Mein Sohn tut sich sehr schwer mit dem Homeschooling

Hallo,

mein Sohn geht in die 4.Klasse einer Grundschule in Bayern. Beim ersten Lockdown
im Frühjahr tat er sich noch leicht, es war ja etwas neues, und am Anfang fand er es toll nicht in die Schule zu müssen. Aber auch das änderte sich nach 2 Wochen, aber es ging.

Aber seit Anfang Januar geht gar nichts mehr, sie lernen so viel neues ohne Unterstützung. Sie lernen so viel grundlegendes zb. die 4. Fälle in Deutsch,
und in Mathe ist es auch schwierig.
Heute hat er so geweint, das, dass ganze Matheheft nass war😥 er kann es ja, aber es wird ihm einfach alles zuviel.

Er hatte im Zwischenbericht einen Durchschnitt von 1,33. Sie gehen ja ab nächster Woche wieder in den Wechseluntericht. Sie haben schon gesagt, dass nach einer Woche wieder Proben geschrieben werden. Ich finde es echt total schlimm, die Kinder so unter Druck zu setzen.
Habe etwas Angst Corona seine Zukunft verbaut😥

1

Ich kann dich beruhigen. In der 4. Klasse wird keine Zukunft verbaut. Da ändert auch Corona nichts.
Im übrigen haben alle 4. Klässler dieselben Bedingungen.

2

Wieviel Proben habt ihr denn bisher geschrieben?

4

Hallo,

wir haben 3 in Deutsch, 2 in Mathe, und 2 in HSU.
Sie brauchen nochmal die gleiche Anzahl. Das macht mir echt Kummer,
weil in den lezten Wochen nichts hängengeblieben ist.

Lg

6

Ach Mist . Unsere Schule hat es glücklicherweise kommen sehen und hat schon 10 Proben geschrieben. das wichtigste ist dass du Ruhe vermittelst. Wieviele Kinder hast du denn? Bist du berufstätig? Ich hatte mich im Sommer für meine 4 kids mit Übungsheften eingedeckt. Ich wurde ausgelacht. Es wird doch kein home schooling mehr kommen. Ich habe auch einen 4 Klässler Bayern. Ich drücke uns beiden die Daumen. Meinem tut homeschooling auch nicht gut.

3

Hallo

Könnt ihr Eltern ihm helfen bei den 4 Fällen oder in Mathe? Gibt es Videocalls mit den Lehrkräften oder wie werden die Theorien beigebracht? Es gibt Youtube-Videos als Abwechslung zur 'grauen Theorie'. Mach ich bei meinen Kids ab und zu, wenn es sie anödet, meinen Erläuterungen zuzuhören.

Hat euer Sohn sonst Abwechslung im Alltag (Sport & Spiele)?

Bleibt zuversichtlich - bald kommt die Normalität wieder Schritt für Schritt zurück.

VG

5

Warum helft ihr ihm nicht?
4 Klasse ist doch nicht die Welt.
Wer soll dich im Moment darum kümmern?

7

Hallo,

natürlich helfe ich meinen Sohn, so gut ich kann.
Aber ich bin gerade ziemlich am Ende. Ich gehe arbeiten,
stehe alle 2 Stunde nachts auf, mein Sohn hat Diabetes.
Und meine Tochter hat einen Gendefekt, und braucht auch sehr, sehr viel Unterstützung.

4. Klasse ist nicht die Welt, aber ich kann ihn nicht so unterstützen wie ich wollte, leider

Lg

8

Ich würde mich beraten lassen, was du am besten tust. Mit Diabetes ist nicht zu spaßen. Dir alles Gute.

weiteren Kommentar laden
10

Was mir auffällt: Du sagst du hast Angst.... vielleicht schaukelt ihr euch gerade selber hoch in euren Sorgen? Rede doch msl mit der Lehrerin ob sie ihn nicht loben kann. Hier bekommen die Grundschüler Sternchen für gut gemachte homeschooling Aufgaben... oder ihr Eltern vergeht Punkte so dass er am Wochenende ne Belohnung bekommt. Das macht man ja normalerweise um zu motivieren aber ich denke so kann man auch Anerkennung zeigen

11

Hallo,

warum sollte denn seine Zukunft verbaut werden? Er ist in der 4. Klasse. Meine Söhne sind 10. und 12. Klasse und müssen bald ihre Prüfungen schreiben. Mit dem Wissen, dass Stoff fehlt. Da denkt man dann doch schon eher darüber nach, welche Auswirkungen das auf die Zukunft haben könnte. Aber auch das ist kein Grund zum verzweifeln. Viele Wege führen nach Rom.
Was ist denn der tatsächliche Grund, warum dein Sohn so verzweifelt ist? Weil er Angst hat, die Proben nicht zu schaffen und nicht aufs Gym zu kommen? Mach ihm begreiflich, dass Schule nicht alles ist. Dass man genauso auf einer Realschule erfolgreich sein kann und einem alle Wege nach oben offen stehen. Und wenn das Schuljahr nicht geschafft wird, wird es eben wiederholt. Das ist auch kein Beinbruch oder Weltuntergang. Schule wäre das Letzte, was mich zum verzweifeln bringen würde und das habe ich auch meinen Kindern vermittelt. Wenn du Panik schiebst, überträgst du das aufs Kind. Der kann in dem Alter gar nicht abschätzen, was wirklich zukunftsrelevant ist. Ich habe schon so viele Kinder am Gymnasium scheitern sehen, deren Eltern der Meinung waren, dass man in der 4. Klasse die Zukunft des Kindes entscheidet. Das ist totaler Quatsch. Man sucht lediglich eine weiterführende Schule aus. Ob der Weg dort zum Ziel führt, entscheiden die Jahre danach.

LG
Lotta