Quarantäne unabhängig von Testergebnis

N‘Abend 🙋🏼‍♀️

bei unserem Großen ( 3 Jahre) wurde ein Kind aus der Kita Gruppe positiv getestet. Somit muss er für eine Woche in Quarantäne und sollte getestet werden.

Soweit so gut. Nun steht aber in dem Schreiben vom Amtsarzt, dass unabhängig vom Ergebnis die Quarantäne NICHT durch einen negativen Test aufgehoben wird.
Überall anders lese ich jedoch, dass bei einem negativen PCR Test die Quarantäne sofort endet.

Ok das die Gruppe weiterhin geschlossen bleibt und die Kids auch erst nach einer symptomfreien Woche wieder in die Kita gehen...aber warum sollen die Kids trotz negativem Test daheim bleiben.

So langsam hat man das Gefühl „immer drauf auf die kleinen „ 😡

Ist wohl eher ein sinnloser Post, musste aber mal raus.

In diesem Sinne

Alles gute und bleibt gesund

1

ist bei uns schon lange so, dass ein Negativ Test nicht von der Quarantäne befreit. Egal wie alt.

2

Huhu

sei doch froh das reagiert wird... stell mal vor dein Kind hat heute einen sauberen Test und in 5 Tagen ist er positiv und man merkt es nicht... und Schwups steckt das eine Kind den nächsten an. Man sollte auch bedenken das der Virus ein paar Tage braucht,

13

Würde ich verstehen wenn die Quarantäne 14 Tage wäre. Ist sie aber nicht. Nach 7 Tagen darf er wieder fröhlich in die Kita.

Ich finde richtig das reagiert wird. Meiner Meinung nach nur nicht richtig. Aber ändern kann ich es eh nicht.
Mich schrieb ja schon das es eher ein sinnloser Post ist.

3

Das war hier seit Beginn an so. Kein Test... Weder bei Symptomen, noch zum Ende der Quarantäne. 14 Tage Quarantäne,...& Ende.

Seit der Mutation ist es etwas anders. Also mal ja und mal nein. Aber früheres entlassen: NEIN!

14

Test gibt es, aber nur 7 Tage Quarantäne. Klar wenn der Test dann positiv ist, dann natürlich eine längere Quarantäne.

18

Wann war der letzte Kontkt in der Grupe? Die Quarantäne zählt immer ab letztem Kontakt und ist oft jetzt schon von 14 auf 10 Tage geändert werden. Wenn der letzte Kontakt also vor dem Wochenende war, passt es ganz gut mit den 7 Tagen Quarantäne.

Und, nein, nach direkten Kontakt musste man schon immer die Quarantäne volsständig machen und diese wurde nicht durch einen PCR Test aufgehoben. Soweit ich weiß galt das nur für Reisen aus dem Ausland.

VG

weitere Kommentare laden
4

Ja, das ist die Regelung schon seit einigen Wochen. Ist nicht neu.

5

Nachbarskind, auch 3, war schon 3 Mal in Quarantäne. Je Quarantäne 2 Negativen Tests, dennoch muss man die Quarantäne bis zum Ende machen.

Es bleibt einen immer offen, sein Kind zu Hause zu lassen. Da minimieren sich die Gelegenheiten, in Kontakt mit dem Virus zu kommen und somit in Quarantäne 🤷🏽‍♀️

19

Nicht nur nicht neu: so weit ich weiß, war das schon immer so bei K1 Kontakten.

Das war bei uns vor einem Jahr auch schon so.

VG

6

Hallo,

das war bei mir (erwachsen) im September auch schon so.

Die Idee ist wohl, dass theoretisch beim Test noch kein Virus nachweisbar ist, drei Tage später aber schon. Denn das Virus kann ja offenbar länger als eine Woche brauchen, um eine so hohe Konzentration zu erreichen, dass es nachweisbar und ansteckend ist.

Die Tests während der Quarantäne dienen eher dazu, von weiteren Infizierten die Kontaktpersonen zu finden. Wenn dein Sohn positiv wäre, wärst du ja auch in Quarantäne. Bei negativem Ergebnis nicht.
Entsprechend wurden diese Tests bei uns auch zuerst ausgesetzt, als das Gesundheitsamt nicht mehr hinterher kam...

LG!

PS
Anders ist es, wenn du selbst Symptome hast (ohne Kontakt!) und deshalb beim Arzt auf Corona getestet wirst. Dann bist du bis zum Ergebnis in Quarantäne. Ist es negativ, ist ja klar, dass du "was anderes" hast und die Quarantäne endet.

7

Bei uns ist es so, dass nach 10 Tagen bei direktem Kontakt freigetestet werden kann. Ansonsten heißt es 14 Tage Quarantäne.
Wobei ich letzteres seltsam finde, da man sich ja versetzt in der Familie anstecken kann und dann wäre man ohne Test raus, obwohl gerade Corona positiv wäre.

Bei Clusterquarantäne, dh. die Kinder tragenz.B. in der Schule immer Masken usw. darf nach 5 Tagen freigetestet werden. Ansonsten sind es 14 Tage.

Das die Quarantäne komplett aufgehoben wird, gibt es hier auch nicht.

Aber die 10 bzw. 5 Tage begrüße ich schon sehr für Schulklassen, da zuvor ohne Masken die Kinder erst nach 14 Tagen aus der Qurantäne durften und das unabhängig davon, wie dicht sie an dem betroffenen anderen Kind saßen und überhaupt Kontakt hatten.

8

So langsam hat man das Gefühl „immer drauf auf die kleinen „ 😡

Schade und traurig wegen deiner Wahrnehmung, aber das war bei uns von Anfang an so, egal welches Alter, also nichts mit "immer auf die Kleinen"...

9

Wichtig ist, dass nicht Überall anders gelesen wird, sondern dass man immer nur die Regelungen seines Bundeslandes, Landkreises und der jeweiligen Schulen/ Kitas lesen sollte und nicht Regelungen, die für andere Bundesländer gelten. Die Schulen schicken doch fast alle die jeweils geltenden Regelungen weiter. Also nur darauf konzentrieren und nicht auf andere Regelungen.

10

Hallo,

ja, das war bei uns auch so. 14 Tage Quarantäne ab letztem Kontakt. Deshalb haben wir uns gar nicht die Mühe gemacht unser Kind testen zu lassen. Von Amts wegen gab es bei uns übrigens keinen Test.

LG Nenea

17

Sorry, ist wohl falsch im Text rüber gekommen.

Mini muss getestet werden. Der Test soll heute sein und wir bekommen eine Info nur bei einem positiven Ergebnis.

Wenn wir nichts hören darf er am Montag wieder in die Kita. Also nichts mit 10-14 Tagen Quarantäne. Das ist es was ich nicht verstehe.
Entweder die vollen 14 Tagen oder aber nach dem negativen Ergebnis kann er raus.

Aber es ist wie es ist und ändern können wir es nicht.