Buchhandlungen?!

Was haltet ihr von den Lockerungen?
Fahrschulen, OK. Das ist eine feine Sache für diejenigen, die schon länger warten. Aber Buchhandlungen in Zeiten von E-Books? Ich halte Kleidung für wichtiger.
Ich habe schon gewitzelt:
Ich lege mein E-Book zur Seite und gehe erst mal nackig mein neues Buch lesen 🥳
Da gibt's doch wirklich gerade wichtigere Dinge, oder?
Bücher muss ich nicht anprobieren, die kann ich echt online bestellen. Schuhe, BHs, etc. muss ich anprobieren.

16

Ich muss mich hier ja an die Netiquette halten, daher formuliere ich es mal vorsichtig so:

Ich kann nicht in Worte fassen wie unfassbar wütend ich bin!!!!!!!

Tochter (10) ist seit Mitte Dezember zu Hause und "darf" vielleicht (??) ab Mitte April wieder im Wechselmodell zur Schule, ihre Hobbys sind immer noch in gaaaaanz weiter Ferne (sind seit März letzten Jahres auch ausgefallen). Und dann lese ich von Baumärkten, Blumenläden und Kosmetikstudios. UNFASSBAR. Welchen Stellenwert haben Kinder eigentlich in diesem Land?

18

Anscheinend gar keinen...
Die Schulen wurden ja gestern nicht mal ansatzweise erwähnt. Ich bin auch langsam nur noch sprachlos

19

Geht uns auch so.

Vor allem hab ich kein Verständnis für Kosmetiksalons und Naglstudios.
Da gibt es wichtigeres.

Seit letzem Jahr wurde in Sachen Schule nichts unternommen.

weitere Kommentare laden
1

Eben deswegen ja, es wird erstmal geöffnet da wo kein großer Run erwartet wird. In die Klamotten Läden werden alle stürmen, dafür ist es noch zu riskant. Ausserdem brauchen die Läden längeren Vorlauf, da hängen ja überall noch die Wintersachen 🤷‍♀️ Kleidung kann man genauso online kaufen wie Bücher auch, ich seh da keinen Unterschied.

3

Bei uns NDS zu mindestens bei uns im Landkreis bereiten sich die Läden schon vor. Habe Freundinnen aus dem Einzelhandel und die mussten diese Woche los, um das Sortiemen auszutauschen

36

Ich denke, dass die Geschäfte genug Zeit hatten, um sich vorzubereiten.
Ich persönlich bin aus meiner Größe raus gewachsen, weil schwanger. Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche Größe ich zum Beispiel für BHs bestellen soll.
Mit dem online shoppen habe ich es versucht. Ich musste haufenweise Klamotten zurück schicken, weil auf den Bildern alles toll aussieht, an mir sieht es aber aus, wie ein Kartoffelsack 😅
Und auf einen Pulli z.B. warte ich schon seit über 2 Wochen.

2

In eine Buchhandlung gehen nicht so viele, wie in Klamottenläden.

141

Genau und vor allem kleine inhabergeführte Buchläden haben es sowieso schon schwer.
Ich finde es gut, dass sie ab Montag wieder öffnen dürfen.

4

Viel schlimmer finde ich Naglstudios und Kosmetiksalons.
Da kann man keinen Abstand halten. Ich verstehe das alles langsam nicht mehr.

17

In meinem Nagelstudio kann man sehr wohl Abstand halten.
Die Hände sind gewaschen und desinfiziert, wir tragen beide eine Maske und es ist eine Scheibe zwischen uns. Mehr geht doch gar nicht. Besser als beim Frisör.

21

Trotzdem sind viele andere Dinge weitaus wichtiger.
Das ist nicht lebensnotwendig!

weitere Kommentare laden
5

Viel schlimmer finde ich Naglstudios und Kosmetiksalons.
Da kann man keinen Abstand halten. Ich verstehe das alles langsam nicht mehr.

6

Viel schlimmer finde ich Naglstudios und Kosmetiksalons.
Da kann man keinen Abstand halten. Ich verstehe das alles langsam nicht mehr.

7

Abgesehen davon, dass "täglicher Bedarf" für jeden anders definiert ist, Kleider packe ich persönlich in die Waschmaschine und trage sie mehrmals, Bücher lese ich oft nur einmal, sind Abstand und Hygieneregeln in einer Buchhandlung leichter umzusetzen als in einem Kleiderladen.
Kleider kann man übrigens genau so gut online kaufen wie Bücher, eigentlich sogar besser...

Ich für mich verbinde Bücher gedanklich mit Bildung, Horizonterweiterung, hätten gewisse Machtleute etwas mehr Bildung abgekriegt, etwas mehr Bücher gelesen, aus der Geschichte gelernt, müsste man sich derzeit nicht über die unfassbare Kette des Versagens wundern, ich sage da nur Impfstoff, Schnelltests....
Dann bräuchten wir hier im Forum auch nicht darüber zu diskutieren was wichtiger ist, die Öffnung von Buch- oder von Kleiderläden, da nämlich beides längst offen wäre.

8

Da gebe ich dir recht. Wenn ich schon lese, das es Schnelltest geben soll, aber noch keine bestellt wurden, schütteln ich nur mit dem Kopf.
Genauso ein Versagen wie mit dem impfen. Erst know ppe 7 Mio sind geimpft, wobei 2.5 Mio beide Dosen haben.

Und der kleine Mann muss es ausbaden.

13

Ich hatte mir Schuhgeschäfte zumindest für Kinder gewünscht. Kinderschuhe online kaufen ist einfach nix. Soweit ich das am frühen Morgen richtig verstanden habe, geht das aber ab nächster Woche auch mit Termin?

weitere Kommentare laden
9

Ich denke das wird so gemacht um den grossen Run auf die Geschäfte rauszuzögern. Wir waren gestern im Baumarkt da mein Sohn noch Teile für ein Schulprojekt braucht. Es war wie erwartet brechend voll, Familienausflüge mit mehreren Kindern wurden dorthin verlagert, überall rannten Kinder durchs Geschäft ( natürlich ohne Maske weil sie noch sehr klein waren). Das Personal trug die Masken halbherzig unter der Nase , teilweise garnicht. Mal sehen wie lange das gut geht 😬.

10

Wo kommst du her?
Bayern?

Hier haben Baumärkte nur für Gewerbetreibende auf.
Und das bleibt auch wohl so.
NRW.

11

Ja Bayern hier haben Baumärkte ganz normal geöffnet.

weitere Kommentare laden
15

Ich denke, da hat jeder eine andere Priorisierung. Mir ist es viel wichtiger, dass Buchhandlungen wieder öffnen dürfen als Modegeschäfte.

Ein Buch liest du in der Regel nur einmal, Kleidung kann man auch mal länger tragen. Von eBooks halte ich gar nichts, habe auch keinen Reader. Ich möchte ein Buch in der Hand halten, mir in Ruhe die Inhaltsangabe durchlesen, mich inspirieren lassen von den Auslagen. Das bietet mir der Online-Handel nicht.

Dann, schonmal dran gedacht, wie viele Existenzen an der Buchbranche hängen, wie viel Arbeit zunichte gemacht wird und wie viele - oft jahrelange - Träume platzen? Ich kenne einige Kollegen, die im letzten Frühjahr oder in diesem ihre Erstveröffentlichung hatten bzw. noch haben. Mit der ernüchternden Bilanz, dass ihr Buch zum Flop wurde oder droht zu werden, weil die Vorbesteller fehlen. Für uns Autoren ersetzt der Online-Handel die Buchhandelspräsenz nicht, die ist gerade für Neulinge extrem wichtig. Online findest du, was gesucht wird. Wer sucht einen unbekannten Autoren hinter dem kein hohes Werbebudget steht? Auch die ausgefallenen Buchmessen sind online kaum zu ersetzen und Lesungen, die für einige ein wichtiges finanzielles Plus darstellen sind im letzten Jahr auch kaum möglich gewesen.

Die Branche ist ohnehin seit Jahren ... schwierig, das wird nicht besser durch die Corona-Krise.

Natürlich gilt das für viele, viele andere Bereiche auch. Aber geh mal durch die Stadt und schau, wie viele Klamottenläden und wie viele - unabhängige - Buchläden du findest. In den meisten Städten/Gemeinden gibt es davon vielleicht noch einen, oft schon gar keinen mehr. Wenn ich mir jetzt überlege, dass viele der übriggebliebenen Corona nicht überleben, ne, ich möchte gar nicht dran denken. #zitter