Übernachtungsbesuch bei Oma im Lockdown? Nrw

Hallo!

Meine Töchter haben gestern mit ihrer Oma telefoniert und sie sprachen darüber, dass meine beiden (4 und 6) bald wieder gern bei Oma übernachten würde.
Meine Schwiegermutter ist kein Aluhutträger, aber manchmal nimmt sie die aktuelle Situation doch etwas auf die leichte Schulter, so mein Gefühl.

Jetzt sind wir ja sowieso gerade wieder mitten im Lockdown und meiner Meinung nach dürften sie doch sowieso nicht dort übernachten, oder? Für die Kinder ist die Altersgrenze von 14 Jahren doch nun aufgehoben.
Mein Mann sagt, das wäre zu eng gesehen und sowas wäre nicht schlimm, weil wir uns ja sowieso öfter mal sehen (dann kommt aber nur meine Schwiemu zu uns, nicht wir zu ihr).

Kann mich da mal jemand aufklären, ob ich richtig liege?

1

um dir rechtlich richtig antworten zu können, müsstest Du Dein Bundesland sagen. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Hier in BaWü sind die Kinder unter 14 tatsächlich von diesen Regelungen herausgenommen und der Rest gehört in die Schublade "Empfehlungen und Ratschläge und Bitten". Und wie ernst und wie konsequent man diesen "dringenden Empfehlungen" privat nachgeht, muss jeder mit sich selbst ausmchen.
So rein nach Gesetz und Vorschrift dürfte ich meine 2 Kinder unter 14 Jahren vor 20 Uhr zur Oma bringen und am nächsten Tag auch nachdem sie dort übernachtet haben, abholen.

2

Wir kommen aus NRW

4

In NRW dürfen sie es. Die 1 Personen Regel gilt hier nur im öffentlichen Raum. Im privaten Raum ist es nur eine Empfehlung

weitere Kommentare laden
3

Wenn die beiden dort übernachten wollen wieso dann nicht. Keine Ahnung wie es bei euch geregelt ist zur Zeit aber es ist ja überall anders. NDS rudert ja auch grade zurück und erlaubt immerhin Kinder bis 3Jahren mitnehmen zu dürfen. Man kann auch übertreiben. Aber jedem das seine. Vg

5

Sie dürfen übernachten - und ob ihr zu ihr geht oder sie zu euch kommt......#augen
Sie wird mit den Kindern keine Party mit 10 Personen feiern.
Wenn hier in der Nachbarschaft die Eltern Frühschicht haben, schlafen die beiden Kleinsten auch schon bei Oma und Opa, damit sie morgens ausschlafen können.
LG Moni

8

Wenn deine Kinder die Oma besuchen dürfen, dann dürfen sie auch dort übernachten.

Wahrscheinlich dürfen die beiden nicht zur Oma, aber die Oma dürfte zu euch.
Mir persönlich wäre das egal.

Und wenn ich generell Besuche erlaube, dann darf auch gerne übernachtet werden. Schließlich besucht man momentan doch eh nur Leute, die einem wirklich nahestehen.

10

Also ich Arbeitskollegen und Freunde, wo überall das folgende passiert ist: Familienbesuche, Risiko nach irgendeinem Kriterium als nicht so gross eingestuft, danach ältere Familienmitglieder schwer erkrankt, Krankenhaus und in einem Fall tot. Jeder einzelne von ihnen hat das Risiko im Vorfeld als nicht so gross eingestuft. Berufliche Kontakte nur mit Schutzmaske oder Abstand, Kinder unter 14 sind ja nicht so ansteckend etc.

In 99 oder vielleicht sogar in 999 Fällen passiert nichts, im letzten eben doch. Bis November ging das meiste an mir vorbei, mittlerweile sind immer mehr Leute (bzw. ihre Angehörigen) betroffen, die ich kenne. Wenn in der Schweiz täglich ein Flugzeug abstürzen würde, würde keiner mehr einsteigen. Bei uns in der Schweiz haben wir von den zusätzlichen Toten her, die durch Covid bedingt sind, täglich einen Flugzeugabsturz einer Bombardier CS 100 oder alle zwei Tage einen A320, bildlich gesprochen, in Deutschland sind es aufgrund der höheren Bevölkerungszahl zehnmal mehr. Das entspricht zwei so richtig dicken A380 oder fünf bis zehn kleineren. Politiker versuchen das schönzureden, zu versachlichen etc., damit es nicht an ihnen haften bleibt, es gelingt ihnen zum Teil sogar ganz gut. Aber eigentlich ist es für die Schweiz das schlimmste demografische Ereignis seit dem 1. Weltkrieg und der darauf folgenden spanischen Grippe.

13

Wenn ich deinen Beitrag lese merke ich, dass du voller Angst sein musst. Du tust mir leid! Bei dir hat die Angstmacherei wirklich voll ins Schwarze getroffen. Ich bin kein Leugner, Regelbrecher etc...aber man muss doch trotzdem noch LEBEN! Es gibt noch mehr als Corona und die Angst vor Corona!

15

Es geht nicht darum, ob ich Angst habe. Bei uns sterben die Leute real an Covid, völlig unabhängig davon, ob ich Angst habe oder nicht. Im Amtsblatt ist die Liste der monatlichen Verstorbenen seit November etwa die Hälfte länger als sonst im Jahr. Das sind schlicht die nackten Zahlen. Man kann natürlich nun behaupten, dass meine Freunde bezahlte Schauspieler sind, die seit fünfzehn Jahren nur dafür angeheuert sind, mir im Jahr 2021 den Tod ihrer Familienmitglieder vorzuspielen.

In meinem Alter muss ich um mich selbst keine Angst haben, aber ich denke eben auch an meine Mitmenschen, die eher im Alter meiner Eltern sind. Die kann ich entweder durch mein Verhalten so gut es geht schützen, oder mich primär darum kümmern, möglichst Party zu machen und keine Rücksicht auf sie nehmen, obschon es vermutlich nur noch einen oder zwei Monate gehen würde, bis sie geimpft sind und das Risiko viel tiefer wäre.

weiteren Kommentar laden
11

In NRW gilt das im privaten Raum nicht

14

Doch, dürfen sie. Das kannst du leicht klären, indem du in deine Landesverordnung schaust.

Warum man das überhaupt bei einer solchen Selbstverständlichkeit, nämlich dass Kinder bei Oma übernachten können, wenn alle Beteiligten es wollen, fragt, entzieht sich komplett meinem Verständnis.

Die Oma wird es vermutlich selbst für sich entscheiden, welche "Risiken" sie eingeht.

Solche Diskussionen finde ich richtig schlimm und es ist ein Paradebeispiel, wie völlig absurd sich diese Coronasituation entwickelt hat.