Betriebliche Quarantäne- Regelung

Hallo zusammen,

mein Vater wurde in die betriebliche Quarantäne geschickt, da es in seiner Abteilung einen positiven Fall gab.
Die Mitarbeiter werden in der Firma täglich getestet. Der Test von meinem Vater war an dem Tag negativ.

Unsere Kita gibt vor, dass Kinder daheim bleiben müssen, wenn sie Kontakt zu einer Person hatten, die in amtlicher oder betrieblicher Quarantäne ist.
OK, dann darf meine Tochter ihren Opa leider in der Zeit nicht sehen 😔
Soweit ja klar. Daran halten wir uns.

Dürfte aber meine Mama uns besuchen kommen? Oder würdet ihr das eher sein lassen.
Meine Mama hängt extrem an ihr und verzweifelt jetzt schon, wenn sie daran denkt, dass sie meine Tochter 14 Tage nicht sehen darf🙈

1

Dürfen schon, aber ich würde es nicht machen.
Dein Vater kann immer noch positiv werden!

2

So schwer es euch fällt...ich würde auf Nummer sicher gehen! 🍀

3

Wo existieren solche Regelungen? Interessant, was es alles gibt.

4

In Ba-Wü.
Mein Papa darf alles machen, rausgehen etc.
Nur eben nicht sein Firma-Gelände betreten. Er hatte eigentlich zur Person auch keinen direkten Kontakt, aber die Firma geht da auf Nummer sicher.

Wir werden das Wochenende noch abwarten, ob mein Papa irgendwie Symptome entwickelt. Ihn werden wir in seiner Quarantäne dennoch meiden, weil es die Kita auch so möchte.
Aber werden dann evtl wenigstens mit meiner Mama spazieren gehen.
Mal sehen.

8

Ok, jetzt habe ich das verstanden. Betriebliche Quarantäne hatte ich anders interpretiert.

5

Naja... ich würde bei der Entscheidung schauen, wie toll ihr mit evtl. 14tägiger Quarantäne auskommt, wenn deine Mutter plötzlich K1 wird oder sich gar infiziert.
Man muss ja nicht 14 Tage warten, aber mind. 7 würde ich schon warten oder bis der zweite Test deines Vaters auch negativ war.

6

Hey!

In Zeiten der britischen Mutation, die sehr ansteckend ist, würde ich die 14 Tage abwarten.
Der Test deines Vaters kann immer noch positiv werden und dann wäre auch deine Mutter potentiell ansteckend.
Sonst hängt ihr dann in der Quarantäne, im schlimmsten Fall, oder steckt euch noch an.
Ich denke, deine Mutter ist erwachsen: Sie versteht, dass 14 Tage absehbar sind und dass sie euch gefährden würde, hätte sich dein Vater angesteckt. Er kann den Test ja in einer Woche wiederholen- wenn er negativ bleibt, wird die Quarantäne ggf aufgehoben.
So lange würde ich mit der Mutter auf Videotelefonie oder facetime ausweichen.

Liebe Grüße
Schoko

7

Ich würde es für die 14 Tage lassen.
Ich bin normalerweise echt kein Corona-Paniker, meine Kinder hatten Playdates, waren durchgehend im Kindergarten, Besuche bei den Großeltern (wir Erwachsenen testen mittlerweile vor jedem Treffen mit einem anderen Haushalt)

Aber nie würde ich mich bewusst mit jemandem treffen, der gerade eine K1 zuhause hat. Zumal du ja dein Kind auch zur Kita weiter schickst. Mal angenommen deinen Papa hat es doch erwischt...bis zum Nachweis hat dein Kind in der Kita vielleicht schon einige angesteckt wenn ihr jetzt die vielleicht auch schon infizierte Oma trefft. Ja, es mag hart für deine Mama sein, aber jetzt ist halt auch irgendwann mal ein bisschen Eigenverantwortung gefragt. Das kann doch nicht so schwer sein. 😬

9

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben vorsichtshalber auf den Kontakt mit der Oma verzichtet.
Aber nun hat sich das eh erledigt. Die Kollegen, die positiv in der Firma getestet wurden, haben beim Hausarzt nochmal einen Test gemacht und dieser war negativ🤷
Die Abteilung darf somit wieder am Montag zur Arbeit kommen😅
Mein Papa hat bisher auch Null Symptome.

Einziges Chaos mit diesen Schnell-Tests. Und für diese Unsicherheit dürfen sich alle Mitarbeiter jeden Tag ein Stäbchen in die Nase bohren lassen🙄
Jeden.Tag.