Schwangerschaft und Gastronomie

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine blöde Frage. Ich habe letzte Woche von meiner Schwangerschaft erfahren. Ich arbeite in der Gastronomie, offiziell gerade nur in der Bestellannahme und Buchführung.

Außerhalb des Lockdowns, wird in dem Laden auch eine Kneipe geführt, die mit zu meinem Aufgabenbereich gehört. Nun ist es so, dass trotz Verbot der Chef regelmäßig Stammgäste zum Trinken da hat. Und auch drinnen geraucht wird.
Ich habe mich heute krank gemeldet, eigentlich nur wegen der extremen Übelkeit heute.
Jetzt hab ich mir aber mal Gedanken gemacht bzgl Corona. Klar, die Schwangeren gehören nicht zur Risikogruppe, aber mein Chef hält sich ja nicht an die Bestimmungen und Schutzmaßnahmen. Dazu dann, das plötzlich geraucht wird im Haus.

Kennt sich irgendjemand in dem Bereich aus? Ich hatte im Sommer eine Fehlgeburt und habe wenig Lust, mich anzustecken und etwas zu riskieren. Gibt es da bestimmte Regelungen, für ein eventuelles vorübergehendes Beschäftigungsverbot oder ähnliches?

Ein schönes Wochenende euch allen!

1

Dein Chef verstösst gegen so viele Vorschriften, da ist der Verstoss gegen die Mutterschutzvorschriften noch der geringste.

Prinzipiell müsstest Du zu Deinem Chef gehen und nach der Gefährdungbeurteilung Deines Arbeitsplatzes fragen und mit ihm durchgehen, was jetzt mutterschutzkonform ist und was nicht. Und wenn er nicht in der Lage ist, Dir einen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, muss er Dich ins BV schicken.
Allerdings wäre das so, als würdest Du in einem Drogenlabor Deine Mutterschutzrechte einfordern. Die Kneipentätigkeit Deines Chefs ist momentan schlicht illegal. Wenn er Dich in's BV schickt, muss er das - falls er die Lohnkosten über das Umlageverfahren erstattetet bekommen möchte - begründen. Was er ja nicht kann ohne zuzugeben, dass er einen illegalen Kneipenbetrieb am Laufen hat.

Sprich einfach mit ihm - keine Ahnung wie Dein Chef das regeln möchte. Du hast aber ein Recht darauf, dass er es regelt.

Grüsse
BiDi

2

Nun ist es so, dass trotz Verbot der Chef regelmäßig Stammgäste zum Trinken da hat. Und auch drinnen geraucht wird.

Chef hin oder her, nach ein zwei mal hätte ich ihn verpfiffen, traurig wirklich!

3

Ich würde mich als aller erstes mal an die Aufsichtsbehörde wenden und den ganzen Mist da mal melden.
Das du da überhaupt mitmachst und dich erst jetzt darüber sorgst ,kann ich leider nicht verstehen.
Wirklich schade sowas.
Also bitte melde das und dann kann dein Chef sich um dich kümmern, wenn es sich bis dahin nicht schon erledigt hat und er dich ins BV schickt .
Lg