Oster Besuch

Hallo🤗,

nach den neuesten Beschlüssen bin ich enorm in der Zwickmühle und würde gern andere Meinungen ohne Grundsatzdiskussion hören.

Im letzten Jahr habe ich mich an fast alle Regeln gehalten. Ich habe jedoch Kontakt zu 2-3 Muttis inkl. Kindern gehalten, um nicht zu vereinsamen bzw. Das mein Sohn auch mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Habe immer nur 1 Mutter besucht pro Woche gesehen.. und meine Eltern waren mehrfach zu Besuch. Wir wohnen sehr abgelegen und haben viele Spaziergänge gemacht und die Zeit genossen. Verboten waren Besuche der Kernfamilie ja noch nie.. nun ist über Ostern alles zu und sie würden gern kommen. Der kleine hat seinen ersten Geburtstag und sie sind saisonal beschäftigt und rechnen danach mit Arbeit. Es wäre also auf längere Sicht auch erstmal der letzte Besuch. Sie wollen sich vor Abfahrt auch testen lassen. Wir kommen alle aus Gebieten mit Werten unter 50..
Mein Partner ist von der Idee nicht begeistert und ich bin zwischen den Stühlen.. habt ihr Anregungen? Ich meine, ich habe irgendwo ein schlechtes Gewissen, als Tochter freut man sich aber doch.. und andere fliegen weg.. wir bleiben unter uns.. aus meiner Familie kennen alle den Kleinen nur von Fotos. Wir haben immer nur meine Eltern zu uns gelassen..

Danke..

5

Also, das finde ich nun schon fast asketisch..
Deine Eltern kommen, ihr seid 2 Haushalte, sie lassen sich vorher testen.
Was soll da das Problem sein? Und wer guckt, dem wünscht du von Herzen Frohe Ostern. :)
Man kann es auch wirklich auf die Spitze treiben.

1

Hallo,

Würde etwas dagegen sprechen, wenn sich deine Eltern einen Schnelltest besorgen oder einen PCR Test machen, bevor sie kommen? Und ihr vielleicht auch, um sicher zu gehen?

Wir sind auch sehr vorsichtig, aber das wäre für mich dann eine gute Lösung, zumal meines Wissens ja Besuch aus einem weiteren Haushalt erlaubt ist, oder?

LG
fontaine

3

Genau, es ist nicht verboten und wir sind eingeigelt.. aber man fühlt sich doch komisch..

Sie wollen dieses mal zum Testzentrum bevor sie losfahren. Also das ist geplant..

16

Ihr seid nicht eingeigelt wenn ihr wöchentlich andere Kinder trefft. Euer Kind ist nicht einmal ein Jahr alt und würde mit Sicherheit nicht vereinsamen wenn es in dem Alter in dem es noch gar kein Sozialverhalten kennt keine anderen Kinder trifft. Wenn man sich unbedingt treffen muss dann sollte man 7 Tage komplett isoliert sein und dann nen ocr test .Achten ubd zwar alle. Dein Mann geht auch nicht irgendwie arbeiten?

2

Wer genau würde denn gerne kommen? Ich stehe glaub ich gerade auf dem Schlauch.
Wenn’s um deine Eltern geht, ist es doch erlaubt, oder wie sieht das bei euch aus?
Soweit ich weiß sind 2 Haushalte (insgesamt maximal 5 Menschen ü14) erlaubt.

4

Genau, meine Eltern. Erlaubt ist es aber man wird von allen Seiten angeguckt und eines besseren belehrt.. Nebenwirkungen der ganzen Maßnahmen.. viel Neid und Anscheisserei..

7

Ich glaube da hast Du eine verschobene Wahrnehmung. Vielleicht lebt ihr zu isoliert aber außer beim 1. Lockdown kenne ich echt niemanden der komplett in 2020/21 seine Eltern rigoros nicht besucht hat oder besuchen lässt. Natürlich nicht unvorsichtig und mit Party, schon zurückgezogener. Wir waren auch letzte Woche mehrere km gefahren dazu. Meine Eltern sind geimpft und getestet gewesen. Wir sehen uns insgesamt weniger und anders als in den anderen Jahren - halt risikoärmer -, aber nicht gar nicht. Das ist auch nicht gut. Das Kind sollte einen Bezug zu ihnen haben und ihr solltet euch dafür interessieren, ob sie klar kommen und bei was Hilfe brauchen. Eltern leben auch nicht ewig. Dez 2019 ist die Mutter meines Mannes nach übler Krankheit verstorben. Corona hin oder her, wir haben natürlich nicht den Vater damit allein gelassen. Nicht Mal im 1. Lockdown. Und wir halten uns auch sonst an die Regeln. Wenn wir ihn aber vor Corona schützen aber sozial in die Verzweiflung stürzen, stirbt er am Ende vielleicht trotzdem. Nein nein, auch Kinder sollten wenigstens 1-2 andere Kinder ab und an zum Spielen haben um nicht durchzudrehen. Da lass dir bitte kein schlechtes Gewissen machen. Vorsichtig sein kann man immer. Eine Risiko bleibt bei allem. Ich denke aber ihr könnt miteinander reden und Vereinbarungen treffen um das Risiko möglichst gering zu halten.

weiteren Kommentar laden
6

Hey!

Wir erhalten auch Besuch aus der Familie. 2 Personen, aus einem Haushalt, kommen. Wir haben einen Sack Schnelltests hier und werden die vor dem Treffen machen.
Ich habe 1 Jahr niemanden getroffen, da ich zur Risikogruppe gehöre.. Daher halte ich nun die Regeln ein und bestehe auf Tests.

Liebe Grüße
Schoko

8

Wie äußert sich "nicht begeistert".
Begeistert wäre ich auch nicht. Ok finden würde ich es mit Test vom gleichen Tag schon. Das heißt einfach: ich würde jetzt nicht juhu schreien, dagegen hätte ich nichts. Den Grisgram würde ich auch nicht machen.

Ist er total dagegenen?
Hat er Bedenken? Wenn ja, welche?
Wäre es ok, nur ohne Freude?

Welche Knackpunkte sind es denn?
Möglich wären ja
- Schnelltest des Tages / Selbsttest
- bei gutem Wetter viel im Freien sein (es muss ja nicht ständig sein, eher mehr als bei anderen Besuchen)
- Anreise mit dem Pkw, nicht mit Öffentlichen.

9

Meiner hat auch nächsten Monat seinen ersten Geburtstag.
Hier gibt es keinen Besuch.
Die Verwandten kennen ihn auch alle nur vom Foto...
Ist zwar schade, aber Gesundheit geht mir vor :)

10

Ich treffe meine Eltern noch immer regelmäßig.
Meine Eltern entscheiden das, denn im Zweifel erkranken sie stärker. Wenn sie das nicht wollen würden, würde ich das ohne Diskussion hin nehmen, aber so lange sie sich das wünschen mache ich das auch.

Ich finde eure Pläne völlig in Ordnung.

11

Mich selber betrifft es nicht, aber in meinem Umfeld gibt es selbstverständlich Familienbesuche zu Ostern. Rundum haben sich die erwachsenen Kinder zum Großelternbesuch angesagt, teilweise seit langer Zeit mal wieder. Wir haben sehr niedrige Infektionszahlen und Schnelltests werden auch benutzt. Wir schlittern doch von einem Lockdown in den nächsten, hier haben sich alle bisher verantwortungsbewußt verhalten - aber was nun völlig logikfrei an der Tagesordnung ist, stößt nachvollziehbar auf Unverständnis.
Viel Spaß mit eurem Besuch!!
LG Moni

13

Hallo,

Ich würde deine Eltern auf jeden Fall treffen. Es sind deine Eltern und die Großeltern und nicht irgendwelche Freunde oder Bekannte.

Wenn es deinen Mann beruhigt einen Test machen vorher und fertig.

Ansonsten fahr du mit dem Kind zu deinen Eltern.

Ist ja alles schön und gut Kontakte zu vermeiden und, und, und, aber es kann so schnell vorbei sein. Hört sich blöd an, ist aber so. Auch bei fitten und jungen Leuten. Muss ja nicht mal Corona sein, aber Schlaganfall und Herzinfarkt gibt es auch noch.

Ich würde die Gelegenheit auf jeden Fall nutzen.

Viele Grüße