Stoffmasken. Was damit machen?

Ich habe gestern umsortiert. Alle Stoffmasken gegen Einwegmasken ausgetauscht.
Wir haben bald an die 100 Masken (11 Personen) und mit tut es leid diese alle einfach wegzuwerfen.

Benutzen werden wir Sie bestimmt nicht wieder dürfen.

Meine Überlegungen waren Puppensachen daraus basteln. Die Masken sind ja von mir abgekocht wurden und bei uns hatte keiner Corona aber anderer Art habe ich auch ein komisches Gefühl dabei weil wir die Masken ja nicht an meine eigenen Kinder geben würde sondern den Kindern in der Familie.Vielleicht ist das auch kein Problem habe ja noch nicht gefragt.

Was kann man mit den Masken machen?

Einfach wegwerfen finde ich sie zu schade und so hätten meine Mutter und Schwiegermutter was zu tun ;-)

1

Also ich persönlich werde unsere auf jeden Fall vorerst so aufheben, wie sie sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwann in Richtung Sommer wieder stoffmasken getragen werden können/sollen. Und auch derzeit könnte man sie ja in gewissen Situationen tragen, zum Beispiel beim spazieren oder so.
Was wir irgendwann danach damit machen? Puh, keine Ahnung 😄 wimpelkette, Corona-Erinnerung-Collage, quilt, Freudenfeuer 🤪

2

Da wir zwar einige, aber nicht sooo viele haben (weniger Personen), werde ich sie aufheben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man sie später wieder benutzen darf.
Aktuell nicht, später evtl. erlaubt.

Für mich sind sie super praktisch. Im Sommer hatte ich weniger Hautprobleme im Gesicht. Im Winter friere ich weniger.
Da ich mit den Öffentlichen fahre, warte ich entsprechend im Kalten oder bei stechender Sonne im Freien.
Für solche Gelegenheiten werde ich sie weiterhin nutzen. An das "Bild" haben sich ja schon viele gewöhnt. Und dann wenn dann später Menschen Abstand halten, weil ich vielleicht was anderes ansteckendes haben könnte, auch gut. Für mich sind sie einfach praktisch.



Alternativ könnte ich mir eine Patchworkdecke damit vorstellen.
Alle zusammen nähen und dann im Freien für den Boden nutzen.
Vorher gründlich waschen, versteht sich von selbst.

3

Ich ziehe die Stoffmasken unter die anderen.
OP Masken und Ffp2 finde ich teilweise nicht richtig sitzend. Auch finde ich es nicht so toll, wenn sich Fasern aus den Ffp2 Masken lösen und ich diese dann einatme.

Zudem bekomme ich von diesen Masken teilweise Pickel und Rötungen im Gesicht. Bei den Stoff Masken ist es nicht so schlimm.
Demnach ziehe ich zumindest die dünneren Stoffmasken drunter.

4

Ich habe zwar nicht soviele, hebe aber mein gesamtes Sortiment noch auf. Habe ja von Visieren über Einmal- Stoff- und FFP2-Masken alles da.
Keiner weiß, welcher Politiker sich wann und wie wieder was Neues einfallen lässt und alle Ministerpräsidenten spurten brav hinterher.
Irgendwann dürfen Kinder in der Schule doch wieder Stoffmasken tragen oder was weiß ich.
Nichts ist sicher!
Das Thema ist noch auf lange Zeit nicht durch - heb sie lieber auf, nachher ärgerst Dich.
LG Moni

5

Ich werde sie definitiv behalten. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass der MNS die FFP2 wieder ersetzen wird.

Auch für nach der Pandemie haben sie wie ich finde ihre Berechtigung. In Arztpraxen (viele Kranke), in der Apotheke (auch einige Kranke), wenn ich etwas verkühlt bin und mit den Öffentlichen fahren muss (zum Schutz der anderen)... eventuell sogar standardmäßig im Winter in Menschenmassen (Eigenschutz) - ich war noch nie so wenig krank wie seit Corona.

6

Hi,

wir haben deutlich weniger Stoffmasken (pro Person) aber heben erstmal alle auf.
Ich trage eine wenn der Paketbote kommt und ich nur ein Päckchen entgegennehmen muss. Beim Gespräch mit anderen Hausbewohnern.
Wenn ich die Polizei da habe wegen eines Keller Einbruchs dann trage ich schon FFP2 aber für so Gelegenheiten wo man mal zufällig auf Menschen trifft und kein Zwang besteht habe ich die Stoffginger dabei.

Grüße Anorie

7

Ich würde sie behalten, denn ich denke schon, dass diese "medizinische Maske" nicht auf Dauer Pflicht ist.

Ich selbst würde schon aus Müllgründen sofort wieder umsteigen.

8

Bei uns auf Arbeit tragen viele noch die Stoffdinger, bis jetzt ist das ja noch nicht verboten🤷.

9

Ich würde sie behalten.
Tatsächlich finde ich, dass es nicht verkehrt wäre auch während der Grippezeit oder wenn man selbst erkältet ist eine zu tragen, um andere nicht anzustecken.