Keine Teller im Kindergarten

Ich wollte nur mal nachfragen, ob eure Kinder im Kindergarten Teller für ihr mitgebrachtes Essen bekommen, oder ob sie aus ihren Tupperdosen essen müssen. Das interessiert mich wirklich. Denn bei meiner Tochter im selben Kindergarten ist das teilweise ein Problem in der Krippe war das nie ein Problem, einen Teller für was mitgebrachtes, warmes, zu geben und jetzt hat sie in die Gruppe nebenan gewechselt, und da bekommt sie keinen Teller mehr. Ich wurde darum gebeten, ihr das Mittagessen/Versper in flacheren Behältern mitzugeben, statt in einem Thermosbehälter, da sie keine Teller da haben, zum m umfüllen. Und Nudeln könne man auch kalt essen, wurde mir gesagt. Ich sehe es nicht ein eine neue Thermosdose zu kaufen, wenn sie aus ihrer alten, aus dem Deckel essen könnte.
Ich bin selbst Erzieherin, bei uns läuft es normal. Mich wundert es nur, warum es innerhalb eines Kindergartens solche Unterschiede bezüglich Corona gibt.

Ich gebe meiner Tochter nicht jeden Tag was warmes zum Essen mit, aber wenn ich die Gelegenheit habe, mache ich das gerne.

Nun muss ich bald zur Arbeit und werde mir heute Abend die Antworten durchlesen.

Vielen Dank

1

Hallo 😊
Bei meiner Tochter im Kindergarten ist es so das auch für mitgebrachtes Essen jedes Kind ein Teller bekommt. Egal ob Frühstück oder Mittagessen! Die Erzieher möchten eher keine Dosen auf dem Tisch.
Liebe Grüße Schokoeis7

12

Da wo ich arbeite ist es auch so.

2

Hallo,

Ich bin Erzieherin. In unserer Kita bekommen die Kinder Teller und Tasse. Brotdosen kommen, nachdem das Frühstück ausgepackt ist, wieder ins Täschen. Geschirr muss bei mind. 75 Grad in der Spülmaschine gereinigt werden. Das ist unsere Anweisung. Warmes Essen bringen die Kinder nicht mit. Die Ganztagskinder bekommen ihr Mittagessen in einem anderen Raum.

Liebe Grüße

3

Ich kann zu den Tellern nichts sagen, aber zu den unterschieden im Kindergarten..
In der Gruppe, in der eigentlich meine Tochter gewesen wäre ab letztem Sommer war coronabedingt angeblich keine Eingewöhnung möglich. In den anderen schon. Da ich sowieso mit der kleinen noch zuhause bin, haben wir es abgeblasen.

4

Guten Morgen.
In dem Kindergarten wo ich arbeite, läuft das zum Frühstück so, die Kinder bekommen Teller und Tasse von uns hingestellt. Sie packen ihr Essen aus und verstauen die Dose wieder in ihrer Tasche , die am Stuhl bleibt . So war das vor corona bereits .
Durch die Stunden Reduzierung haben wir Mittags keine kalt Esser mehr .
Mittags läuft nun durch corona etwas anders. Der Tisch wird mit besteck und Tasse eingedeckt und das Essen tut eine Erzieherin auf den Teller und verteilt. Auch den Nachschlag gibt dann eine Erzieherin raus . Nicht am Tisch, sondern an einem gesonderten Platz. Immer wenn wir Teller oder trinken verteilen ,tragen wir auch ein Mund Nasen Schutz . Und so läuft das bei uns in allen Gruppen auch ab.
Alles was in Berührung kam ( wie Teller )muss bei 75c gespült werden auch . Handtücher gibt es nur noch beim wickeln, im Badezimmer ,hängt nun ein Papier Ständer. Die Wäsche wird bei 90 c gewaschen . Meine Tochter wechselte im Januar in meine Gruppe auch,Geschwister Kinder versuchte man auch zusammen zu legen. Um den Kontaktkreis zu minimal zu halten.
Klar läuft der Alltag in ihrer Gruppe etwas anders. Sie gewöhnte sich jedoch schnell daran.

5

Bei uns im Kindergarten hat es noch nie Teller zum Frühstück oder zum Mittagessen gegeben. Teller gibt es nur, wenn es ein Frühstücksbüfett gibt, wobei das momentan ausfällt.
Die Betreuung geht bis 14 Uhr, wobei fast alle Kinder vor dem Mittagessen (selber mitbringen und es wird nicht aufgewärmt) um 13 Uhr schon abgeholt werden

6

bei uns alles wie früher, wenn kein Mensa-Essen kam:

mitgebrachtes Essen kommt morgens in den Kühlschrank. Wird mittags auf einen Teller umgefüllt und in die Mikrowelle gestellt.

Die Spülmaschine läuft eh ein bis zweimal am Tag. Ich sehe da jetzt keinen extra Handlungsbedarf was anderes zu machen wegen Corona ehrlich gesagt. -- Die Gabeln und Trinkbecher kommen doch auch in die Spülmaschine, warum also nicht auch ein extra Teller, wenn es mal was zum warmmachen ist?

7

Bei uns wird aus der brot dose gefrühstückt

8

Bei uns gibt es zum Frühstück und Mittagessen essen Teller. Wir gehen unserem Sohn oft was warmes im Thermobehälter mit und er bekommt auch defensiv einen Teller.

13

Genau so habe ich auch in der Krippe gemacht und es war nie ein Problem. Und jetzt in der Gruppe nebenan haben sie gar keine Teller meinten sie. Was ich nicht glaube. Ich finde es halt schade, dass das Kind auf warmes Essen verzichten müsste. Heute habe ich ihnen gesagt, sie solle aus dem Deckel essen, das war dann für sie ok. Finde schade, dass man da ein Überlebensgefühl hat beim Kind abgeben, nicht "gut versorgt".

9

Wir müssen Trinkflasche und drei Brotdosen (Frühstück, Mittagessen, Snack) mitgeben. Das Essen "darf" weder gekühlt, noch erwärmt werden...

Unsere Kita ist damit aber die einzige in der Gegend, die plötzlich keinen Caterer mehr beauftragt 😑 bin schon am überlegen, ob ich mein Kind auf eigene Faust beliefern lasse😒

15

Wir Eltern haben z. B. fertigen Pizzateig, Belag gespendet , die Kinder haben es belägt, ich habe letzte Woche Bolognese gemacht und in die Kita geliefert , Spaghetti in der Kita gekocht...