass wir sie vereinsamen lassen und wir nur Mitläufer der Regierung seien. Es handelt sich um meine Schwiegermutter... Was kann man da jetzt noch entgegnen. Ich denke es hat keinen Sinn, will mich aber "wehren"
Lieben Gruß und Danke

1

Es hat keinen Sinn und fertig...

Warum willst du da was entgegnen?

2

Hi,

Du kannst in dem Fall nichts entgegensetzen. Könnte ich auch nicht so einfach, obwohl ich nicht auf den Mund gefallen bin und wenn, dann geht's unter die Gürtellinie... das hat mein Mann bei seiner Mutter gemacht bzw. machen müssen. Danach war Ruhe und sie hält sich daran.

Einfach nicht draufeingehen auf das was sie sagt. Feier absagen aus den Gründen die sie schon kennt, aber eh nicht wahrhaben will.

Da sie sich nicht an Kontaktbeschränkungen hält, vereinsamt sie auch nicht. Der ein oder andere gibt sich schon die Ehre.

Sie bockt sich schon wieder aus.

LH
Caro

3

Hallo.

Richtig, es hat keinen sinn. Denk dir einfach deinen teil.
Ihr habt abgesagt, das war richtig. Rechtfertigt euch nicht, es ist zwecklos. Eher würde ich eine ausrede erfinden wie jemand ist erkältet oder in Quarantäne. Ihr habt eure Ruhe und gut

4

Absagen und fertig.

Wouz erklären oder rechtfertigen.
Ihr seid Erwachsen und trefft für EUCH die Entscheidung.

Mitläufer wärd ihr doch auch, wenn ihr zusagt und bei deren Ideen mitlauft. Es wäre nicht aus eurer Entscheidung heraus, sondern nur deren Überredung.

Da sie vermutlich taub ist gegen Argumente: nur absagen, alles andere abprallen lassen.
Entweder bekommen sie ein Bußgeld (und kapieren es trotzdem nicht) oder kommen so durch.

Irgendwann ist die Pandemie rum. Entweder ist es
- bis dahin vergessen
- sie selbst daran gestorben
- oder sie haben einen Erhellungsmoment, weil jemand nahestehendes schwer erkrankt ist
- oder sie tragen es euch danach noch nach.

Wenn es danach wieder vergessen ist: sie werden alt und ich würde es unter Ausnahmesituation schieben.
Wenn sie es euch danach immer noch vorhalten: würde ich mir überlegen, wie ich langfristig damit umgehe.

Aktuell: absagen, nicht rechtfertigen, abprallen lassen.

Ihr seid erwachsen, ihr entscheidet.
(nicht sie, wodurch ihr zu ihren Mitläufern würdet, wenn ihr euch emotional nicht aus eigener Überzeugung anschließend würdet; nicht die Regierung)
Nur ihr ! Erwachsen.

5

Wehren hat keinen Sinn, jedes Argument macht es nur schlimmer bzw. verstärkt den Glauben daran. Stellt klar das es eure Sache ist und Gespräche beendet wenn das Thema aufkommt. Mischt euch im Gegensatz bei ihr nicht ein dann kann man weiter auskommen.

Mein Mann hat viele Kollegen die so denken. Sehr laut, wollten jedem die Augen öffnen und wurden erst leise als die ersten Corona im Familien und Freundeskreis hatten. Manche nichtmal da, es hat wirklich keinen Sinn und kostet nur Nerven.

6

Solchen Leuten kann man nicht helfen. Kenne auch so welche. Ihr habt richtig gehandelt.
Wenn sie sich den Virus einfangen und auf der Intensivstation landen, sind sie selbst Schuld und merken dann vielleicht, dass es nicht nur ein Schnupfen ist.

7

Leben und leben lassen, sie sieht es anders wie ihr, na und, lass sie halt. Du hast abgesagt und gut ist ( für Dich) ich würde mich nicht rechtfertigen wenn ich der Meinung bin das ich es richtig mache.

8

Hallo,

Mein Glück ist das ich zu einer Hochrisikogruppe gehöre und jeder, wirklich jeder Verständnis hat.
Tatsächlich nutze ich meine schwere Erkrankung ziemlich aus um Kontakte zu vermeiden.

Ihr habt abgesagt und nun könnt ihr sie reden lassen. Mach dir weniger Gedanken.
Wie die Ärzte schon gesungen haben „lasse die Leute reden hör ihnen nicht zu...“

Gruß Anorie

9

Die Frage ist... willst du gut mit ihr bleiben oder wäre Kontaktabbruch eine Möglichkeit?
In ersterem Fall würde ich sie einfach ignorieren, in letzterem fällt dir bestimmt auch was ein.