Mann positiv getestet - Wochenbett und Kinderbetreuung?

Guten Tag,

wahrscheinlich wird der Beitrag verschoben, aber hier finden sich sicher mehr Antworten, weshalb ich hier schreibe.


Mein Mann hat heute einen positiven Antigen-Test gehabt, morgen früh kommt die PCR dran. Wenn es sich bestätigt (was wir vermuten), habe ich ein paar Fragen, die mir Google nichz beantworten konnte. Vielleicht hat da also wer Erfahrungen.

Ich bin mit dem 2. Kind inder 39. Woche also kurz vor der Geburt. Das ich alleine im Kreissaal bin, an den Gedanken habe ich mich seit Beginn der Schwangerschaft gewöhnt und stört mich nicht mehr.

Mir geht es jetzt eher um die 3 Tage Krankenhausaufenthalt. Wer kümmert sich um unser Kleinkind mit 2,5 Jahren? Er darf ja nicht. Großeltern ist das Kind natürlich gewohnt, aber nicht so lange durchgehend.

Im Wochenbett dann das gleiche. Ich habe viel zwar gelesen, zwecks Ansteckung des Babys und so. Aber trotzdem kann er mich nicht so unterstützen mit der Kinderbetreuung beim großen Kind vor allem.


Seh ich grad alles zu schwarz?



Vielen Dank für alle Antworten.

6

Verstehe gerade nicht, warum dein Mann dann nicht das ältere Kind betreuen darf?
Ihr müsst doch dann eh alle in Quarantäne oder nicht?

10

Er hat Gott sei Dank nur Halsschmerzen und trägt die FFP2 die ganze Zeit samt Abstand und Co.

Trotzdem hat er Angst, uns bzw gerade die Kinder anzustecken.

16

Saublöder Zeitpunkt, absolut saublöder Zeitpunkt.

Ich denke, ich würde jetzt so pragmatisch wie möglich bleiben. Das Kind hat eine relativ geringe Chance sich anzustecken und selbst wenn es sich ansteckt sind die Chancen hoch, das der Verlauf leicht ist oder es gar keine Symptome zeigt. Fieser könnte es bei Dir werden. Die meisten Infizierten mit Symptomen bekommen einen fiesen Husten. Und die Vorstellung von Husten mit eventueller Dammnaht liegt bei mir auf der gleichen Horror-Ebene wie Bettwanzen. Also versuche Dich nicht bei Deinem Mann anzustecken.

Was für Euch spielt (hatte ja schon ein Vorschreiber geschrieben) ist die Zeit. Mein Mann hat im Januar den Virus bei uns eingeschleppt. Ich bekam 3 Tage nach ihm Symptome. Die Quarantänezeit wurde mit 10 Tagen, gerechnet ab ersten Tag der Symptome, festgelegt. K1-Kontakte wurden 14 Tage, gerechnet ab ersten Tag der Symptome des Infizierten, in Quarantäne geschickt und können sich (zumindest war das in Niedersachsen im Januar so) ab Tag 10 aus der Quarantäne 'freitesten' lassen.
Wenn sich das Baby also nur ein bisschen mehr Zeit lässt, schafft Ihr das.

Meine Jungs hatten sich übrigens nicht bei uns angesteckt. Aber die sind Teenies und legen keinen Wert mehr darauf, mit ihren Eltern zu kuscheln. Das wird bei Eurem Kind anders sein. Das Risiko, dass er einen Knacks kriegt, weil sich beide Elternteile plötzlich von ihm distanzieren wird grösser sein, als das Risiko sich anzustecken UND einen schweren Coronaverlauf zu erwischen.

Euch alles Gute.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
1

Puh das ist ja Mist so kurz vor Ende 🥴

Ich hoffe trotz alledem das dein Mann es gut übersteht 🍀

Die Kinderbetreuung im KH (also vom 2,5 Jährigen) werden dann die Grosseltern wohl übernehmen „müssen“ 🤔 du könntest Prinzipiell auch Ambulant entbinden, aber dann hast du zuHause keinen Moment Wochenbett.
Ob das nicht Zuviel des Guten ist und wie man Körperlich/Psychisch reagiert ist dann eine andere Frage 🤔

Des Weiteren ist es eventuell zwar ungewohnt für das größere Kind, aber nicht unbedingt schlecht?
Wer weiß, eventuell wird er 3 Tage dauerverwöhnt und hat den Spaß seines Lebens? ☺️

Die Betreuung nach dem KH Aufenthalt ist wahrscheinlich abhängig von deiner Geburt und Körperlicher Verfassung. Da kann man glaub ich nicht viel Planen.

Oder vielleicht das die Großeltern doch ein paar Tage dann bei euch übernachten?
Oder evtl eine liebe Freundin? 🤔

Was ich eventuell mal anfragen/erkundigen würde, ob es vielleicht von der Versicherung/Caritas etc eine Haushaltshilfe geben könnte?

Nur mal so ein Paar spontane Gedanken....

Liebe Grüße!

2

Was wäre mit ner ambulanten Geburt?

17

War auch schon mein Gedanke. Aber dann muss ich extra zum Arzt fahren wegen Hörscreening und Hüftultraschall. Das ist ja auch nicht das Wahre als K1 im Wartezimmer mit einem Neugeborenen zu sein für andere Personen.

24

Hallo,
mein Beileid. Bin aktuell in der 38. Woche mit gerade erst 2 jahre alt gewordenem Kleinkind. Wir haben wegen Corona auch massive Probleme mit der Fremdbetreuung. Ich versteh dich gut. Ich würde versuchen, mindestens zwei Tage in der Klinik zu bleiben, damit du dich erholen kannst. Dein neues Baby hat ja auch verdient, dass ihr euch in Ruhe kennenlernen könnt. Du kannst mal beim Kinderarzt anrufen. Wegen Corona sind die Fristen für die U-Untersuchungen ausgesetzt. Da könnt ihr vielleicht mal zwei oder drei Wochen schieben. Machen wir auch so. LG

weitere Kommentare laden
3

Warum darf dein Mann sich nicht um das
älteste Kind kümmern? Darf er sich dem Kind nicht
nähern? Sonst könnte er ja mit dem Kind zu Hause bleiben.

Hast du einen Test gemacht? Es ist umso wichtiger, dass du negativ bleibst. Sonst wird es sicher besonders schwierig bei der Geburt.

8

Ich bin morgen dran und auch das Kleinkind versuchen wir zu testen. Per Rachenabstrich halt sofern es mitspielt.

Doch nähern schon aber er hat halt Angst davor,sein Kind anzustecken.

12

Nun ja aber ein Kind das vielleicht schon ansteckend ist zu den Großeltern schicken ist das besser? Wenn er bisher normalen Umgang mit dem Kind hatte und sich nicht schon vor Tagen von euch separiert hat, dann ist die Chance dass er das Kind angesteckt hat doch sowieso super hoch. Die Virenlast wird von Tag zu Tag weniger bei ihm. Aber das Kind könnte jeden Tag super ansteckend für andere sein. Daher sähe ich es als selbstverständlich dass sich der Papa sofern es die Krankheitssymptome zu lassen um euer Kind kümmert. Theoretisch ist das Kind ja auch an seinem positiven Test in Quarantäne und darf den Haushalt nicht einfach wechseln oder Besuch bekommen.

weitere Kommentare laden
4

Wenn euer Kind die Großeltern kennt und mag, dann schafft es die drei Tage ganz sicher. Oma und Opa werden sich ganz sicher alle Mühe geben, dass es dem Enkelchen gutgeht.
Bitte bitte nicht falsch verstehen, aber Mamas machen sich da meist unnütze Sorgen.
Kenne ich von meiner Tochter :-D Bis ich ihr abgewöhnt habe, dauernd anzurufen, wenn meine Enkelin bei mir übernachtete....#gruebel Bis Leonie selber mal zu ihr sagte "Mamaaa, ich bin doch schon groooß, du brauchst nicht anrufen!" #verliebt
Vertrau den Großeltern und stell dem großen Geschwister einfach in Aussicht, zweimal schlafen bei Oma und dann holt ihr mich mit deinem Geschwisterchen ab. Je lockerer Du das angehst, umso besser. Vielleicht können Dich die Großeltern ja auch im Wochenbett noch hier und da unterstützen.
Alles Gute für die Geburt.
LG Moni

20

Ich vertraue da meinen Eltern vollkommen. Und für mich ist es genauso "schlimm", die KH-Tage mein Kind nicht zu sehen, egal ob bei Großeltern oder Papa.

Nachts würde schon irgendwie funktionieren. Oma und Opa hätten halt Augenringe en masse, aber sie können sich ja dann wieder erholen von den Strapazen.

Mein Mann meint, wahrscheinlich verhindere ich geistig sowieso die Geburt jetzt weil sich alles in mir sträubt, die beiden so zu verlassen.

Gott sei Dank hat mein Mann derzeit nur Halsschmerzen, ist halt nur fürs Kind ungewohnt mit Maske und so. Besser als Intensivstation *auf holz klopf*

Danke für deine lieben Omi-Worte!

26

Jetzt musste ich doch herzhaft lachen. Oh ja, Augenringe hatte ich auch manchmal, wenn die ca. 8monatige Leonie nachts um 02.00 Uhr qietschefröhlich wach war und spielen wollte - oder auch mal nachts plötzlich das ganze Bett vollkotzte; Bett voll, Haare voll - und mein Gatte pennte selig und kriegte überhaupt nix mit #schwitz Sie tat mir soo leid, aber gut, alles abgezogen, Kind abgewaschen, getröstet - und wieder rein ins Bett. Sie war ca. 2 1/2 Jahre alt, als sie mitten in der Nacht eine Diskussion mit mir anfing, warum sie "Opa narchen" hört, der solle doch still sein. #rofl Herrlich, sie durfte dann den Opa anstupsen, dass er sich umdreht.
Immerhin haben Deine Eltern ja selber auch Kinder aufgezogen, das klappt schon, brauchst die Geburt nicht verhindern #freu
LG

5

Oje, das ist echt ein ungünstiger Zeitpunkt! 😔

Denkst du denn, dass es mit der Geburt bald losgeht? 😊
Du bist in der 39.ssw und dein Mann muss 10 Tage in Quarantäne. Wer weiß, vielleicht geht es sich ja sogar aus, dass er bis dahin wieder gesund und aus der Quarantäne ist? 🤔
Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass er einen milden Verlauf hat und es gut übersteht!!

Ihr aus demselben Haushalt, also du und das Kleinkind müsst nicht in Quarantäne? 🤔 Das wäre bei uns in Österreich nämlich so. Dann wäre es mit der Kinderbetreuung, wenn du im Krankenhaus bist, tatsächlich schwierig. Außer deinem Mann geht es gesundheitlich gut. Dann könnte er sich ja dann trotzdem um euer Kind kümmern.
Wie das dann mit dir und dem Baby wäre, weiß ich allerdings auch nicht 🤷🏼‍♀️

Ansonsten kommen eh nur die Großeltern infrage wahrscheinlich... Und da ist das Kind auch sicherlich gut aufgehoben. 😉👍🏼

Ich wünsche euch alles Liebe! Deinem Mann, dass er bald wieder gesund ist und dir eine trotz allem schöne restliche Schwangerschaft!!
Es wird bestimmt alles gut! 🍀

9

Ja, wir sind auch in Österreich. Grundsätzlich hat er nur Halsschmerzen wie bei einem Schnupfen Gott sei Dank. Aber mit FFP2 dauernd ist er halt auch sehr eingeschränkt hier unterwegs. Zusätzlich kommt natürlich grad das Psychische bei ihm. Verständlicherweise hat er Angst, das Kind anzustecken.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass es früher losgeht und ich endlich diese Schwangerscbaft hinter mir habe. Doch ich glaube schön langsam, ich bin seelisch grad nicht in der Verfassung zu entbinden und Nr. 2 spürt das und hält sich auch zurück. Das Äegerlichste ist ja,er hätte einen Impftermin nächste Woche ergattert (Kontaktperson Schwangere). Den kann er auch schmeißen.

Danke für die lieben Worte.

7

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Dein Mann wird das Kind betreuen müssen. Das Kind muss nämlich auch in Quarantäne. Und Du.

Oder die Grosseltern nehmen das Kind und gehen mit ihm in Quarantäne.

Übrigens stecken sich 'nur' 10 - 30% der Kinder bei ihren infizierten Eltern an. Wobei diese Zahlen bei Mutationen natürlich wieder hinfällig sein können. Und die Chance für einen milden Verlauf ist ja in eurer Altersklasse ziemlich hoch.

Ich drücke die Daumen.

Grüsse
BiDi

11

Ich denke, dass dein Mann auch kümmern muss, so blöd das ist. Aver ihr seid ja auch in Quarantäne als K1 und dein Sohn darf euer Haus/Grundstück nicht verlassen.
Informiere sich da auch zeitnah wie das läuft, wenn du für die Geburt die Quarantäne verlassen musst (evtl rtw, da du nicht server fahren kannst, sver Taxi oder so geht ja wegen der Quarantäne auch nicht)

Kann drin Mann die Infektion zurück verfolgen? Könnte es nucgt auch sein, dass das Kind es symptom Los aus dem Kindergarten gebracht hat? Freunde vin und hatten diesen Fall.

Ich verstehe die Angst deines Mannes. Er wird halt maske tragen müssen und muss das Kind ja nicht knutschen...

Alles Gute für dich.

14

Du, dein Kind und dein Mann seid in Quarantäne. Das Kind zu den Großeltern zu geben, fände ich mehr als fahrlässig! Egal, was ein Test ergibt, denn keiner testet mehrmals. Und was heute negativ ist, kann morgen schon positiv sein.

Alternativ müsste jemand freiwillig mit deinem Kind in Quarantäne und "das Risiko eingehen". In einer intakten Familie sollte diese Rolle aber üblicherweise der Vater einnehmen, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist.

Angst, sein Kind anzustecken... Tja. Nachvollziehbar und schwierig. Noch bist du ja schwanger und nicht im Kreißsaal (dort solltest du bescheid sagen!). Dein Mann soll sich so gut es geht isolieren. Er wird ja mit der Zeit weniger ansteckend (größtes Risiko ist vor Ausbruch der Symptome!) und im besten Fall habt ihr noch >1 Woche! Dann wird er es sich sicher besser vorstellen können, sofern sich seine Symptome nicht verschlechtern.

Alles Gute euch!

22

Er hat Gott sei Dank nur massiv Halsschmerzen und sorgt sich gerade mehr um mich, das Baby und das Kind als um sich selbst. Natürlich rennt er nicht panisch herum, hält Abstand mit FFP2 und allem pipapo.

Doch so wie er sich Sorgen und uns macht, mache ich mir halt auch Sorgen um ihn und die Kinder. Er meint, durch meine Gedanken verhindere ich sowieso gerade, dass die Geburt losgehen könnte - bin einfach zu unentspannt. #schein

Danke für deine Sichtweise, sie hilft mir gerade, alles aus einem realistischeren Blickwinkel wieder zu sehen.