Mit Kleinkind und Baby zuhaus

Hallo zusammen,

ich habe so die Schnauze voll! Ich bin jeden Tag mit Baby und Kleinkind allein und ich weiß nicht mehr, wie ich meine 2,5-jährige Tochter jeden Tag beschäftigen und bei Laune halten soll. Nach einem Jahr fast ausschließlich zuhause, auf dem Spielplatz, im Wald sind alle Spielsachen rauf und runter gespielt, die Bücher 1000 Mal gelesen etc pp... Ihr ist richtig langweilig! Klar backen wir mal (dauert dann aber auch nur eine halbe Stunde von täglich 12, die es zu füllen gibt), gehen raus, und einkaufen (ja ich geh mit Kindern, auch wenn es anders ginge, aber meine Tochter hat da meißt Spaß dran), aber es ist einfach jeden Tag, jede Woche, jeden Monat das gleiche! Ich freue mich so, dass ab Montag das Wetter wieder besser wird, da kann man auch mal länger raus, auch mal zB picknicken oder sonst was draußen machen. Ich hab auch überhaupt keine Abwechslung, da ich viele Freundinnen habe, die sich wirklich mit gar niemandem treffen und wenn, nur zum Spazierengehen (da hab ich abends um 9 dann auch keinen Bock mehr drauf). Ja, ich hab mal wieder gepuzzled, mal wieder was gelesen, aber es NERVT alles so tierisch! Alles ist umständlich (ach, ich brauche einen Nagel - dann bestell ich halt mal online wegen einem Nagel / aaah die Kids brauchen Klamotten, online in 3 Shops Warenkörbe zusammen stellen, weil überall irgendetwas ausverkauft ist, ach Größe passt nicht- alles zurück - früher hätte ich sie geschnappt, und wär kurz los gegangen. Ich habe gerade Elternzeit, meine Tochter kommt nächsten Januar schon in den Kindergarten und wie lief die Zeit, in der sie bewusst erlebt bisher ab? Zuhause, zuhause und nochmal zuhause!!! Kein Hallenbad, kein Zoo, kein Bauernhof-Ausflug, kein Ponyreiten, keine Spielgruppe, kein Kinderturnen, kein Urlaub im Sommer, Weihnachten ohne die Großfamilie, Geburtstag mit kaum Gästen, etc pp... es kotzt mich SOOOO an! Sorry für die Wortwahl, aber genauso ist es! Sie ist JETZT so klein, wir haben JETZT Zeit... es ist zum heulen.

Wie beschäftigt ihr eure Kinder in dem Alter den ganzen Tag? Wie oft besorgt ihr neue Spielsachen? Wie haltet ihr euch bei Laune?

Ich hab bisher echt die Füße still gehalten, aber jetzt wird ja schon wieder alles schlimmer, ich seh einfach kein Licht am Ende des Tunnels. Ich könnte heulen.

Verzweifelte Grüße

5

Ich nochmal #rofl
Um MICH bei Laune zu halten, leg ich bei jedem Einkauf einen Piccolo Sekt in den Wagen und trink den entweder allein, wenn mir danach ist oder mit einer lieben Nachbarin draußen auf Abstand (das machen wir jetzt seit einem Jahr und freuen uns immer noch dran, man wird ja bescheiden in diesen Zeiten #rofl).
Happy lockdown! #blume#fest

9

Das ist mal ein hilfreicher Beitrag ..#glas

11

Jo und danach müssen wir alle in den Entzug 👍 Vielleicht können wir ja zusätzlich noch einen durchziehen.. 😉😅

weitere Kommentare laden
1

Meine Töchter sind 3,5 und 2. Gehen beide noch nicht in den Kindergarten, zum Glück...so vermissen sie auch nichts.
Ich finde nicht, dass Kinder so viel brauchen in diesem Alter. Eher fehlt mir als Mutter die Abwechslung.

15

Naja, aber wenn deine Kinder in den Kindergarten gehen und nicht seit Monaten zuhause sin, wie kannst das dann objektiv beurteilen?
Ich unterschreibe die Aussage der TE. Meine Tochter ist seit Monaten zuhause und ihr fehlt definitiv was. Sei es bloß, das Toben mit anderen Kindern oder das Interagieren mit Gleichaltrigen.
Und Kindern kann ja auch langweilig werden, wenn sie keine Abwechslung bekommen.

19

Sie hat geschrieben ihre Kinder gehen noch NICHT in den Kindergarten 😉

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ja, es nervt. Aber nützt ja nix ;-)
Wir haben uns im Freundes- und Bekanntenkreis immer reihum Spieltüten ausgeliehen.
So hatte jedes Kind mal neue Bücher, Puzzles, oft war auch eine Tüte mit etwas Bastelkram dabei, oder ein paar kleine Reste Wollknäuel, irgendwas für die Kinderküche, oder ein Kostüm aus der Verkleidekiste.
Das hat man dann so lange behalten, wie man wollte (die Materialien durften natürlich verbastelt werden) und hat dann weitergetauscht.
Das war richtig super und für unsere Tochter ein echtes highlight. Zudem günstig und für mich total streßfrei.
Liebe Grüße und bleibt gesund! #winke

3

Mir fällt noch ein: guck doch mal auf pinterest zum Thema Montessori 2 oder 3 Jahre.
Ich finde, da gibt es wahnsinnig tolle Anregungen für Dinge, mit denen Kinder in dem Alter sich beschäftigen können.
#winke

26

Danke für Deine Ideen, alle super!!! Nehm ich mit! 😊🤗🙌

4

Komisch, meine wird bald 5 und langweilt sich überhaupt nicht. Sie geht zwar in den Kindergarten, aber letztes Jahr war sie auch drei Monate zuhause. Sie beschäftigt sich ganz normal mit ihren Spielsachen. Ich glaube du machst dir zu viel Druck. Dein Kind braucht keine Dauerbeschäftigung, es kann sich auch gut mit wenig alleine beschäftigen.

7

Wieso "komisch"? Dass ein 5jähriges Kind sich eher allein beschäftigen kann als ein 2jähriges find ich jetzt ziemlich normal. Und naja, sie beschäftigt sich nunmal nicht viel allein, was aber normal und altersentsprechend ist.

6

Wirklich Anregung habe ich leider nicht, aber mir geht es wirklich genauso. Meine Mittlere wird im Mai 3 und die kleinste ist grad 1 Jahr geworden, ich vermisse es total zum Kinderturnen zu gehen, meine Mittlere hat es sooooo geliebt und ich glaube schon das es ihr sehr fehlt, ebenso die Spielgruppen die wir sonst hatten. Meine beiden kleinen sind auch zu Hause, dazu kommt dann noch ein Pubertier der gefühlt dieses Schuljahr kaum Schule hatte. Ich fühle total mit dir, es ist öde, die Kinder brauchen andere Kinder zum Spielen, dass kann man als Elternteil gar nicht wirklich auffangen, immerhin ist es nicht das selbe. An manchen Tagen geht es mir auch sehr sehr schlecht, weil es einfach total anstrengend ist. Natürlich können die Kids auch alleine spielen, aber 1 Jahr lang alleine spielen ist auch nicht so das Wahre. Man merkt diese unzufriedheit als Mama natürlich sofort, man würde sehr gerne was ändern aber es geht einfach nicht. Wir können nur hoffen, dass das ganze bald ein Ende hat.
Ich wollte dir nur schreiben, du bist nixht allein. Ich glaube es gibt sehr viele Mütter hier, denen es genauso geht wie uns. Durchhalten, irgendwann wird es bestimmt besser werden.

8

Uns geht es mittlerweile genauso. Nur sind meine Kinder schon 8,12 und 14. Der Midi hatte Donnerstag Schule inkl. 2 Stunden Sport - 7:55 -15:45 Uhr mit Maske, fand er furchtbar obwohl er sich da sonst nie drüber beschwert hat, aber da hat er sie natürlich deutlich kürzer getragen. Meine Tochter treibt normalerweise 13 Stunden Sport pro Woche, fehlt ihr total und man merkt es. Der große hat gefühlt nix zu tun und gammelt nur rum. Wir halten uns jetzt nicht mehr an Regeln im privaten Bereich, sonst hab ich bald zumindest 2 Medien Suchtkranke. Alle 3 hatten heute Besuch, auch die anderen Eltern wussten das es mehrere Haushalte sind. Die Verabredungen tun hier allen dreien gut - auch wir Eltern treffen uns jetzt wieder mir Freunden.

12

Richtig so. Mich können diese Maßnahmen auch sonst wo. Hier wurden grade wieder sämtliche Kitas und Schulen geschlossen, obwohl wir letzte Woche komplett durchgetestet wurden und ACHTUNG: 0,12 PROZENT Infizierte Lehrer und Kinder hatten.

10

Ich jammere mal ne Runde mit- mir geht auch die Puste aus. :-(

Kann mir vorstellen das Elternzeit gerade auch richtig ätzend ist- aber arbeiten im Homeoffice mit Erstklässler ist auch kein Geschenk. Und Abwechslung fehlt gerade allen, man ist doch arg eingeschränkt.

Mein Vorschlag- bestellt ein paar Selbsttests und dann gönn dir ab und zu den Luxus frisch getestet unter Leute zu gehen. Das wird mir nun die nächsten Wochen erleichtern.

Neue Spielsachen besorgen wir nicht oft- ist genug vorhanden. Meine Tochter hat mit 2,5 Fingerfarbe geliebt und stundenlang geknetet und Musik gehört. Aber sie ist auch eher ein pflegeleichtes Kind- ich kenns auch anders..verstecken im Dunkeln mit ner Taschenlampe ist hier der Renner. Meine Schwägerin hat aus Ikea Matten eine Rutsche gebaut, mit Höhle drunter. Vielleicht hilft so ein „Projekt“ damit du ein bisschen beschäftigt bist und die Kinder was Neues erleben? Meine waren total begeistert, und der 2,5 Jahre alte Neffe liebt das Ding auch sehr..

14

Hey,

Mir geht es ähnlich, bin die meiste Zeit mit dem Großen (13), dem Kleinen (2,5) und der Kleinen (5wochen) alleine, mein Mann ist allerdings zwei Tage die Woche im Home-Office. Zum Glück!

Wir haben diese Woche viel für Ostern gebastelt und gemalt. Nächste Woche wollen wir aus Salzteig Osteranhänger machen und bemalen und dann zu Ostern verschenken.

Das Wetter soll ja nun auch besser werden, da werden wir dann viel auf Spielplätze ect gehen.

Im Wald sammeln wir oft verschiedene Materialien und basteln daraus was, oder bauen Tipis, da geht auch Mal ein Nachmittag vorbei..

Im Winter haben wir einen Lichttisch gebaut, da kann er sich auch Stunden mit beschäftigen. Ansonsten lassen wir uns aus den vorhanden Spielsachen immer Mal was neues einfallen.

Haltet alle durch! ❤️