Schwangere Lehrerin (Österreich) - FFP2-Maske tragen?

Hallo an alle!

Ich bin Lehrerin in Österreich, ganz frisch schwanger (5. SSW) und und unterrichte nur Oberstufenklassen. Ich gehe davon aus, dass ich ganz normal weiter unterrichten muss, weil in dieser Altersgruppe Körperkontakt nicht zwingend erforderlich ist. In einem allgemeinen Rundmail des Direktors hieß es, dass die FFP2-Maskenpflicht für Schwangere nicht gilt. Keine "Pflicht" ist ja schon irgendwie eine Frechheit, da es ja um meinen Eigenschutz geht, der ohne FFP2 nicht möglich is - und diese Masken werden ja für Schwangere nicht empfohlen und man darf eigentlich nirgendwo arbeiten, wo diese Masken verpflichtend sind.... Also wenn ich meine Gesundheit schützen will, darf ich das auf eigene Gefahr tun, toll... Naja, Distance Teaching wäre mir lieber, aber wenn dies nicht möglich ist, möchte ich zumindest so gut wie möglich geschützt sein. Jetzt stellt sich die Frage: weiterhin FFP2-Maske tragen, ja oder nein?
Ich trage diese Masken seit September durchgehend im Unterricht und finde dies zwar anstregend, aber machbar. Wenn ich allerdings nur ein paar Schritte zum Bus laufe, schnaufe ich dann darunter die nächsten Minuten und bekomme kaum Luft. So ideal ist die Sauerstoffversorgung also offenbar nicht.
Ich weiß nun nicht, ob ich die FFP2-Masken weiterhin tragen soll.
Was habt ihr für Erfahrungen mit FFP2-Masken während der Schwangerschaft gemacht? Wer hat welche getragen und gut vertragen? Wem wurde vom Arzt abgeraten? Wie würdet ihr das handhaben? Einfach weitertragen, solange ich es aushalte? Fördern diese Masken Übelkeit? Macht es Sinn, stattdessen mehrere Stoffmasken übereinander zu tragen? Ein Problem am Rande: Wenn ich plötzlich keine FFP2-Masken trage, checkt wohl jeder, was los ist...

Alles Liebe,
Anonymia

1

Hast du deinem Rektor die Schwangerschaft schon mitgeteilt? Wenn nicht, würde ich das schleunigst tun. Bei uns (Bayern) dürfen schwangere Lehrerinnen das Schulhaus nicht mehr betreten. Meine Kollegin arbeitet nun vom Homeoffice aus.

2

Sie durfte sich nicht mal mehr von ihren Klassen verabschieden und ihr Mann musste ihre persönlichen Dinge aus der Schule holen, da sie wie gesagt, das Schulhaus nicht mehr betreten durfte.

3

Hallo!
Nein, ich habe es in der Schule noch nicht mitgeteilt. Ich bin ja auch noch ganz am Anfang und habe außer zwei positiven Tests noch keine Bestätigung. Die Situation in Österreich ist leider anders. Schwangere Lehrerinnen haben erst ab der 14. Woche Anspruch auf Sonderfreistellung, und auch dann nur "wenn ein physischer Körperkontakt erforderlich ist", also wohl eher nur in der Volksschule, in Sonderschulen und in Schulen mit Integrationsklassen. Meine Schülerinnen und Schüler sind alle mindestens 14 Jahre alt. Ich nehme an, es ist Verhandlungssache und hängt davon ab, wie ernst Corona an dem Schulstandort genommen wird. Ich habe leider den Eindruck, dass die Situation an unserer Schule nicht ernster genommen wird als nötig. Wir hatten z. B. auch jetzt noch deutlich mehr Präsenzunterricht als andere Schulen mit Oberstufenklassen (aber im gesetzlichen Rahmen).

Liebe Grüße,
Anonymia

4

Liebe TE herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀
Ich trage seit ca. 8 Wochen ausschließlich FFP2 Masken, auf der Arbeit habe ich das sowieso bis zum Mutterschutz getan und jetzt wenn ich einkaufen gehe, zum.Arzt etc. Es war für mich eine Sache der Gewöhnung, am Anfang fand ich die Atmung sehr erschwert dadurch. Inzwischen habe ich mich an sie gewöhnt und fühle mich sicherer als mit den normalen Stoffmasken etc. Ich komme damit sehr gut klar, trage die Masken aber nicht durchgehend. Auch auf der Arbeit habe ich sie abgesetzt wenn ich im Büro allein war. Alles Gute

5

https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Gesundheit_im_Betrieb/Gesundheit_im_Betrieb_1/Schwangere_Arbeitnehmerinnen.html

Da hast du es von offizieller österreichischer Seite!
LG

6

Ich bin jetzt 34 SSW und trage die Masken seit etwa Anfang Dezember wenn ich zum Arzt muss oder sonst irgendwo hin muss, wo es enger werden könnte oder wo eine realistische Gefahr der Ansteckung besteht. Z.B. war ich eine Woche vor Weihnachten wegen einer Erkältung zum Corona-Test und da ich nicht ausschließen konnte, dass einer der Wartenden tatsächlich Corona hat, habe ich die Maske getragen.

In Deutschland würdest du schon jetzt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Wenn das bei euch in Österreich nicht geht, würde ich mich an deinen Arzt wenden und um eine Krankschreibung bitten. Deine Gesundheit geht vor und die Schulen sollen einer der Infektionsherde sein. Mir wäre das Risiko zu groß, es geht ja nicht nur um Abstand, sondern die Aerosole schweben in der gesamten Raumluft umher.

7

Hallo!
Danke an alle, die geantwortet haben :) Also die oben geposteten rechtlichen Informationen sind mir bekannt. Das ist ja das Dilemma:

- Ich darf keine Tätigkeiten ausführen, die das Tragen einer Maske "erfordern"
- Meine Tätigkeit "erfordert" keine Maske, weil die FFP2-Maskenpflicht für Schwangere halt einfach nicht gilt...
- Da physischer Kontakt in der Oberstufe nicht zwingend erforderlich ist, muss ich normal weiterarbeiten und habe keinen Anspruch auf Sonderfreistellung (den hätte ich aber sowieso erst in ein paar Wochen)
- Wenn ich will, kann ich mich ja schützen. Aber: Das Tragen gilt nur eine Stunde lang als unbedenklich und ich muss sie dann stundenlang tragen, wenn ich mich schützen will...

Mir ging es weniger ums Rechtliche (das diente mehr als Hintergrundinformation, damit klar ist, warum ich wohl eine tragen muss), sondern mehr um die Erfahrungen mit dem Tragen einer Maske. Es ist schon einmal gut zu wissen, dass manche von euch keine Probleme damit haben/hatten. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem stundenlangen Tragen von FFP2-Masken in der Schwangerschaft?
Beim FA-Termin werde ich es sowieso ansprechen, aber der ist leider erst am 9. 2.

Liebe Grüße,
Anonymia

8

Ich antworte dir mal als Nicht-Schwangere. Ich hab die Maske gestern zum 1. Mal beim Billa getragen. Habe den Bügel angedrückt. Abgesehen davon, dass ich das Gefühl hatte in einen Polster zu atmen (kaum Luft), spürte ich jedes Ausatmen als Luftzug in meine Augen. Wie wenn mir einer in die Augen blasen würde. Ist sicher gesund #nicht Ich muss die Maske auch beruflich tragen, schummle aber indem ich den Bügel so forme, dass ich normal atmen kann. Als Schwangere würde ich diese Maske ganz sicher nicht tragen. Sogar die WHO sagt, dass diese Masken für den alltäglichen Gebrauch für "0815 Personen" nicht gedacht sind. Davon abgesehen habe ich schon auf ein paar Seiten gelesen, dass ffp2 gar nicht gegen Viren schützt.