Impfen und stillen

Hallo zusammen,

Ich stille meine Tochter noch 1x Abends und gelegentlich nachts.
Nun bin ich unsicher, ob ich mich während der Stillzeit impfen lassen soll. Meine Ärzte sind sich uneinig in ihrer Empfehlung, im www finde ich die unterschiedlichsten Aussagen.
Wie handhabt ihr das?

Danke und VG

Impfen und stillen

1

Hi, ich stille auch noch. Hauptsächlich nachts.
Termin zum impfen ist Donnerstag oder Freitag und, jetzt wo es konkret wird, kann ich doch nicht mehr so leicht sagen: impfen auf jeden Fall...
Gibt es denn hier bereits stillende, diengeimoft wurden?
Wird man überhaupt geimpft, wenn man angibt, dass man noch stillt?
LG

13

Ich habe mich in der Stillzeit gegen Grippe impfen lassen. Das ist vergleichbar. Auch jetzt stille ich noch und hätte keine Bedenken, würde man mich impfen wollen.
Leider bin ich noch nicht dran. Eine Coronainfektion schadet meinem Baby sicher mehr als ne Impfung.

2

Ich stille noch und wurde geimpft. Habe es auch wahrheitsgemäß angegeben. Eine Freundin stillt ebenfalls noch (voll!) und wurde ebenso geimpft. Ich fand den Tag mit den Nebenwirkungen nicht so angenehm, aber machbar. Im besten Fall bekommt mein Baby nun ein paar Antikörper ab... Was sollte dagegen sprechen?

4

Genau das ist die Frage...


Die STIKO hält es für unwahrscheinlich, dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den Säugling darstellt.

Quelle RKI

12

Das mit den Antikörpern ist für mich ein massiver Punkt für das Impfen in der Stillzeit.

3

Ich arbeite in einem impfzentrum als Krankenschwester (Bayern)
Wir weisen stillende Impflinge ab.
Ich würde vor Ort im impfzentrum anrufen und fragen, vielleicht wird es überall andere gehandhabt

5

Ah guter Hinweis, da frage ich nach

6

Ich werde bei meinem Arbeitgeber geimpft, nicht im impfzentrum.
Habe eine email an das Gesundheitsamt geschrieben, vllt bekomme ich da eine Antwort.

weitere Kommentare laden
10

https://www.stillen.at/zusammenfassung-der-aktuellen-empfehlungen-zur-impfung-gegen-covid-19/

Ist zwar Österreich, aber hilft evtl trotzdem.

11

Super, vielen Dank!