zu wenig stunden

aufgrund von corona gibt es in unserem betrieb zu wenig arbeit und ich komme nicht mehr auf meine stunden. kurzarbeitgergeld hab ich aber bisher auch nicht erhalten. ist das überhaupt rechtens?

1

Nein, ist es nicht.
Der Betrieb muss dich deine vertraglichen Stunden beschäftigen.

2

Hat der Betrieb denn Kurzarbeit angemeldet? Wenn nicht, warum nicht?

3

Wir mussten letztes Jahr erst alle Überstunden und Urlaubstage abbauen Ehe wir in Kurzarbeit konnten.

4

Hallo,

Das ist bei uns jetzt seit einem Jahr Dauerzustand, ich arbeite vielleicht noch ein Drittel meiner Arbeitszeit.

Bekommst Du denn trotzdem das volle Gehalt?

5

nein ich bekomme nur noch die hälfte, nur so wie ich auch arbeite. warum keine kurzarbeit angemeldet wird weiss ich auch nicht.

7

Mein Mann ist selbst Arbeitgeber und meint, das geht überhaupt nicht. Er meinte, dass dein Chef vielleicht nicht auf die nötige Quote für Kurzarbeit kommt. Allerdings darf er deswegen nicht einfach dein Gehalt kürzen.

8

Da ist nicht rechtens. Er muss dich für die vertraglich festgelegten Stunden bezahlen. Das ist sein Risiko.

6

Hallo!

Vorweg, ich bin kein Anwalt und auch juristisch nicht bewandert.
Aber meiner Meinung nach ist dein Arbeitgeber in Annahmeverzug (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__615.html) und muss dir dein volles Gehalt zahlen.
Wie du das durchsetzen kannst, kann ich dir allerdings nicht raten.

LG justmy3cents

9

danke für eure hilfe. ich arbeite jedes mal anders, mal komm ich auf meine stunden und im anderen monat wieder überhaupt nicht. es werden auch nur die stunden bezahlt die man tatsächlich da ist. mich nervt das einfach nur noch da ich nie weiss mit wie viel geld ich rechnen kann. ich weiss auch nicht so recht was ich tun soll.

10

Schau mal genau, was in deinem Vertrag steht. Ob du ein festes Monatsgehalt bekommst, oder ob du nur stundenweise angestellt bist.

12

Fordere deinen Arbeitgeber schriftlich auf, dich entsprechend nach deinen vertraglich vereinbarten Stunden zu beschäftigen und entsprechend zu bezahlen. Wenn er das nicht kann, ist es sein Problem.

Sollte er darauf nicht eingehen -> Gang zum Anwalt (Vorsicht, dessen Kosten trägst du, hast du eine Rechtsschutzversicherung?) oder beim Arbeitsgericht anrufen. Ich weiß gerade nicht wie es aktuell unter Corona läuft ist, aber einfache Gehaltsklagen kannst du beim Arbeitsgericht auch ohne Anwalt erstellen lassen.

11

im vertrag steht zwischen 140-160 stunden, dann muss er die doch einen auch geben? mal hab ich diese stunden, dann bin ich wieder unter 140, das geht doch so nicht?

13

danke. also ich fordere ihn schriftlich dazu auf ---> wenn er dem nicht nach kommt und ich wieder nur die häfte vom gehalt bekomme ----> kann ich ihn auf vollen lohn verklagen. das wäre der ablauf?