Wer wäscht seine ffp2 Masken ?

Ja, wer macht das ?
Und wie? Einfach mit in die Maschine ?

Verändert sich das Material ?

1

Hallo!

Das sollte man nicht machen, beim Waschen kann sich das Material verändern, sodass die Filterleistung abnimmt.
Wenn man Masken wieder aufbereiten möchte, ist hier eine gute Übersicht, wie und wann das möglich is:
https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php

LG

2

Die darf man nicht waschen, weil sonst die Filter Wirkung weg ist.
Man kann sie im Backofen trocknen, aber nie nass machen.

3

Wie kommt man eigentlich überhaupt auf solche Ideen? Habe ich jetzt schon mehrmals gehört. Man sieht doch oder sollte wissen, dass solches Material nicht waschbar ist. 🤷🏼‍♀️

Verstehe manchmal die Leute nicht.

4

Ich denke da man die OP Masken ja auch waschen konnte( wurde uns z.B. in der Apotheke und beim Hausarzt so gesagt), versucht es der ein oder andere um nicht so extrem viel Müll zu produzieren und um etwas Geld zu sparen.🤔

5

Dass Op Masken gewaschen werden können ist mir absolut neu. Es heisst ganz klar dass es einwegmasken sind. Ich wohne in der Schweiz und das wird hier in keiner Apotheke erzählt. 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Also mich stört das Müllthema auch, aber ich entsorge nach jedem Tag meine Maske.
Allerdings trage ich FFP2 nur in Ausnahmefällen und sonst OP-Maske. Das ist finanziell vertretbar.

9

Da hast du Glück, hier in Bayern geht schon ewig ohne ffp2 nichts mehr 😔 und das geht auf Dauer bei manchen auch ein bisschen mehr ins Geld.

10

Ah okay... ich musste mich jetzt auch in fast allen Bereichen von meiner Stoffmaske verabschieden, aber FFP 2 muss in unserem BL nicht sein.

Da sieht man mal, dass es im Infektionsgeschehen keinen Unterschied macht ;-)

weitere Kommentare laden
8

Nein, auf keinen Fall.

14

Ich nutze meist nur OP Masken. Die wasche ich gelegentlich in der Handwäsche mit Soda/Natron. Klappt bisher gut für 1-2 Waschgänge. Danach sind die aber meistens drüber und die Haltebänder reißen.