Wie lange Schäden sichtbar?

Hallo

An alle Betroffenen, die einen schweren Verlauf mitgemacht haben.

Hatte Mitte Oktober die Infektion mit Krankenhausaufenthalt und allem drum und dran.

War heute nochmals zur Kontrolle beim Röntgen im KH, bei einer Lungenfachärztin, man sieht immer noch diverse Verschattungen etc.

Seid ihr auch in regelmäßiger Kontrolle? Geht's euch schon wieder besser, seid ihr genauso fit wie vorher, habt ihr immer noch zu kämpfen mit diversen Symptomen?

Ich bin gerade mal Ende 20 und fühle mich wie 90.
Treppen steigen ist immer noch eine Qual, meine Luft und mein Herz machen einfach noch immer nicht richtig mit.
Bin so langsam wirklich frustriert.

1

Hallo,

Corona hatte ich bisher nicht (bewusst), aber vor 6 Jahren mal die Grippe, die mir eine Bronchitis beschert hat mit 11 Wochen starkem Husten. Mir taten so die Rippen weh...
Da dachte ich auch lange Zeit, ich würde nie wieder so fit werden, wie vorher, das wurde aber tatsächlich irgendwann dann doch wieder besser.

Ich kann dir natürlich nichts versprechen, aber ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht. Oft hilft der Frühling ;-)

LG Jolly

2

Es sind bereits 16 Wochen vergangen und mich erschreckt es halt, dass man an den Lungen immer noch etwas sieht.
Es sind ja leider nicht nur die Lungen, mein Herz zeigt auch nach wie vor extreme Symptome.

Es hieß, ich soll mit 12 Wochen rechnen, bis eine Besserung eintritt, tja immer noch Pustekuchen.

Aber danke für deinen Beitrag!

3

das ist bei jedem anders.
aber ja: ein freund von uns war bei den ersten im Mai dabei (nicht im Krankenhaus, -ziehmlich krank daheim im Bett, aber noch nicht schlimm genug fürs KH) und hat trotzdem bis heute noch Reste zu spüren, was die "Puste" angeht.

andere waren wieder gesund und haben null Folgen zu vermelden.

4

Selber war ich zum Glück bisher nicht erkannt, habe aber die Tage in der Süddeutschen einen Artikel über Post-Covid gelesen und da ging es auch um eine junge Frau Mitte zwanzig, die im Frühjahr Corona hatte und bis heute Probleme hat. Eine Herzmuskelentzündung (?) wurde zwischenzeitlich erfolgreich behandelt. Ihr größter Wunsch ist es im Sommer wieder ohne Atemnot zu sein.
Ich hoffe Du gehst regelmäßig zur Kontrolle und lässt auch dein Herz kontrollieren bzw. den ganzen Körper checken und nicht nur die Lunge.

5

Eine Herzmuskelentzündung stand tatsächlich auch im Raum, weil bestimmte Herzenzyme zu hoch waren bei einer Kontrolle, danach aber nicht mehr, Gott sei Dank.

Ich lasse aber alles dann kontrollieren, also auch Herz und sämtliche Laborwerte, Nieren und Co.
Danke für deine Antwort.

Von postcovid habe ich auch bereits gelesen und so wie es aussieht, werde ich auch weiter noch damit kämpfen. 😓

6

Du kannst über die Rentenversicherung eine Reha beantragen, mittlerweile gibt es Rehakliniken, die sich auf Long-Covid spezialisiert haben. Die haben da schon viel Erfahrung und gute Erfolge.

7

Du kannst über die Rentenversicherung eine Reha beantragen, mittlerweile gibt es Rehakliniken, die sich auf Long-Covid spezialisiert haben. Die haben da schon viel Erfahrung und gute Erfolge.

https://www.mediclin.de/medizin-gesundheit/medizinische-schwerpunkte/reha-nach-corona-covid-19/

8

Danke dir.

9

Hallo! Ich bin aktuell in der 39SSW und seit zwei Woche positiv getestet. Bisher komme ich noch daheim aus. Der Verlauf ist allerdings ganz anders als mild.... hatte jeden Tag hohes Fieber und die Lunge sowie Bronchen sind angegriffen. Habe Tageweise durchgeschlafen. Die Ärzte haben gesagt dass die Lunge sich leider sehr langsam regeneriert weshalb ich noch ne gute Zeit mit Atemproblemen rechnen muss ☹️

Ich wünsche dir gute Besserung!

10

Ich wünsche dir auch eine gute Besserung!
Pass auf euch auf!