Coronaausbruch in Firma und schwanger

Hallo zusammen,
Meine Kollegin hat mich soeben informiert, dass in unserer Firma einige an corona erkrankt sind. Zur Zeit bin ich noch zu Hause wegen Komplikationen und muss eventuell nächste Woche Donnerstag wieder gehen. Sie hat mir nahegelegt mit meiner Ärztin zu sprechen wegen einem BV, da unsere Geschäftsführung das Thema corona wohl nicht so ernst nimmt (jeder eine Maske auf und gut ist), muss aber wenn dann nicht mein AG mit ein BV geben oder kann das auch die Ärztin? Nicht falsch verstehen, ich würde gern auf Arbeit aber unter den Umständen hab ich tatsächlich meine Bedenken.

LG

1

Dein AG muss dir dann eins ausstellen, wenn er deinen Arbeitsplatz nicht Mutterschutzkonform einrichten kann. Nur wenn es gesundheitliche Gründe hat, kein dein Arzt ein BV ausstellen. Vg

2

Hab ich mir gedacht. Von der Firma wird dahingehend nichts kommen. Ich sitze im Empfang und bei mir kommen ständig die Mitarbeiter rein. Da es ein "Männerbetrieb" ist, sieht es mit einem BV vom AG eher schlecht aus. Sie waren von Anfang an leicht überfordert mit der Schwangerschaft.

3

Du hast ja geschrieben du bist zu Hause wegen Komplikationen. Evtl. reicht das ja aus für ein BV vom Arzt.

weitere Kommentare laden
5

Mir hat meine Ärztin ein BV ausgestellt. Ich war zwar mit Zwillingen schwanger. Aber das war gar nicht ausschlaggebend.
Sie sagte mir damals, dass Frauenärzte auch die Ärzte der ungeborenen Babys sind, bis der Kinderarzt diese Aufgabe übernehmen kann. Und so lange sie für das Wohl eines Kindes verantwortlich ist, entscheidet sie.

Das soll kein Freibrief zum Blau-machen sein. Aber Corona sehe ich schon als Gefahr.
Und wenn das in eurer Firma so gehandhabt wird, dann wäre es mir auch zu riskant.
Sprich deine Ärztin an. Sie wird sicher nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen, wenn du dich ansteckst.

Alles Gute

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde sie auf jeden Fall fragen und hoffe sie geht darauf ein. Meine Firma interessiert es wie gesagt nicht, dass auf einen Schlag 10 Mitarbeiter in der Verwaltung erkrankt sind (dunkelziffer ist noch nicht bekannt).

10

Haben sie eine Gefährdungsbeurteilung für Deinen Arbeitsplatz gemacht? Wenn nein, stupf sie dazu mal an. Vielleicht wird ihnen dann bewusst dass sie hier eine Fürsorgepflicht haben.

15

Die wurde gemacht. Da ich im Empfang arbeite wäre ohne corona ja an und für sich keine Gefahr. Lediglich meine Arbeitszeit wurde angepasst wegen Schichtarbeit.

11

Gib mal bei Go**le ein

Corona Thüringen schwanger

Dann kommst du direkt mit dem ersten Link auf die Landesseite von Euch und da steht ganz klar, dass du freigestellt werden musst als Schwangere, sobald Corona im Betrieb ist (ist aber eigentlich glaube in allen Bundesländern so)

Demnach würde ich das meinem AG schicken mit einem Schreiben, dass du die Firma vorerst nicht mehr betreten wirst
Je nachdem, was dann vom AG kommt würde ich sagen, dass du dich an das Gewerbeaufsichtsamt wendest und an das Gesundheitsamt

Da wird Dein AG ganz schnell ganz alt aussehen

17

Vielen Dank. Das werde ich gleich mal raussuchen und weiterleiten.