Schwangere Lehrerin (Österreich) - FFP2-Maske tragen?

Hallo an alle!

Ich bin Lehrerin in Österreich, ganz frisch schwanger (5. SSW) und und unterrichte nur Oberstufenklassen. Ich gehe davon aus, dass ich ganz normal weiter unterrichten muss, weil in dieser Altersgruppe Körperkontakt nicht zwingend erforderlich ist. In einem allgemeinen Rundmail des Direktors hieß es, dass die FFP2-Maskenpflicht für Schwangere nicht gilt. Keine "Pflicht" ist ja schon irgendwie eine Frechheit, da es ja um meinen Eigenschutz geht, der ohne FFP2 nicht möglich is - und diese Masken werden ja für Schwangere nicht empfohlen und man darf eigentlich nirgendwo arbeiten, wo diese Masken verpflichtend sind.... Also wenn ich meine Gesundheit schützen will, darf ich das auf eigene Gefahr tun, toll... Naja, Distance Teaching wäre mir lieber, aber wenn dies nicht möglich ist, möchte ich zumindest so gut wie möglich geschützt sein. Jetzt stellt sich die Frage: weiterhin FFP2-Maske tragen, ja oder nein?
Ich trage diese Masken seit September durchgehend im Unterricht und finde dies zwar anstregend, aber machbar. Wenn ich allerdings nur ein paar Schritte zum Bus laufe, schnaufe ich dann darunter die nächsten Minuten und bekomme kaum Luft. So ideal ist die Sauerstoffversorgung also offenbar nicht.
Ich weiß nun nicht, ob ich die FFP2-Masken weiterhin tragen soll.
Was habt ihr für Erfahrungen mit FFP2-Masken während der Schwangerschaft gemacht? Wer hat welche getragen und gut vertragen? Wem wurde vom Arzt abgeraten? Wie würdet ihr das handhaben? Einfach weitertragen, solange ich es aushalte? Fördern diese Masken Übelkeit? Macht es Sinn, stattdessen mehrere Stoffmasken übereinander zu tragen? Ein Problem am Rande: Wenn ich plötzlich keine FFP2-Masken trage, checkt wohl jeder, was los ist...

Alles Liebe,
Anonymia

1