Corona, Schwangerschaft und Patchwork

Hallo zusammen,

Ich bin in der 26ssw und habe ein großes Kind welches alle 2 Wochen am Wochenende beim Papa ist.
Nun haben wir einfach verschiedene Verständnisse ( hört sich komisch an kann ich aber nicht anders schreiben) der Corona regeln bzw deren Einhaltung.
Ich habe natürlich große Angst vor einer Ansteckung in der Schwangerschaft, der Vater sieht das alles nicht so eng und meint man könnte dem Kind ja nicht alles verbieten.
Ich werde immer wieder als die böse die gegen alles ist abgestempelt wenn ich sage, dass ich mit einigen Sachen nicht einverstanden bin.
Es tut mir immer so leid für mein Kind welches total zwischen den Stühlen hängt. Aber die Variante dass ich immer schlucke und im schlechtesten Falle eine Infektion bekomme ist irgendwie auch nicht die Lösung.

Wie geht ihr allgemein als Schwangere mit der Infektionsgefahr um und wie lösen getrennte Eltern diese Probleme.
Ich bin für alle Tipps dankbar.

Lg
Magnolie

2

Hallo,

Was genau macht er denn mit dem Kind? Feiert er Partys, geht er ohne Maske einkaufen? Man kann doch im Prinzip nichts mehr machen was gegen die Regeln verstößt, es ist doch alles geschlossen?

1

Ich habe das gleiche Problem wie du, aber im Endeffekt sitzt das Kind wegen mir in Quarantäne, denn ich bin positiv und auch noch schwanger.
Dazu habe ich mich bei meinen Eltern angesteckt!
Daher kannst du es nur beim Vater thematisieren und hoffen, dass er es umsetzt bzw zumindest mit gesundem Menschenverstand dem ganzen begegnest.

3

Das Problem ist, dass man mittlerweile nicht mehr weiß wo man sich ansteckt. Ich bin auch schwanger und hatte vor gut einem Monat selbst Corona... Wir haben uns an alle Maßnahmen gehalten, die Kontakte sehr stark reduziert (fast überhaupt keine privaten Kontakte außer 2-3x im Monat mit unserem kleinen kurz zu meinen Eltern oder Schwiegereltern), nach dem einkaufen direkt Hände ordentlich desinfiziert, ich habe immer eine ffp2 Maske auf und war seit Anfang November nicht mehr arbeiten (wegen Beschäftigungsverbot).
Und trotzdem haben wir uns alle angesteckt, wissen aber nicht wo oder bei wem, weil niemand im Umfeld (Privat und Arbeit) sonst infiziert war

5

Nichts für ungut und darauf will ich auch nicht rumreiten, aber sich selbst gegenüber bitte ehrlich sein.
Dieses kurz hinfahren und nur die Person ist eben nicht zu 100% sicher.
Wir treffen hier wirklich seit Monaten keine Person,die Kinder gehen trotz Möglichkeiten nicht in die Schule und wir genießen hier die Zeit und bekommen keine Depressionen.
Meine Tochter ist KS und ihre zwei Töchter sind auch hier und es gibt erst Kontakt nach einem Test.
Die sind jetzt erstmal hier eingezogen damit sie arbeiten kann und die Kinder betreut sind.
Wir bestellen alles und lassen liefern.
Arbeiten beide im HO und bei den letzten geschäftlichen Arbeitsaufenthalten im Ausland hat sich meine Mann isoliert und erst nach einem Test Kontakt zu uns gehabt.
Ales andere ist nun mal nicht sicher und man kann es machen,aber die Konsequenz sollte einem klar sein.

Euch alles Gute

6

Der Test ist aber leider nur eine Momentaufnahme. Mein erster Schnelltest war auch negativ und der zweite dann (gut 2 Wochen nach Kontakt) positiv mit Werten, die schon eigentlich nicht mehr als ansteckend bezeichnet werden...
Das ist halt das Problem, dass viele sich nicht nachtesten lassen und ggfls trotzdem positiv sind und es verbreiten. Sicher kann man leider nie sein :-/

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube nicht, dass dem Ungeborenen durch Corona etwas Ernsthaftes passieren kann, daher bin ich nicht übervorsichtig oder panisch.
Ich halte mich einfach an die Regeln, Abstand, desinfizieren, gehe aber meinem Alltag nach, Arztbesuche, einkaufen etc., mein Mann geht arbeiten.

Wenn eine Person mit der ich viel zu tun hätte sich nicht an Regeln halten würde bzw. ständig versuchen würde sie zu umgehen fände ich das auch sehr nervig und würde den Kontakt einschränken bzw. abbrechen für die Corona Hochphase, hatten wir jetzt auch bei 2 befreundeten Paaren.

Wenn diese Person der Vater mit Umgangsrecht ist, ist das natürlich schwierig.
Erstmal kannst du ja an dein Kind appellieren. Außerdem, wenn du weißt, welche Freunde es trifft etc. kannst du da mit den Eltern Kontakt aufnehmen und kommunizieren, dass du schwanger bist und darum bitten, dass alle etwas vorsichtiger sein sollen und du eigentlich nicht willst, dass die Kinder sich so treffen o. Ä.
Kommt eben auch drauf an, was der Vater so durchgehen lässt. Aber eigentlich gehören für Verstöße ja immer zwei Seiten dazu, großartig was unternehmen kann man ja gerade gar nicht.
Im letzten Schritt könnte man wahrscheinlich das Jugendamt wegen Kindeswohlgefährdung einschalten, wenn tatsächliche Verstöße vorkommen.

Wenn du natürlich selber "nur" übervorsichtig und verängstigt bist und sich alles eigentlich in einem vernünftigen Rahmen abspielt, musst du mit diesen Gefühlen wohl einfach klar kommen.

9

Was macht denn der Vater so nicht-Corona-konformes bei seinen Umgangswochendenden?

10

Huhu! Es kommt darauf an was er macht? Ich würde beim Jugendamt anrufen und nachfragen. Wir lassen uns da auch immer beraten, wenn es mal Knatsch gibt. Dann weißt du auch was du einfordern kannst.

Ich weiß jetzt nicht was er macht... wenn er sich daheim mit mehreren Leuten trifft und dein Sohn dabei ist würde ich mein Kind nicht mehr hinbringen.

11

"würde ich mein Kind nicht mehr hinbringen."

So einfach kann sie das nicht selber entscheiden, das kann ganz schnell ganz böse enden, wenn sie ihm einfach das Kind entzieht.

14

Da wäre ich mir nicht sicher. Hatten vor kurzem ein Telefonat mit dem Jugendamt bezüglich der Corona Regelungen und Einhaltung und da hieß es solange wir uns daran halten kann die Kindesmutter den Kontakt nicht verbieten.

Wir hatten den Sohn meines Mannes zu Besuch und es kam Besuch seitens der Familie ( unangekündigt) Wir haben uns an alle Auflagen gehalten. Das ganze ist schon Wochen her.

Daraufhin war die Ex stinksauer auf uns und hat dem Jungen verboten zu uns zu kommen. Wir haben uns beim Jugendamt informiert und dort hieß es: Solange wir uns an alle Corona Regelungen halten, darf sie den Kontakt nicht verweigern. Anders sehe es aus, wenn wir uns nicht daran halten. Wir hatten das jedoch nicht vertieft, weil es für unseren Fall kocht wichtig war.

Deshalb rate ich der TE auch da mal anzurufen.

weiteren Kommentar laden
15

Nenne doch mal bitte ein paar Beispiele! So kann man dir keinen Rat geben.