Impfung in Elternzeit / Stillzeit

Ich bin aufgrund meines Berufes ab KW 9 in meinem BL impfberechtigt. Impfstoff wäre wahrscheinlich AstraZeneca.
Nun stille ich aber noch und bin auch noch bis Spätsommer / Herbst in Elternzeit, werde also keinen Patientenkontakt haben.

Hat jemand eine gute Quelle, ob die Impfung nun in der Stillzeit empfohlen wird oder nicht? Habe da Widersprüchliches gehört.
Danke im Voraus 😊

1

Soweit ich mitbekommen habe, sollen keine Schwangeren und Stillende genau wie Kinder geimpft werden, da die entsprechenden Zulassung fehlt bzw. nicht getestet wurde.
Die Test an Schwangeren laufen allerdings aktuell!

3

Klar, in kontrollierten Studien wird ja nie an diesen Gruppen getestet. Wäre ja ethisch gar nicht vertretbar.

Ich meine bloß mal gelesen zu haben, dass das Impfen für Stillende mit engem Patientenkontakt inzwischen im Einzelfall empfohlen wird. Weil man annimmt, dass der Wirkmechanismus beim Stillen kein Problem darstellt. Aber 1. habe ich dazu nicht mehr die Quelle bzw. weiß nicht mehr, ob ich das so korrekt wiedergebe und 2. werde ich auch noch länger keinen Patientenkontakt haben, also wäre diese Einzelfallentscheidung vielleicht noch gar nicht notwendig.

2

Lustig,ich habe mich heute morgen zum Impfen registriert und wollte eben dieselbe Frage im Forum stellen.
Ich hatte mal bei der Hotline (RLP) angerufen und danach nachgefragt.Die Antwort war:“Keine Ahnung“. 🙄
Werde nächste Woche mal meine Frauenärztin und den Kinderarzt anrufen und fragen.

4

Gute Idee, meine FÄLLT könnte ich nächste Woche auch mal anrufen.
Und vielleicht weiß hier ja auch noch jemand Näheres 😊

5

FÄ, nicht FÄLLT 😅

6

Huhu,

Ich arbeite in einem Impfzentrum und hier werden stillende Mütter mit keinem der verfügbaren Impfstoffe geimpft. Unser ärztlicher Leiter übernimmt hier keinerlei Verantwortung solange die STIKO nichts anderes aussagt. Er bietet den Müttern an, dass die FA das gerne inkl. der Verantwortung übernehmen können.

VG

8

Danke für die Erfahrungen aus erster Hand. Dass es sozusagen off-Label wäre, ist ja klar. Und wahrscheinlich gibt es da einfach noch keine klare, meist vertretene Haltung dazu... Ich werde mal meine FÄ befragen und auch meine Freundinnen, die Ärztinnen sind, um Info bitten.

7

https://www.stillen.at/zusammenfassung-der-aktuellen-empfehlungen-zur-impfung-gegen-covid-19/

Aber da steht nix zu AstraZeneca. Wobei der ja vom Prinzip nicht so "neu" ist, wie die mRNA Impfstoffe.

9

Danke für den Link, habe ich mir angeguckt. Ich bin keine Ärztin und kann leider nicht beurteilen, ob es beim AstraZeneca Impfstoff ein theoretisches Risiko in der Stillzeit gibt, da dieser ja einen anderen Wirkmechanismus hat 🤔🤷‍♀️ Ich werde mich da wohl nochmal eingehender informieren müssen.

10

Ich habe jetzt selbst nochmal etwas recherchiert und das hier gefunden:

Bei stillenden Müttern mit einem erhöhten Risiko auf COVID-19 überwiegt der potenzielle Nut­zen theoretischen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Impfung. Dieses Fazit haben gestern zwei Fachgesellschaften und die Nationale Stillkommission (NSK) gezogen.

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120332/Coronaimpfung-koennte-fuer-stillende-Frauen-in-manchen-Faellen-indiziert-sein

Ich habe keine persönlichen gesundheitlichen Risikofaktoren und durch die Elternzeit ja auch eher wenig Kontakte. Aber jede geimpfte Person ist natürlich ein Baustein mehr in der Bekämpfung von Corona...
Ach, schwierig. Es läuft auf eine persönliche Abwägung hinaus...

15

Letztendlich entscheidet der Arzt / die Ärztin im Impfzentrum, ob oder ob nicht. Denn die müssen die Verantwortung tragen.
Du kannst jetzt nur für dich persönlich abwägen, ob du dich impfen lässt, wenn es geht oder nicht.
Eine Nutzen-Risikoabwägung ist natürlich in solch einem Fall recht individuell und es spielen viele Faktoren eine Rolle.
Wenn man sich Ergebnisse von Studien und Nacherfassungen aus anderen Ländern anschaut, scheint es tatsächlich bei keinem der zugelassenen Impfstoffe Nachteile für das Baby zu geben. Es verdichten sich auch die Hinweise, dass sogar Impfungen bei Kinderwunsch und Schwangerschaft keine Probleme machen.
Ich kann dir nur raten, informiere dich ausführlich, lass dich beraten, schreibe dir im Zweifel alle Fragen auf und stelle sie im Aufklärungsgespräch. Du kammst in der Regel auch in dem Impfzentrum vor Ort anrufen und dort Fragen stellen. Bei uns ruft der Arzt bei solchen Themen und Fragen innerhalb einer Woche zurück.
Wenn du für dich enrscheidest, im Vorfeld, dass eine Impfung nicht in Fragw kommt, vereinbare bitte keinen Termin, denn die sind wirklich rar gesät.
Dies sind meine Tipps, die ich dir aus meiner Erfahrung im Impfzentrum.

VG

11

Stehe auch grad vor dem Problem.
Ich muss ab Mai wieder arbeiten und stille dann voraussichtlich auch noch 😶

12

Ja, ich werde aller Voraussicht nach auch noch stillen, wenn ich im Herbst wieder anfange zu arbeiten.
Bis dahin gebe es allerdings zumindest ein paar mehr Erfahrungswerte zu dem Thema. Ich habe auf der Arbeit wirklich viel Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen, da wäre eine Impfung schon sehr sinnvoll.

13

Ich würde mich auch gerne impfen lassen da ich Typ 1 diabetiker in bin und daher ein größeres Risiko habe schwerer an corona zu erkranken. Jedoch Stille ich meine Tochter aktuell noch und bin mir auch total unsicher bezüglich einer Impfung. Muss/sollte ich dann ein paar Tage pre füttern, hat mein Kind evtl ein nutzen davon wenn es evtl Antikörper über die mumi bekommt? Alles offene Fragen und ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll bzw kann.

14

Bei dir wiegt die Erkrankung natürlich nochmal ordentlich in der Waagschale der Entscheidung... Würde mir genauso gehen. Guck mal in dem Link, den ich weiter oben gepostet hab. Da steht ein bisschen was drin an Info. Sind natürlich aber auch nur theoretische Annahmen, die Erfahrungen fehlen halt noch.

16

Den bricht habe ich auvh schon gelesen. Vom Prinzip her, steht überall das selbe. In speziellen Fällen kann man es in Erwägung ziehen aber was wirklich daraus resultiert oder gar nichts passiert und es mir und der kleinen ein nutzen ist z. B. Das sie auvh Antikörper bekommt über die mumi, steht in den Sternen. Ich werde nächste Woche mal mein Hausarzt anrufen uns fragen, dann meine gyn und Donnerstag bei der u4 mal die kinderärztin fragen.

Ich bin gespannt wie alles weiter geht.