Zu wenig Erzieherinnen. Wie kompensieren?

Hallo,
in unserer Kita (großer städtischer Träger) gibt es leider immer wieder große Probleme mit der Besetzung. Es war schon vor Corona knapp und seit Monaten mussten die Eltern, die nicht berufstätig sind, immer wieder tage- bis wochenweise ihre Kinder zu Hause betreuen, weil einfach zu wenig Personal da war. Jetzt steht auch die Notbetreuung auf der Kippe. Weiß jemand, ob der Kita Träger nicht eigentlich verpflichtet ist, Springer oder ähnliches für einen solchen Fall einzustellen und somit die vertraglich vereinbarte Betreuung sicherzustellen Unsere Leitung hat mal angedeutet, dass es aus Kostengründen nicht gemacht werden solle. Ich wäre dankbar für Antworten. LG

1

Na, es ist doch nicht Aufgabe von Eltern dieses Problem zu lösen, darum kümmert sich der Kindergarten.
Für mich wäre es logisch, dass ich Notbetreuung nur denen anbieten würde, bei denen der Bedarf am größten ist, wenn ich kaum Personal habe. Da würde ich, je nach Personallage eben schauen, a, welche Öffnungszeiten ich anbieten kann und b) mit nachweisen lassen vom Arbeitgeber, wer zu diesen Zeiten unabkömmlich ist und wo auch kein Homeoffice möglich ist.
Aber ist ja Gottseidank Aufgabe de Kindergartens das Problem zu lösen und nicht meins.

2

Danke Dir!

3

Bist du dort Erzieher oder Eltern.

Als Eltern würde ich mich wenn ich betroffen bin ans Jugendamt weden und darauf bestehen das der Rechtsanspruch erfüllt wird.

Ich hätte kein problem wenn das Kind mal einen Tage odeer auch eine Woche zuhause bleiben soll, aber nicht öfter und wochenlang

4

Hallo,

das ist ja ein generelles Problem und hat sich durch Corona überall noch verstärkt.

Wenn nur einige Kinder bei euch zu Hause bleiben müssen, wenn nicht genug Personal da ist, hast du noch Glück: Vor Weihnachten war die gesamte Kindergartengruppe unserer Tochter eine Woche lang zu Hause. Beide Erzieherinnen waren ausgefallen. Da interessierte es nicht, ob die Eltern berufstätig sind! Alle Kinder mussten direkt morgens um kurz nach 8 wieder abgeholt werden. Der KiGa hat 6 Gruppen mit je 2-3 Erzieherinnen pro Gruppe, aber durch deren Corona-Konzept dürfen die Erzieherinnen nicht in andere Gruppen wechseln.
Ich weiss nicht, ob es die generelle Verpflichtung gibt, Springer o.ä. einzustellen - kann es mir aber nicht vorstellen. Und selbst wenn: jetzt gibt es wegen Corona soviel Dinge, die nicht gemacht werden können / dürfen, um Kontakte zu minimieren, da gehören Springer doch in jedem Fall auch dazu.
LG N.

5

Unser Träger hat Springer die sitzen aber in der Einrichtung fest in der sie am 16.3. als der lockdown begann eingesetzt waren. Wir haben das große Glück dass wir aufgrund einer geplanten op mit 6 Wochen geplantem Ausfall der einen Erzieherin und einer Kur die Anfang März noch gestartet ist einer anderen Erzieherin mit zwei Springern in dem Corona lockdown gestartet sind. Die beiden sind nun
unser Glück dass bisher alle Ausfälle angefangen werden konnten.

6

Der Markt ist leergefegt. Es gibt kaum ErzieherInnen und zig Kitas haben das Problem, daß sie offene Stellen nicht besetzt kriegen.

Klar kann man nun beim Träger Druck machen, nur, was soll der machen? Es gibt keine Erzieher. Ist so. Und die Lage wird sich definitiv verschärfen.

Ich bin selbst Erzieherin, und habe zu Ende dieses Kita-Jahr gekündigt. Dieser Job ist nix mehr für mich. Und ich lese es immer häufiger und bekomme ich aus Fachkreisen mit, daß immer mehr fachfremd arbeiten, weil die Zustände immer heftiger werden.

Wir werden in dieser Krise auch so gut wie nicht geschützt. Als ob es genug Erzieher gäbe und es egal ist, ob ein paar davon hopps gehen.

7

Ja, es ist ähnlich wie in der Pflege. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum Erzieher/innen nicht in der Impfreihenfolge wesentlich höher eingestuft werden. LG

9

Sowohl Erzieherinnen, als auch Pflegekräfte sind immer die Deppen.

Die sollen schlecht bezahlt, richtig gute, anspruchsvolle Arbeit leisten, und Ihr Erzieherinnen dürft Euch jetzt auch noch Corona fangen.
(Grundschullehrer übrigens auch.)

Ich verstehe nicht, dass sich überhaupt noch Menschen für diese Arbeiten finden.

Ich verstehe auch nicht, wie die Politiker das seit Jahren ignorieren können. Die Zustände sind doch schon so extrem schlecht, dass das Personal an allen Ecken und Enden fehlt.

Offenbar müssen erstmal ein paar Kindergärten, Altenheime und Stationen schließen, weil wirklich nur noch 1,2 Mitarbeiter oder gar keiner mehr da ist, bis die Herrschaften reagieren.

LG

Heike

weiteren Kommentar laden
8

Also grundsätzlich würde sich für mich die Frage stellen, warum dort immer wieder Fachkräfte fehlen. Liegt er möglicherweise an der Führung? Ich würde mich an den Träger wenden.

11

Bei uns dürfen keine SpringerInnen mehr eingesetzt werden, was ich auch ziemlich logisch finde. Wenn SpringerIn A in Kita x ist, sich dort Corona einfängt und am nächsten Tag in Kita y einspringen muss, werden die Viren ja lustig verteilt. Bei uns ist es so, wenn kein Personal da ist, bleibt die Kita zu. Das ist natürlich blöd für uns Eltern, aber was soll die Leitung machen?