Gute FFP2 Masken?

Hallo,
Gibt es hier jemanden der Tipps zum Thema FFP2 hat? Gibt es gute Masken mit denen man einigermaßen gut Atmen kann und nicht ununterbrochen an Kopfschmerzen leidet? Vorallem wenn man sie dauerhaft tragen muss.
Viele Grüße Nadine

1

Meine Tochter muss sie bei der Arbeit im Altenheim tragen und ich habe nun auch schon 2 oder 3 verschiedene Arten durchprobiert. Apotheke, Amazonanbieter....billige und etwas teurere. Meine Tochter bekommt Kopfschmerzen und mir gehts nach 30 min so mies, dass ich aus dem Laden bis dahin raus sein muss. Wir haben den Idealtyp noch nicht gefunden.
Zudem sind die Schlaufen teilweise so eng, dass es wehtut. Die schneide ich ohnehin ab und ziehe ein flexibles Gummiband durch. Wenn sie dadurch nicht so einschneidend eng sitzen und etwas Luft seitlich reinkommt, ist es etwas besser. Vielleicht könntest Du das auch probieren. Belehrungen, dass sie "luftdicht" sitzen müssten, sind mir komplett egal. Wenn mir schlecht wird im Laden, ist auch niemand geholfen.
LG Moni

2

Nachtrag: Wenn Du sie bei der Arbeit tragen musst, steht Dir nach 75 min eine Tragepause zu! Meine Tochter macht das nun auch, wenn keine Bewohner in der Nähe sind. Geht nicht anders. Kein Arbeitgeber kann verlangen, dass man täglich Tabletten nehmen muss.

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FAQs/DE/News/PSA/Corona-PSA-Masken-11-C7.html

3

Es geht gar nicht um mich. Zum Glück muss ich sie nicht sehr lange tragen.
Ich frage eigentlich weil mir die Erzieherinnen im Kiga so wahnsinnig leid tun, die tragen die Masken täglich mindestens 8std AM STÜCK, haben keine Pause und müssen seit Wochen durcharbeiten. Ich finde diesen Zustand für die Betroffenen wirklich grausam

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich trage die FFP2-Masken mittlerweile auch dauerhaft, abgesehen davon trage ich am Patienten oft eine Schutzbrille, die mit Maske natürlich gerne beschlägt. Darum bin ich hier sehr pingelig und hab einige Masken durchprobiert. Mit Abstand am angenehmsten finde ich die Masken von Medisana:
https://www.amazon.de/dp/B086Y19CK6/?tag=maskenmagazin-21
Die Masken sind eher dünn, man kann gut damit atmen, sie lassen sich gut an der Nase adaptieren und haben keinen unangenehmen Geruch. Ich kann die Maske dauerhaft tragen (trage sie jetzt auch schon wieder seit 3 Stunden, unterbrochen nur von kurzen Trinkpausen), kann damit die Treppen hochlaufen (das geht nicht mit jeder Maske ;-)) und auch Besprechungen machen.

LG

8

Der Vorteil der Medisana ist auch, dass sie mit einen Verschluss geliefert werden. Ohne passt prima für größere Gesichter, mit für kleinere.

10

Das kommt auch noch dazu ;-)

LG

13

Ich bekomme welche vom Arbeitgeber.

17

Wichtig ist der Schutz, also eine geprüfte Maske. Durch die FFP2 Masken kann man schwerer atmen. Sie sollen ja auch die Partikel filtern. So bleibt auch die Luft mehr "hängen".