Schulöffnung morgen bei der Konferenz kein Thema?

Hallo,

Also irgendwie wird nur von Blumenhändlern und Baumärkten gesprochen....die Schulen sind (zumindest gedanklich) offenbar schon abgehakt. Dass die Klassen 5-9 immer noch im Homeschooling hocken, scheint keinen zu interessieren.
Mein Jüngster hat den Papp komplett auf und hat gestern erstmal ne Runde geweint, als die großen Brüder zur Schule gegangen sind. Das kann doch nicht sein, dass es keine Perspektive für die Kinder gibt!
NRW. Habt ihr schon was gehört, wo es um Öffnung für die restlichen Schüler geht?

LG tusnelda

3

Hier auch NRW. Ich habe schon länger das Gefühl, dass unsere Landesregierung der Meinung ist, dass die Schulen geöffnet seien. Ich finde ja gut, dass die Abschlussklassen wieder gehen, aber ich habe hier zwei Jungs 8./9. Klasse, und die fühlen sich einfach vergessen. Und leiden inzwischen sehr unter der Situation. Leider. Es bricht einem das Herz.

1

In Rlp gibt es durchaus einen Termin. Nur glauben mittlerweile selbst die Schulen nicht mehr dran, sodass auch die Lehrer nur Pläne für maximal 1 bis 2 Wochen bekommen und somit bloß auf Sicht fahren. Wie es weitergeht? Keine Ahnung.

2

Ich denke nicht, dass es morgen Regelungen für die Schulen gibt. Ist ja Ländersache. Da es beim letzten Treffen schon keine Beschlüsse zur Schule gab, weil so große Uneinigkeit herrscht, werden die morgen für die Schulen keine Zeit verschwenden.

4

Ich habe gestern gelesen das NRW am liebsten ab nächsten Montag die nächsten Klassen in die Schule schicken.

Ich glaube nicht daran.

5

Geht uns auch so. NRW 7 Klasse. Keine Aussicht auf Öffnungen.
Ich habe das Gefühl, das unsere Kinder komplett vergessen werden.

6

hi...

tut mir sehr leid für deinen sohn....

ich befürchte auch, dass die schulen nicht weiter öffnen werden. was ich so mitbekommen habe, wohl erst nach den osterferien.. wir sind hier in bayern... das wäre der 12.04...
aber vielleicht haben die kids doch glück... es wird ja jetzt schon von vielen seiten druck gemacht. drücken wir die daumen....

lg

8

Ich hätte kein Problem damit wenn gesagt wird aufkeinen FAll vor dem 12.4. Aber dieses nicht wissen was jetzt z. B ab Montag ist, finde ich ganz schlimm.

Ich habe das Glück das ich nur an 1 oder 2 Tagen ins Büro muss, dennoch muss ich für diesen Tag planen auf wen die Kinder im Notfall zurückgreifen können wenn was ist.

10

da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen, denn in Zukunft passiert alles Landes-, Kreis-, und sogar schulweise nach Bedarf bzw. Inzidenz.

7

Wir wohnen in Sachsen.
Unser MP hat irgendwo fallen lassen, dass die Kinder vielleicht erst im April wieder gehen sollen. Ich hab den Artikel sehr hastig überflogen, deshalb garantiere ich nicht, dass das zu 100% stimmt.

Wir haben eine Achtklässlerin und sie hockt nun schon seit Mitte Dezember zuhause. Ehrlich gesagt hab ich das Schuljahr gedanklich abgehakt.

Was für ein Unding.

9

das liegt daran, dass die Verwantwortung nicht mehr beim Bund liegt. - Jedes Bundesland erstellt hier seine eigenen Regeln und das KuMi Deines Kreises wird entscheiden (je nach Inzidenz + Plan + Hygienekonzept), was geöffnet wird. - das wird in Zukunft sogar in der gleichen Stadt bei unterschiedlichen Schulen unterschieldlich gemacht, jenachdem ob eine Schule Hygienekonzepte erfüllen können oder nicht.

So viele haben das Systhem nicht begriffen.
Das was am Mittwoch besprochen wird, ist kein BESCHLUSS. -- das ist eine Besprechung mit einer, sagen wir mal Bitte, - sich in den Bundesländern an eine abgesprochene Fahrtrichtung zu halten. Mehr ist das nicht.
Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen.

13

Dass wir den Föderalismus haben ist mir durchaus bekannt. Nur war es bei den letzten Konferenzen so, dass zumindest die grobe Richtung vorgegeben wurde und diesmal hört man von Schulöffnungen überhaupt nichts mehr. Ich denke auch, dass in den Köpfen der Politiker und der unbeteiligten Bevölkerung die Schule bereits für ALLE geöffnet ist.

14

Leider wollen viele Menschen aber lieber das Nagelstudios und Shoppingcenter geöffnet werden wie Schulen. Bildung ist manchen nicht so wichtig wie Shopping

weitere Kommentare laden
11

Also bei uns in SH gehen ab Montag 5./6. Klasse wieder normal los! Endlich!