Muss ich in der Quarantäne mit Kleinkind Im Homeoffice arbeiten?

Hallo zusammen, meine ältere Tochter ist bereits In Quarantäne. Morgen wird ein Abstrich bei ihr gemacht,ist sie positiv, bin ich, mein Mann und mein Sohn in Quarantäne.
Im Haus versuchen wir uns gerade zu separieren: Mein Mann kümmert sich oben um meine Evtl. Corona positive Tochter( sie hatte Corona Kontakt und nun Symptome).
Ich betreue meinen symptomfreien Sohn im Eg.
Nun hat meine Chefin angekündigt das ich im Homeoffice mit meinem 1,5 jährigen Sohn arbeiten solle wenn wir alle in Quarantäne kämen.
Ist das rechtens?
Lg Lovebeat

2

Ja, das ist rechtens, es sei denn du bist krank geschrieben.
Entschädigung gem. §56 IFSG gibt es nur, wenn du nicht in der Lage bist, von zu Hause zu arbeiten, dass wird von den zuständigen Behörden auch beim Arbeitgeber nachgefragt.
Ansonsten kann man sich vielleicht unbezahlt freistellen lassen oder
du könntest alternativ die Kindkrank Tage nehmen?

1

Würde sagen Nein! Es ist ja mit Krankschreibung gleich gesetzt und in der Quarantäneanordnung gibt's dazu extra nen Passus wegen Lohnausfall. Zur Not Kinderkrankentage nehmen...

3

Pauschal auch nicht richtig. Wenn sie negativ ist, kann sie arbeiten.
Wenn man fit ist, kann man durchaus Homeoffice machen.

6

Während sie einen 1,5 jährigen alleine betreut? Bezweifel ich, dass sie da so locker flockig homeoffice nebenher machen kann.

weitere Kommentare laden
4

Du musst nicht. Man kann diese 10 Tage in Anspruch nehmen!

5

Also diese 10 Corona Tage meine ich, nicht die normale Kindkranktage.

7

Da würde ich der Chefin sagen, dass das kein Problem ist, solange es für sie kein Problem ist, dass die Arbeit halt nur nebenbei erledigt wird, wenn überhaupt, weil sich ein 1,5 Jahre altes Kind nicht alleine beschäftigen und versorgen kann.
Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich plötzlich ganz starke Kopfschmerzen und Halsweh und sämtliche Symptome... sorry, wenn sich Arbeitgeber wie die letzten deppen benehmen, wollen sie es anscheinend nicht anders...

13

Wieso benimmt sich der AG wie der letzte Depp?
Soll er sie jetzt bezahlt frei stellen?
Sie kann Kindkranktage nehmen, wenn sie nicht arbeiten kann.

14

Wieso letzte Deppen?
Sie wird für ihre Leistungen bezahlt.
Es wird noch länger dauern. Sollen alle AG jetzt immer nur Rücksicht nehmen? Irgendwie wird die Verantwortung der eigenen Kinder gerade immer versucht auf andere abzuwälzen.
Im. Prinzip sind Eltern für die Betreuung zuständig.

weitere Kommentare laden
11

Soweit ich weiß, kannst du gemäß des Infektionsschutzgesetzes freigestellt werden und Entschädigung beantragen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du dann erst Überstunden aufbrauchen musst.

Kindkranktage gehen wahrscheinlich auch.

Allerdings würde ich vermuten, dass nur entweder dein Mann ODER du Anrecht auf eine Entschädigung haben, selbst wenn man die Kinder eigentlich trennen sollte.

Das ist ein wirklich interessanter Fall.

Anspruch hat man immer nur, wenn niemand anderes die Kinder betreuen kann. Da wäre jetzt die Frage, ob eine etwaige Ansteckung bei Tochter positiv, Sohn negativ zählen würde.

Was die Kindkranktage angeht, kann eventuell die Krankenkasse Auskunft geben.

VG Isa

12

Danke für eure Antworten. Nachdem ich gestern den ganzen Tag zwischen Gesundheitsamt , Hausarzt, Kinderarzt, Krankenkasse und Lvr für die Infektionskasse hin und her telefoniert habe, habe ich beschlossen es ist das einfachste Kinderkrankengeld zu beantragen.
Mein Mann wird wahrscheinlich laut IfSG$56 abgerechnet, da er nicht ins Homeoffice gezwungen werden kann.
Das Gesundheitsamt riet mir zur Krankschreibung. Davon wollte meine Hausärztin aber nichts wissen. Scheinbar ist es wirklich eine spezielle Situation wenn man 2 Kinder hat und versucht diese zu separieren. Als wenn Corona und die Herrausforderungen der Qurarantäne nicht hart genug wären, muss man sich noch mit den Behörden rumschlagen.
Lg

40

Na klar lehnt die Hausärztin es ab, dich krankzuschreiben, um Kinderkrankengeld zu umgehen. Das ist illegal, wenn du arbeitsfähig bist. Auch, wenn das Gesundheitsamt es geraten hat.
Die Regeln sind übrigens extra so schwammig und unsinnig und auf Kulanz aller Beteiligten ausgelegt, weil jede Stelle ihre Ausgaben minimieren möchte.
EIGENTLICH richtig wäre, wenn alle Personen in Quarantäne Verdienstausfall vom Gesundheitsamt erhielten. Ist aber nicht so.
Nun könnt ihr euch krumm machen, bis ihr umfallt oder euren Job riskiert, ihr könnt das niedrigere Kinderkrankengeld nehmen, das erst nach Wochen ankommen wird, ihr könnt die Risikogruppe-Großeltern einspannen, oder die Situation mit Homeschooling +homebetreuung+homeoffice macht euch psychisch krank mit Migräneattacken und Angststörung, was wiederum klarer Fall für eine normale AU-Bescheinigung vom Hausarzt wäre. Wann welches Stadium erreicht ist, müsst ihr selbst wissen.

16

Du bist Dich nicht krank also kannst Du im HO arbeiten.

35

Woher weißt du das? Kennst du die TE und ihre familiäre und räumliche Situation um das zu beurteilen?

38

Sie ist krank was sie klar geäußert hat,also kann sie auch arbeiten.
Mache ich hier mit 5 Kindern.
Bitte etwas die Komfortzone verlassen und dem mimimim rauskommen..

weitere Kommentare laden
18

Es kommt evtl. auch darauf an.

K1 mit selbst Symtomen (pos. oder neg.) kann evtl. eine Krankschreibung dazu kommen.

Als ich wegen Symtomen getestet wurde, stand ich unter Quarantäne UND bekam eine Krankschreibung. Denn selbst wenn negativ, dann wäre ich ja trotzdem nicht arbeitsfähig.

Bei Test ohne Symptome ist man ja sogesehen fit und arbeitsfähig. Man darf nur nicht raus, damit niemand angesteckt werden kann.

In der Schule galt: Kinder mit Symptomen (oder anders krank oder unklar, was es ist), dürfen krank gemeldet werden. Auch im Homeschooling.
Sind sie fit und ohne Symptome in Quarantäne, dann gilt die ONLINE Präsenzpflicht bzw. dann müssen sie die Aufgaben erledigen.

Wie das mit Betreuung ist, weiß ich nicht.

23

Also mein AG (große Behörde) hat erst gestern aktuelle Regelungen geschickt.
Demnach dürfen bei uns diese zusätzlichen Kind-Krank Tage nur genommen werden, wenn kein Home Office möglich ist. Also wenn Dein Mann auch in Quarantäne ist, dann ist er ja zu Hause um das Kind zu betreuen. Ausserdem schläft der Zwerg ja tagsüber auch mal...
Bei uns würde also der Einzelfall entscheiden und sicher ist es auch abhängig von Deinem Job. Ich bin derzeit 2 Tage die Woche IM Home Office und habe zumindest teilweise meine Kids (1 und 5 Jahre) zu Hause. Klar bin ich nicht so effektiv wie im Büro, aber wenn ich die Zeiten wo sie denn mal Spielen oder der Lütte schläft ausnutze dann schaff ich schon was. Ich denke diesen Anspruch hat der AG einfach.
Einen Job wo ich ständig telefonieren müsste bzw. Eine Telefonkonferenz die andere jagt Stelle ich mir in der Tat schwierig vor.