Impfung und Kinderwunsch

Hallo.

Ich bin heute etwas überrumpelt worden.

Ich arbeite in einer Arztpraxis. Es ist eine Facharztpraxis kein allgemein Mediziner oder dergleichen wo ich täglich Angst haben müsste weil Menschen mit Symptomen in die Praxis kommen. Klar weiß man das bei keinem Patienten, da es ja überwiegend Symptomlos ist.

Aber jetzt egal auch. Heute wurde mir angeboten dass ich mich impfen lassen kann wenn ich das möchte. Vom Alter usw gehöre ich eigentlich zu den letzten in der Kette. Ich schließe eine Impfung nicht aus, aber zur Zeit habe ich mich damit einfach noch nicht befasst.

Wir haben schon 2 Kinder und der kinderwunsch ist noch nicht komplett durch. Keine Ahnung was in einem Jahr ist. Jedoch hat man schon öfter gelesen, dass schwanger (klar) und Frauen mit kinderwunsch nicht geimpft werden sollten, da es noch keine Studien über die Auswirkungen gibt. Hmmmm was soll ich denn jetzt tun. Auf der einen Seite klar, wenn ich die Möglichkeit habe nur her damit. Aber auf der anderen Seite ist da noch der kinderwunsch und ich möchte mir bezüglich zu diesem Thema mich selbst schaden.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Wie steht ihr zu dem Thema Impfung und Kinderwunsch?

Lg

1

Geht es dabei nicht um einen akuten Kinderwunsch? Also wenn man schon aktiv dabei ist und es eben sein könnte, dass man z.B. zwischen den beiden Impfungen schwanger werden könnte oder kurz danach?
Wenn der Kinderwunsch aber erst in mehreren Monaten besteht oder vielleicht in einem Jahr, sollte das der Impfung nicht im Weg stehen. Dann lieber jetzt impfen und nicht Ende des Jahres wenn der Kinderwunsch vielleicht schon konkreter ist.

Im Zweifelsfall gibt es ja aber auch ein Aufklärungsgespräch und da kannst du das ja auch fragen.

7

Guten Morgen.

Danke das ist ein guter Einwand dazu.
Ich hab nur gelesen bzw es sollten keine Frauen mit Kinderwunsch geimpft werden und da hab ich wohl schon ausgeschaltet.

Momentan ist so hibbelstart im Sommer bzw Spätsommer geplant. Also in 5 bis 6 Monaten.

Lg

2

Beziehst Du Dich auf die Gerüchte, dass die Corona-Impfung unfruchtbar machen würde?

Das ist Käse. Hier wird das gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=cIf80tIIlBc&t=294s

Ich würde die Chance zur Impfung - gerade wenn ich in nächster Zeit noch mal schwanger werden möchte - ergreifen. Ein eventuell schwerer Verlauf bei Corona-Infektion einer Schwangeren ist für die Entwicklung des Fötus bestimmt nicht sonderlich förderlich.

Grüsse
BiDi

8

Vielen Dank, das Video werde ich mir heute mittag nach der Arbeit anschauen.

Lg

3

Hallo, soweit ich verstanden habe, ist dein Kinderwunsch noch nicht aktuell, sondern in der Zukunft. Da würde ich mir wegen der Impfung jetzt nicht so große Gedanken machen. Wenn ihr z. Bsp erst in einem Jahr mit dem Basteln beginnt, da hast du zwar den Impfschutz in dir in Form von Antikörper, aber vom Impfstoff selber wird kaum noch was in deinem Körper sein.

9

Geplant ist im Sommer bzw Spätsommer zu starten, wenn wir das Thema nochmal angehen. Da ich auch nicht mehr die jüngste bin 🙈

4

Hallo,
wieso wurde Dir denn die Impfung angeboten? Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, ich höre immer nur von impfberechtigten Personen, die keine Termine bekommen.
#gruebel

6

Sie hat geschrieben, sie arbeitet beim Arzt, mit einem medizinischen Hintergrund ist das durchaus möglich.

10

Genau. Da ich im medizinischen Bereich tätig bin haben wir vorang.
Aber ich will auch niemand wichtigen eine impfdosis weg nehmen.
Die Gedanken habe ich auch etwas.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde auch zugreifen, du weißt nicht, wann du wieder die Chance bekommst!

11

Das weiß natürlich niemand. Hab aber jetzt etwas Zeit um mir das zu überlegen.

14

Wenn aktuell keine Schwangerschaft geplant ist würde ich mich impfen lassen, die Empfehlung geht auch zum impfen bei Kinderwunsch (siehe Kanal von „richtig schwanger“

16

Ich würde abwarten bis die ersten Kinder von geimpften auf die Welt gekommen sind. Bisher gibt es dazu Null aussagefähige Studien sondern nur das übliche sollte, nicht vorstellen, nicht möglich, kaum vorstellbar, ...

17

Huhu😊

Bin grad über deinen Beitrag gestoßen. Ich bin auch in der Medizin tätig und arbeite wirklich an vorderster Front. Befinde mich in der KiWu-Phase und wusste auch nicht, ob impfen lassen oder eben nicht. Wir dürfen ja schon seit Dezember.
Die aktuellen Empfehlungen besagen, dass man mit KiWu zu einer Impfung rät und auch eine Pause bzgl schwanger werden danach nicht sein muss. Quellen dazu findest du u.a. im deutschen Ärzteblatt und vom Apotheker-Verband sowie auch von KiWu-Ärzten. Kannst alles googlen. Die Berichte sind sehr neu und aktuell.
Habe nun auch meine 1. Impfung vln Biontech hinter mir. Mitte März dann die zweite.

Liebe Grüße 😊🥰