Erhöhtes Risiko Corona Warn App

Hallo zusammen, hatte schon mal jemand von euch ein rotes Signal bei der Corona App?
Ist das ein sicheres Zeichen positiv zu sein? Oder muss das nichts heißen?
Viele Grüße

1

Das ist doch kein Hinweis dass man positiv ist.
Es bedeutet dass du mit jemandem Kontakt hattest der nun positiv getestet wurde.

2

Schon klar, ich wollte nur wissen wie hoch dir Wahrscheinlichkeit ist mich dort angesteckt zu haben wenn eine rote Meldung kommt.

3

Das kann keiner sagen.
Ich wurde Sonntag positiv getestet. Meine Freundin, einziger Kontakt, ist negativ trotzdem wir oft beisammen waren.
Achte auf Symptome und mach nen Test.

weitere Kommentare laden
5

Als ich im Dezember die rote Warnung bekam (Freitag Abend um 22 Uhr) habe ich mich sofort isoliert. Samstag dann bei der 116117 angerufen. Da wurde gesagt, sofort isolieren und Montag Kontakt zum Hausarzt herstellen.

Das habe ich dann getan. Bis Montag war dann auch mein Kontakt klar, es war ein Kollege.
Ich hatte schon ab freitags Symptome einer Erkältung. Wurde dann dienstags getestet und war negativ.
Vom Gesundheitsamt wurde ich lediglich als K2 eingestuft und sollte normal weoter arbeiten (Lehrerin). Allerdings hat mein Hausarzt mich die ganze Woche raus genommen wegen der Erkäktung. Wir haben uns dann als komplette Familie eine Woche isoliert. Da war mein Kontakt mit dem Kollegen dann 12 Tage her als ich wieder arbeitete... für zwei tage... dann war Lockdown.

Also daher:
Bitte isoliere dich und nimm Kontakt zur 116117 auf. Die beraten rund um die Uhr!

8

Alles klar 👍🏼 Danke

16

Das System ist völlig überlastet ...und die app der pure Schrott

6

Das muss nichts heißen, die Nachbarskinder hatten das letztes Jahr immer Mal wieder, obwohl das Handy mit der App das Haus nie verlassen hat gab es immer Mal Meldungen das erhöhtes Risiko besteht (die Eltern haben alle Nachbarn in der Umgebung gefragt aber niemand von uns hatte diese App installiert). Wenn du unsicher bist Ruf an, sonst schau halt ob du irgendwelche Symptome bekommst. Nur weil jemand an dir vorbei gelaufen ist,bzw vielleicht im Bus gesessen hat, musst du nicht zwangsläufig krank werden.

9

Danke für die Antwort 🙃

10

Hallo,

das muss nichts heißen.

Hast du es in der Presse nicht gelesen?

Die Corona-App ist totaler Schrott! Solche Dinge wie die Corona-App funktionieren aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in Deutschland. Und die Gesundheitsämter kommen auch nicht hinterher.

Lass dich testen?

Gruß
KSC.2015

11

Ich hab ich schon.. aber wenn man dann in sonniger Situation ist fragt man sich eben Wie es ist.

12

Ja, das ist verständlich.

Ich hatte im letzten Jahr, kurz nachdem sie auf den Markt kam, öfters Meldungen, die ein geringes /mittleres Risiko anzeigten. Die Inzidenzen waren relativ niedrig, dann, etwa ab Herbst, nie wieder irgendwelche Meldungen, obwohl die Inzidenzen hoch waren.

Bei bundesweit aktuell 2766 warnenden Personen, ist die Wahrscheinlichkeit, einem zu begegnen, schon sehr, sehr gering. Das System ist alles andere als ausgereift, ein Hinweis, wo und wann die Begegnung statgefunden hat, würde evtl. sehr nützen. So könnte man gewisse Situation vermeiden.

weitere Kommentare laden
13

Leider weißt du davon garnichts, außer, dass dein Handy offenbar Kontakt zu einem Handy hatte, dessen Besitzer nun positiv ist.
Ich hatte im Oktober Covid19 und habe das in der App eingetragen. Daraufhin hatten nahezu alle meiner Kollegen die rote Warnstufe, obwohl ich im relevanten Zeitraum nur ein paar wenige gesehen hatte.
Woran lag es: unser Gebäude hat in der Mitte über alle Stockwerke eine offene Galerie und zudem zwischen fast allen Büros nebeneinander Zwischentüren. Für die Kommunikation der Handys gab es da also keine richtige Barriere und es wurde als relevanter Kontakt verbucht, obwohl ich die meisten nicht einmal auf dem Gang gesehen hatte.

18

Mein Mann hatte schon mehrfach rote Warnungen aber da er täglich Ubahn und Bus fährt kann das auch gut sein.
Bisher waren seine Tests negativ.
Es kann ja auch davon kommen, wenn man z.B. länger an der Kasse ansteht und nachher stellt sich raus dass die Kassiererin/der Kunde vor einem positiv ist. Dann bekommt man eine rote Warnung obwohl man ja kaum Kontakt hatte.