schweren covid verlauf vorbeugen?

hey, ich habe im Internet leider wenig dazu gefunden.
Ist es mittlerweile möglich einen schweren Verlauf zu umgehen oder vorzubeugen, wenn man rechtzeitig über die Infektion bescheid weiß?
Medikamente oder ähnliches? Danke

3

Eine Impfung soll schweren Verläufen vorbeugen. Aber Medikamente an sich gibt es nicht gegen Corona. Man kann nur Medikamente gegen die Symptome geben. Wie der Verlauf ist kann keiner voraussagen.

1

Hallo,
Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck sind wohl drei Faktoren, die einen schweren Verlauf begünstigen. Schwierig, da auf die Schnelle was einzustellen....
Ansonsten gibt es da meines Wissens nach nichts, was man selbst tun kann - außer eben zu versuchen, sich gar nicht erst anzustecken.
Blutverdünner in sehr hoher Dosierung helfen wohl einigen schwer Erkrankten im Krankenhaus, aber für zuhause wüßte ich nichts, was man vorbeugend / lindernd nehmen könnte.
#blume

2

Vielen Dank für deine Antwort

8

Und wenn man Medikamente nimmt und eingestellt ist?

4

Eine Impfung.

5

Ja und nein. Mit einer Impfung sinkt erstmal das Risiko eines schweren Verlaufs sehr stark. Wirkliche Medikamente gegen COVID gibt es meines Wissens keine. Es ist eher so, dass man die Symptome behandelt. Für jemanden, mit einer beginnenden Lubgenentzündung, die durch COVID verursacht wurde, sind die Chancen auf jedem Fall besser als für jemanden mit einer fortgeschrittenen. Die Lungenentzündung aber vorzubeugen geht nicht. Das ist auch immer eine Frage des Immunsystems und der Virenlast. Es ist was anderes wenn der Erreger durch eine Schmierinfektion übertragen wird und was anderes wenn jemand einem ins Gesicht niest

6

Es ist noch nicht klar, ob die Impfung vor einer Infektion schützt, man hat dadurch aber scheinbar einen milderen Verlauf, falls man sich trotzdem infiziert. Ein Medikament gibt es nicht. Da die Impfung ja noch nicht für alle möglich ist, am besten nicht Ansteckung. Sich an die Hygieneregeln halten und Immunsystem stärken. Zink, Vitamin C, Wechselduschen, etc.

7

Vitamin D könnte helfen. Da gibt es mittlere Studien, die darauf hin deuten.
Man macht jedenfalls nichts verkehrt, wenn man einen Mangel behebt.