Schwanger und Corona-Impfung ??

Hey Mädels :)

Hat jemand von euch schon Erfahrung/ etwas von Schwangeren gehört, die sich impfen lassen haben?

Ich selber hätte Angst, da es ja noch nicht wirklich erforscht ist ...

Liebe Grüße, 11. SSW

1

Hallo,
Soweit ich weiß, werden erst jetzt erste Tests auf Schwangere durchgeführt. Ist also noch völlig unerforscht.
Liebe Grüße

3

Danke für die schnelle Antwort :)

2

Z.Zt.bekommen Schwangere noch keine Impfung

4

Und auch dir danke für die schnelle Rückmeldung :)

34

Nach individueller Absprache mit dem Arzt kann man sich aber definitiv impfen lassen :)

5

Schwangeren und Stillenden wird aktuell noch davon abgeraten sich zu impfen. Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass man in den nächsten 6 Monaten nach der Impfung nicht schwanger werden sollte, weiss aber nicht ob das von einer zuverlässigen Quelle kommt und ob da was dahinter ist.

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

7

Das wäre ja wirklich heftig ...
Dann lass ich wohl lieber die Finger davon und hoffe, dass alle werdenden Mamas das gut überstehen... das Risiko für einen schweren Verlauf ist ja in der Schwangerschaft etwas höher ..

8

Das ist bis jetzt eine reine Behauptung und Angstmacherei! Alle Untersuchungen und Statistiken sprechen eindeutig dagegen! Siehe zb: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120483/COVID-19-Impfungen-erhoehen-Infertilitaetsrisiko-von-Frauen-nicht

weitere Kommentare laden
17

https://www.dggg.de/presse-news/pressemitteilungen/mitteilung/covid-19-schutzimpfung-von-schwangeren-und-frauen-mit-kinderwunsch-1285/

27

Vielen Dank für den informativen Link!
Ich hatte mich letzte Woche ebenfalls mit der Thematik befasst, bin jedoch nicht auf diese Adresse gestoßen.

Das einzig Ungünstige an der Situation ist aber:
Für diese individuelle Risiko-Nutzen-Abwägung ist der impfende Arzt bzw. die impfende Ärztin vor Ort zuständig. Weder meine Frauenärztin, noch meine Hausärztin wollten sich diesbezüglich festlegen.
Ergo: Man muss einen Impftermin vereinbaren, um sich vor Ort mit dem Personal abzustimmen und dann eventuell unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen.
Das ist für mich leider eine sehr unbefriedigende Situation, da ich keinen - später eventuell ungenutzten - Impfstoff für mich beanspruchen möchte ... :-(

38

Hallo,

Ich arbeite in einem Impfzentrum.
Ruf doch sonst mal in dem Zentrum an, in dem du dich impfen lassen würdest.
Wir schreiben solche Fragen für den Arzt auf und der ruft innerhalb einer Woche zurück.
So vermeidest du, einen Termin zu blockieren, falls der Arzt keine Stillende impft.


VG

21

Hey 🙂
Also eine Kollegin von mir ist jetzt gerade schwanger (ca 12. SSW) und ihr wurde sogar empfohlen sich impfen zu lassen.

22

Da es grade erforscht wird, warte ich erstmal die Ergebnisse ab. Allerdings denke ich so: was könnte schlimmere Ausmaße auf mein Baby haben? !Eventuelle! Nebenwirkungen einer Impfung oder eine eventuelle Corona Infektion.

23

Guten Morgen
Also ich bin bereits mit der ersten Impfung geimpft und nun halte ich einen positiven Test in der Hand(müsste nun ca 5ssw sein) und bin eigentlich in gut einer Woche mit der zweiten Impfung dran. Klar bin ich auch verwirrt und weiß nicht ob ja oder nein und habe dann die Gynäkologin meines Vertrauens gefragt und die sagte ganz klar weiter impfen da es eben auch noch keine Studien gibt. Bislang gibt es nur eine Handvoll Impfungen die man in der ss nicht durchführen lassen sollte und das sind die, die als Lebendimpfstoff zählen.trotz alle dem hat es für irgendwie einen komischen Beigeschmack weil es halt so unerforscht und neu ist.
Grippeschutz darf man sich in der SS ja auch impfen🤷🙈 nun ja, ich hab ja zum Glück noch ein paar Tage Zeit um drüber nach zu denken.
Euch einen schönen Tag

24

Eine Freundin wurde geimpft und ganz kurz darauf Schwanger (1-3 Wochen). Es hatte überhaupt keine Folgen oder negativen Einfluss. Ich würde es tatsächlich auch machen, wenn ich in der entsprechenden Gruppe wäre aber noch steht das ja ausser Frage da die Priorisierung anders ist.