SILOPO: Schwanger während Corona 😡

Ihr Lieben,

ich muss es jetzt einfach mal rauslassen: Ich bin in der 29. SSW und besonders Sonntage finde ich aktuell richtig blöd. Ich hangele mich von Woche zu Woche, von Termin zu Termin. Selbst ich bin mittlerweile hart genervt von einem Jahr Corona :/

- Wie gerne wäre ich zur Schwangerschafts-Gymnastik gegangen.
- Wie gerne hätte ich einen Vorbereitungskurs richtig absolviert und andere Mamis kennengelernt.
- Mein Mann wäre so gerne zur den Ultraschall-Untersuchungen mitgekommen
- Ich hätte mir gerne verschiedene Kreißsäle hier bei uns angesehen, um zu entscheiden, wo ich mich wohlfühle.
- Ich wäre so gerne noch mal irgendwohin in den Urlaub gefahren. Nachdem schon unsere Hochzeitsreise nicht stattgefunden hat vor einem Jahr
- Ich würde gerne „sinnlos“ im Café sitzen mit Freundinnen und Kaffee und Kuchen genießen
- Kino 🤩
- ich wäre so gerne noch mal in Ruhe in eine Therme oder überhaupt schwimmen gegangen.

Versteht mich nicht falsch: uns geht es immer noch gut im Gegensatz zu anderen. Ich bin auch dankbar für viele tolle Dinge aber nach einem Jahr macht es die Summe der vielen kleinen Einschränkungen, dass in mir Wut und Traurigkeit hochkommen. Naja die Hormone tun bestimmt auch ihr Übriges 😏

Was vermisst ihr am meisten?

1

Gar nichts. Höchstens Mal ein Käffchen beim spazieren im Lieblingscafé oder ein gutes Abendessen mit Freunden.
Ich empfinde die Zeit als eher entschleunigend und entspannend. Außerdem wussten wir alle hier was uns erwartet, wenn wir jetzt schwanger werden.

3

Ja wir wussten es alle, trotzdem darf man darüber trotzdem Traurig sein, vieles in der SS nicht machen zu können und manchen rennt ja auch die Zeit davon, dass wen sie schwanger werden wollen keine zeit mehr haben aus gesundheitlichen Gründen,und "los Legen" mussten🤷🏻‍♀️

5

Ahja, und wo steht dass man es nicht darf? 🙄

weitere Kommentare laden
2

Mir geht es wie dir.
Letztes Jahr sollten unsere Flitterwochen nach Mexiko gehen. Dank corona nun ja nicht.
Ansonsten was die Schwangerschaft betrifft,bin ich auch über vieles, sage wir nicht wütend sondern sehr traurig.
Es wird meine einzigste Schwangerschaft sein, da sich mein Partner nur ein Kind wünscht und würde so gern wie du alles mitmachen, wenn ich schon nur ein Kind bekomme.
Der vorbereitungskurs wäre mir sehr wichtig gewesen und das mein Mann auch mal das Wunder auf dem Ultraschall bestaunen kann. Ich darf zwar Videos machen aber irgendwie ist es ja trotzdem nicht dasselbe 😩
Ich kann nicht verstehen das geschäfte aufmachen dürfen und sowas wie die SS Kurse nicht statt finden dürfen. Alles geht aufeinmal Mit schnell test aber sowas wichtiges nicht. Gerade für erst gebärende die ja nun noch garkein Plan haben so wie mir. Ich belese mich viel aber das ja nicht das gleiche 😒
Bin mitlerweile 18ssw glaube nicht das sich bis zur Geburt allzu viel sich ändern wird 🤷🏻‍♀️
Trotzallem hab ich mich bewusst entschieden schwanger zu werden da ich schon 33 bin und auch nicht jünger werde, und wer weiß wie lange uns der ganz spass noch begleiten wird. Den Politik versprechen, wir wären bis Herbst durch glaub ich kein Wort. Das sind einfach nur leere Worte damit die Bevölkerung "ruhig" bleibt.
Allen mit sitzenden im Boot wünsche ich trotzdem eine schöne Schwangerschaft. Machen wir das beste draus💖

9

Ich denke auch, dass uns das Ganze noch eine Weile begleiten wird. Und nach der Geburt ziehen sich einige Einschränkungen ja weiter. Aber lieber die doofen Gefühle rauslassen, als den Frust in sich behalten :-)

Danke für deinen Beitrag :) und alles Gute!

39

Mach doch online einen Kurs 😊

weiteren Kommentar laden
4

Hallo 🙋🏻‍♀️

ich bin da ganz auf deiner Seite, langsam aber sicher ist die Luft raus und das ewige spazieren gehen geht nicht nur meinen Kindern auf die Nerven, sondern auch mir.
Uns fehlen auch viele Dinge und auch ich hätte mich gefreut, in der Schwangerschaft Kontakte zu knüpfen. Zumal ich seit Beginn der Schwangerschaft alleine bin.
Wäre auch gern in verschiedene Kurse gegangen, oder zum schwimmen. Schwimmen fehlt mir ganz besonders!
Auch wollte ich mit meinen großen Jungs noch mal verreisen, geht aber alles nicht.
Nach der Entbindung ist man dann auch völlig isoliert und kann die ganzen tollen Babykurse nicht besuchen.
Einzig und alleine dieses beknackte spazieren.

Es nervt einfach nur noch und zwar täglich.

11

Oh ja, das Spazieren X) ich kenne alle Waldwege :D

Ich würde mich schon sehr gerne wie ein Wal im Schwimmbad treiben lassen und nicht nur in der Badewanne :P

12

Mir geht es wie Dir/Euch.
Es ist meine erste und einzige Schwangerschaft ( da schon 45). Wir haben lange geübt und da sucht sich keiner den Zeitpunkt aus, und letztes Jahr hat man auch noch gehofft, das es dieses Jahr wieder besser wird. Pustekuchen 🤮🤬.

Wir wollten gerne nochmal in den Urlaub fliegen bevor die kleine kommt.
Sport wäre toll, oder einfach irgendwo hin fahren, den Tag über was schönes anschauen und lecker Essen gehen.
Sauna 😢
Mir geht dieses spazieren gehen auch tierisch auf den Sack, hab das Gefühl im Umkreis von 20 km jeden Stein und jeden Busch zu kennen.
War erst 4 Wochen krank und dann direkt ins BV.
Mein Mann hat Wechselschicht, Vorteil er ist zwischendurch immer mal ne Woche zuhause, aber die restlichen Tage ziehen sich wie Kaugummi. Und ich hab grad erst Halbzeit.
So recht Lust, jeden Tag zuhause den Feudel zu schwingen hab ich auch nicht.
Chronische Unlust, Genervtheit und null Bock— was ne Kombi.
Liebe Grüße von der Couch 🛋

Halter durch🍀

31

Haha „jeden Stein im Umkreis von 20 km“ :D ja, so geht es mir auch. Und ich bin froh, dass noch jmd unter chronischer Unlust leidet. Netflix und Amazon Prime sind auch leer.

Ich bin froh, dass ich noch in unserem Kleingarten werkeln kann :-)

Alles Gute dir!

35

Wir haben seit Freitagabend kein Internet, morgen kommt erst der Techniker. Ich glaube nicht das es danach wieder funktioniert. 🙄
Ich habe es grad geschafft das Bad komplett zu putzen 🧹- Juhu😂😂
Wetter soll ja diese Woche besser werden.
Da könnte die ein oder andere Stunde Balkon drin sein🤔.
Wie weit bist Du?

Dir auch alles gute 🍀

13

Ich würde sagen sei froh wenn es das erste Kind ist.

Mein Sohn durfte halt nicht in den Kindergarten und ich musste ja auch meine Termine irgendwie wahr nehmen... Mitnehmen durfte ich ihn nicht. Wenn man dann niemanden zum Betreuen hat oder eine Hebamme wäre das richtig nervig.

War trotzdem anstrengend mit Kleinkind und Hochschwanger, ob mit oder ohne Corona. 🤫

15

Mutig 😌
Du hast vollkommen Recht.

32

Oh ja, das glaube ich dir. Da sind wir noch gesegnet, dass wir nicht noch von Kita- und Schulschliessungen betroffen sind 😬

weiteren Kommentar laden
16

Ich kann mich nur anschließen...
Wir erwarten nach 7 Jahren das erste Kind. Ich bin jetzt 34, deshalb wurde es jetzt höchste Zeit 😅
Ich finde es auch sehr traurig, dass wir so eingeschränkt sind. Mein Mann war nicht einmal bei einem Ultraschall dabei 😔
Das tägliche spazieren tut mir zwar gut, wird aber auch langsam echt anstrengend. Wir wohnen im Sauerland und hier geht es immer irgendwo bergauf, das ist mittlerweile schon echt anstrengend. Aber es ist halt das einzige, was bleibt in diesen Zeiten.
Schwimmen wäre deutlich schöner, um aktiv zu bleiben...
Alles doof gerade.
Aber ich bin ja froh, dass hier zwischendurch die Geschäfte offen hatten, so konnte ich wenigstens ein Bisschen Umstandsmode kaufen.
Trotzdem vermisse ich ein normales Leben (wie ihr auch) sehr 😔

21

Hey. Ich versteh dich.. Und ich verstehe die Aufregung nicht die hier teilweise vonstatten geht 🙄, so wie ich es aufnehme..

Ich find du darfst dich über jeden einzelnen Punkt aufregen. Klar hätte man das als erste schwangere, bzw beim ersten Kind alles anders erlebt.. Es ist traurig und schwierig.
Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger. Eig wollten wir letztes Jahr nach Spanien, ein Urlaub meinem Sohn in ruhe verbringen bevor er iwann größer bruder ist und sich die Aufmerksamkeit teilen muss 🙈 klingt bescheuert aber naja. Man kann in keine indoor Spielplätze, er möchte in den Zoo, alles geschlossen, andauern ist man sich am erklären wieso weshalb warum.
Mir fehlt auch der Alltag.. Man kann hoffen das es besser wird 🍀

Alles liebe für euch

27

Hallo.

Ich gehöre auch zu der Fraktion: Wir wussten alle was uns erwartet, wenn wir jetzt schwanger werden. Es war klar, dass Corona nicht einfach so verschwindet. Da wir keinen zu großen Altersunterschied zwischen unseren Kids wollten und es trotzdem ein Jahr gebraucht hat um schwanger zu werden, haben wir es trotzdem gewagt. In dem Wissen das vieles nicht "normal" laufen wird.

Und ehrlicherweise bin ich gar nicht traurig. Dank Corona habe ich ein BV bekommen und die Zeit zuhause mit meiner Großen nochmal nutzen können. Sie musste daher nicht in die Not-Betreuung und damit haben wir das Infektionsrisiko für meinen Mann (Risikogruppe) massiv reduzieren können. Mittlerweile hat mein Mann seine erste Impfung und der Kindergarten wieder offen und ich genieße es trotzdem nicht arbeiten zu müssen. Mittlerweile in der 30. SSW wird es nämlich so langsam anstrengend. Klar viel unternehmen kann man nicht, aber das betrifft ja nicht nur die Schwangeren, sondern uns alle.

Ich würde versuchen die Zeit und Ruhe zu genießen. Die Sonne scheint. Es wird wärmer. Zeit für viele schöne Sachen an der frischen Luft und nochmal ganz viel Exklusivzeit als kleine Familie (oder als Paar). Es wird nichts bringen dem hinterher zu trauern was nicht geht, es bleibt schlicht nur das beste aus dem zu machen was wir haben. Und ja ich persönlich finde wir haben eine absolute Luxussituation. Ich muss mir keine Sorgen um meinen Job machen, wir haben ausreichend Geld zur Verfügung. Durch das BV kann ich mich gut schützen. So viele andere haben diesen Luxus nicht. Müssen um ihre berufliche Zukunft bangen, wissen nicht wie sie morgen ihre Rechnungen bezahlen sollen, ... Insofern ist der ausbleibende Cafebesuch vlt für den Cafebetreiber schlimm, aber für uns nicht wirklich. Vielleicht versuchst du mal die Perspektive zu wechseln.

Liebe Grüße

28

Ich kann Dich 100% verstehen und sehe es ganz genau so. Es ist unser zweites Kind und die erste Schwangerschaft haben wir so genossen! Die zweite Schwangerschaft kam nach vielen vielen Kinderwunschbehandlungen doch noch völlig überraschend und wir hatten uns vorgenommen, sie sehr bewusst zu genießen, weil es definitiv die letzte ist.

Genau die Punkte die Du nennst fehlen uns jetzt auch. Allein das Teffen mit Freundinnen im Cafe oder ein schöner letzter Urlaub zu dritt. Auch dass mein Mann nicht mit darf zu den Ultraschall Untersuchungen ist einfach schade.

Ich wünsche Dir trotzdem eine tolle, gesunde Schwangerschaft und dass die Babyzeit schöner wird!