"Tagesaktueller Test" und Einkaufen, Zoo, etc.

Ich habe eine ganz praktische Frage zum Test.

In Sachsen wird sich bald einiges ändern. Zoo's, Galerien, Click+Meet.
Vorweisen muss man einen tagesaktuellen negativen Test.

Darf das auch ein Selbsttest sein, oder muss ich immer zwingend in ein Testzentrum, Apotheke usw.?

Hat schon jemand Erfahrung damit?

1

Selbsttest wird nur dann reichen, wenn du ihn beim Zoo unter Aufsicht machst. Das ist in den Pflegeheimen jetzt schon so. Ansonsten musst du immer zum Testzentrum/Apotheke, damit du einen Nachweis hast.

2

Okay, danke!

4

Nein, das ist pauschal nicht richtig. Das regelt auch wieder jeder anders.

3

Ich sehe auch gerade, dass unsere aufgelisteten Testzentren am Wochenende nicht geöffnet haben.

Apotheken ja ebenfalls nicht.

Hmm, schade 😕

5
Thumbnail Zoom

Wir kommen auch aus Sachsen, ich habe heute folgendes gelesen.

6

Danke! Das klingt erstmal ganz vielversprechend. Wir werden's mal rankommen lassen und sehen dann weiter. Der Zoo wird sich sicher auch nochmal dazu äußern (wir haben nämlich eine Jahreskarte 😊).

7

Was ich auch noch nicht nachvollziehen kann, ist wie es mit Kindern laufen soll. Meine Kinder sind 2-5. Im Testzentrum steht gleich "ab 7 Jahren". Die Apothekentests sind angeblich unter 12 Jahren auch nur bedingt geeignet. Wir haben schon Spucktests probiert. Aber keine Ahnung, ob das Tröpfchen Spucke von den Lippen einer 2jährigen (soll ja eigentlich regelrecht von hinten hochgehustet werden) ein valides Ergebnis liefert. Ohne meine Kids brauche ich aber auch nicht in den Zoo 🤷 Irgendwie alles nicht so richtig durchdacht!

8

Und bei 3 Kids zahle ich 21 Euro für diese Tests 🙈...wird ein teurer Zoobesuch

11

Theoretisch hat ja jeder Anspruch auf einen kostenlosen Test pro Woche. Aber inwieweit das praktisch geht, weiß ich nicht. Wie gesagt, unsere Testzentren sind am Wochenende geschlossen.

weitere Kommentare laden