Schnelltest nur ohne Sympthome?

Ich wollte vor Ostern einen Schnelltest machen lassen. Bei der Online Terminvergabe muss man bestätigen keine Sympthome zu haben. Wieso? Auch Schnupfnase oder Halskratzen kann doch andere Ursachen haben? Ist das für die Sicherheit des Testpersonals? Aber die haben doch eh Ihre Schutzkleidung.

1

Also ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich tippe schon darauf, dass die Zentren diejenigen mit und ohne Symptome nicht zusammen Testen wollen. Ich wurde heute in einem Zentrum getestet. Das war allerdings ein pcr Test. Diejenigen mit Symptomen und ohne wurden separat getestet.

Wenn du positiv ohne Symptome bist, dann bist du nicht so ansteckend wie mit. Ich stand heute im Gang mit denen die Symptome hatten. Musste ca 45 Minuten warten und da hat alles gehustet und geschnieft. Die haben sich zum Naseputzen auch die Maske kurz ausgezogen. Also wenn ich nicht wüsste, dass ich eh positiv bin, dann wäre ich da rausgerannt.

2

Wahrscheinlich machen die nur den kostenlosen Bürgertest. Den darf man nur ohne Symptome machen.

3

Wenn du Symptome hast, bekommst du in der Regel direkt einen pcr Test und vor allem läuft dieser getrennt von den symptomfreien Testpersonen. Wäre ja nicht unbedingt im Sinne der Pandemie Bekämpfung, wenn man potentiell erkrankte und gesunde Menschen fröhlich mischt. ;)

4

Die Schnellstest sind nicht 100%.

Beim Besuch im Pflegeheim muss man auch angeben, ob man Symptome hat und es wird auch Fieber gemessen. Bei Fieber und Symptomen kommt man nicht nicht rein, egal, wie der Test PoC oder PCR ausgefallen ist.

Vor Corona hat es keinen Interessiert, ich meine jetzt Grippesymptome ...

6

Aber auch VOR Corona konnte man von einem gesunden Menschenverstand erwarten, dass man mit Grippesymptomen nicht in ein Pflegeheim geht.

7

Stimmt!

Nur fehlte der gesunde Menschenverstand wohl einigen Trägern oder deren PDLs, denn ich kannte nicht wenige, die genötigt wurden, dort zu arbeiten zu kommen, obwohl sie krank waren.

Die Argumentation einger Einrichtungen, das das Virus durch Besucher/Angehörige oder fahrlässiges Verhalten einiger Bewohner eingeschleppt wurde, lasse ich daher nicht gelten. Bei den Tests wurden nicht wenige Mitarbeiter indentifiziert und in Verbindung mit den Impfungen das Problem dann auch weitestgehend bereinigt.

Das Vorbild sollte nun auch für die Schulen gelten, nachden der Impfstoff von Biontech nun auch bei Jugendlichen wirken soll, sollte daher auch dort sofort begonnen werden, zu Impfen und zu testen.

weiteren Kommentar laden
5

Also hier im Testcenter bekommen den Schnelltest auch nur symptomfreie Menschen. Alle mit Symptomen müssen dann stattdessen einen PCR Test macheb lassen.
Ich hatte die wahnsinnig skurrile Situation, dass ich erkältet war (ich hatte im Oktober bereits Covid19 sodass das eher unwahrscheinlich war und ich hatte auch keine solche Atemnot wie damals) und habe wegen AU bei meiner Hausärztin angerufen. Dort wurde mir gesagt man mache eine Krankschreibung fertig aber die dürfe erst abgeholt werden, wenn ich ein negatives Schnelltestergebnis habe und dafür solle ichs ins Testcenter fahren (halbe Stunde Fahrt, ca 1,5h warten...und das wenn man krank ist und eigentlich nur ne AU wollte). Als ich eeendlich drann war, sagten sie dann ich könne mit Symptomen keinen Schnelltest machen. Nachdem ich geschildert hab, dass ich aber von meiner Ärztin deshalb hergeschickt wurde und sonst die AU nicht bekomme (und PCR dauert mit Auswertung ja ggf so lang dass ich die AU nicht rechtzeitig beim AG hätte abgeben können) und auch schonmal Covid19 hatte, wurde ein Auge zugedrückt.
Test war dann wie erwartet negativ.

8

Für die Sicherheit des Testpersonals bestimmt auch aber ich denke hauptsächlich, damit sich in den Testzentren die Leute nicht gegenseitig anstecken. Man wartet hier nach dem Test 15 Minuten in einem Raum. Zwar mit Maske und Abstand aber trotzdem wäre es ja kontraproduktiv, wenn da lauter Kranke zusammensitzen. Andere Krankheiten sind ja auch nicht erstrebenswert. In den Testzentren geht es eher um die Zufallstreffer, wenn jemand keine Symptome hat. Beim Arzt wird gezielter getestet...

10

Ich hab jetzt einen Schnelltest im "Testzentrum" (eher Teststation) gemacht, der auch negativ war. Meine 2-jährige habe ich mitgenommen. Test war auch negativ.

MeinHausarzt ist im Urlaub, beim Vertretungsarzt wäre ich wahrscheinlich wie meine Kollegin zwei Wochen telefonisch krankgeschrieben worden. Mit Erkältungssympthomen darf man nicht in die Praxis. Der Kinderarzt hat keine Schnelltests mehr, gibt es erst nächste Woche wieder.

Da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als die kostenlosen Bürgertests auch mit Sympthomen zu machen. So weiss ich zumindest dass wir die Oma nicht anstecken und auch auf dem Spielplatz niemanden anstecken.

Achja, Ergebnis gab es mit Email Link als wir längst wieder zu Hause waren. Also auch da keine Gefahr jemanden anzustecken. Hier zumindest war nichts mit Warteraum. Schlange stehen nur draussen an der frischen Luft und immer nur der nächste zum Testen in den Container.