Werte Coronatest - wie infektiös

Hallo, ich benötige heute mal jemand der sich etwas mit den Werten in einem Coronatest auskennt.
Unten steht bei den Test ja dieser CP-Wert N-Gen und CP-Wert E-Gen. Sagt denn die Höhe dieser Werte etwas darüber aus, wie infektiös man ist.
Mein Lebensgefährte und ich sind beide positiv unsere Tochter (noch) negativ.
Wir haben nun überlegt, wer sich am besten um die Kleine kümmert, um eine Ansteckung zu vermeiden. Meine Werte sind viel niedriger als die meines Partners. Kann man daraus irgendwas schließen wie ansteckend man ist.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass wenn man einen Wert von über 30 hat nicht mehr ansteckend ist. Aber kann man diesen Wert aus den vorliegenden Werten ablesen?

Hinter den CP-Werten steht ja immer in nicht fetter Schrift noch CT-value N-Gene bzw. E-Gene.

Hat hier jemand Ahnung davon?

1

Je höher der CT Wert ist, umso mehr Suchrunden (CT = cycle time) hat die Labormaschine gebraucht um Virusgene zu finden. Also grob gesagt: je höher die Zahl, umso unwahrscheinlicher ist man ansteckend. Laut unserem Labor ist das aber mit Vorsicht zu genießen, weil es wohl auch von der Abstrich Technik etc. abhängt.

3

Was ich nur nicht verstehe, welcher der 2 Werte da zählen würde?! Der N oder E Wert?Hab schon gelesen, dass man sich nicht darauf verlassen darf, aber interessieren würd es mich trotzdem 😅

2

Es gab im Mai 2020 eine Studie (veröffentlicht im Ärzteblatt), dass man ab 24 nicht mehr ansteckend ist.
Allerdings ist das eh alles so eine Sache... Ich hatte nach 13 Tagen einen Wert von 27 (Test 7 Tage vorher negativ), Schwiema war Donnerstag negativ aber Montag positiv mit 32.

4

N-Gen und E-Gen sind verschiedene Bausteine des Virus.
Der Ct-Wert besagt, wie viele Zyklen im Labor die Probe durchlaufen musste, bis der Wert positiv wurde. Je höher der Wert, desto weniger Virus war in der Probe. Entweder ist derjenige weniger ansteckend, oder der Abstrich wurde schlechter gemacht.