Erneuter Test am Ende der Quarantäne

Hallo zusammen,

bei uns wurde letzte Woche die gesamte Familie positiv getestet.
Das Kind und das Baby hatten gar keine Symptome und wir Erwachsenen hatten nur milde Symptome wie beispielsweise Schnupfen, Gliederschmerzen, Geruchssinn verloren.

Morgen endet unsere Quarantäne.
Wir haben keine Symptome mehr bis auf den Geruchssinn, das könnte allerdings auch noch eine Weile so bleiben, meinten die Ärzte. Zusätzlich fühlen wir uns eben insgesamt noch etwas schlapp.

Laut Gesundheitsamt und Odnungsamt müssen wir uns nicht mehr testen lassen und dürfen ab Freitag alles wieder normal weiter machen.
Irgendwie frage ich mich jetzt, ob es nicht verantwortungsvoller wäre sich noch einmal testen zu lassen, damit wir sicher wissen, dass wir niemanden mehr anstecken können.

Wie war das bei euch? Habt ihr euch am Ende der Quarantäne noch einmal mit einem PCR Test testen lassen?

Liebe Grüße

Flaps

1

Hallo,

Eine meiner Töchter ist als K1 in Quarantäne und ihr wird empfohlen am 5. und am 12. Tag der Quarantäne einen PCR Test zu machen.
Ich denke den machen wir auch.

Ich glaube wenn ich erkrankt wäre würde ich zum Ende hin auch nochmal einen Test machen.

LG und alles Gute

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Hier würde man gar keine 2 Tests bekommen, auch nicht wenn man wollte.
Das Maximale ist einer am Ende und um den muss man auch schon kämpfen.

3

Hallo,

Wir haben keinen erneuten Test gemacht nach der Quarantäne. Mein Mann nur als er selbst nicht krank war sondern K1 von mir. Ich habe mich anfangs auch nicht wohl gefühlt und habe einfach mehr Maske getragen und mehr Abstand gehalten als sonst. Ich war aber auch kein Superspreader und habe weder Kind noch Mann angesteckt.

5

Vielen Dank für deine Antwort und schön von dir zu lesen :)
Ich hoffe es geht euch gut 😀

4

Hi,

meine Tochter war Kontaktperson 1. Bei uns endet die Quarantäne nach 14 Tagen inkl Negativtest.

Es war problemlos möglich mehrere Test durchzuführen.

Wir leben in Bayern, da der Grund die britische Mutation hat, keine Chance früher rauszukommen.

LG

6

Sehr interessant, hier in BaWü scheint das Ganze nicht so einfach zu sein.
Wir haben / hatten übrigens auch eine Mutation aber nicht die Britische.
Bei uns bekommt man nur 10 Tage Quarantäne ab positivem Test.
Nur die negativen Kontaktperson haben hier 14 Tage oder man hat eben nach den 10 Tagen weiterhin Symptome.
Wir hatten uns sehr um einen Testtermin bemüht, die einzige Möglichkeit die wir haben, ist ein Test am Samstag, über Ostern rechnen sie dann allerdings erst montags oder dienstags mit dem Ergebnis. Ohne Test wären wir ab Freitag wieder frei, wenn wir den Test machen, müssen wir weiterhin in Quarantäne bleiben bis das Ergebnis da ist.
Finde es sehr schade, dass einem solche Steine in den Weg gelegt werden, wenn man sich schon freiwillig testen lassen will. Ich habe mich übrigens schon diesen Montag um Testtermine bemüht, da hieß es dann, dass es nicht dringend sei, sondern rein unser Wunsch und wir daher erst am Samstag dran kommen könnten.

10

In Sachsen bekommt man als K1 ohne Symptome auch keinen Test, auch nicht bei der britischen Variante...keine Kapazitäten.

7

Hi!
Mein Mann und ich wurden am Mo von der Behörde positiv getestet. Nachdem ich selbst schon am sa ein positives Ergebnis hatte durch einen "alles gurgelt" test. Mein pcr test vom Sa war knapp unter 30 ct und das von Mo schon drüber. Ich würde also nicht mehr als ansteckend gelten (Quarantäne geht noch bis 9.). Mein Mann hatte noch knapp unter 30. Wir werden am Ende trotzdem noch einen test machen. Bei uns kommt man aber leicht an pcr Tests. Wir haben sogar noch drei zuhause.
Lg

33

Pcr Test zu Hause?
Wie wird der dann labortechnisch untersucht?

8

Bayern

Wir haben die britische Variante und dürfen erst mit negativem Testergebnis aus der Qurantäne raus.
Ich wurde zweimal positiv getestet, ganz zu Beginn und nach knapp 2 Wochen im Krankenhaus.
Am Samstag werd ich mich nochmal testen lassen, meine Symptome werden noch lange bleiben da ich richtig krank wurde.
Aber ich muss wissen ob ich negativ bin.

Bei uns ist das testen super easy, online anmelden, man bekommt nen QR Code und fährt dann einfach wann auch immer zum DriveInn Testzentrum. Qr Code wird gescannt, Abstrich im Rachen wird im Auto gemacht, man fährt raus, fertig.
Nach einigen Stunden gibt es das Testergebnis per Mail.

Ich find es krass ohne negativem Ergebnis nur wegen einer festgelegten Zahl an Tagen wieder unter Menschen zu dürfen und ich bin verwundert dass es bei vielen so schwierig ist an nen PCR Test zu kommen.
Hier ist es super easy und vor allem nur im Rachen.

9

Das tut mir wirklich sehr Leid, dass du einen schweren Verlauf durchmachen musstet. Ich wünsche dir, dass du bald wieder fit bist und möglichst keine bleibenden Langzeitfolgen bekommst.

Ich finde es auch erschreckend, dass sie uns hier möglichst gar nicht mehr testen wollen, nach der Quarantäne.

11

Danke, das wird bei mir schon wieder, dauert halt.

Ich versteh nicht wie diese Unterschiede kommen,warum ist hier das Testen so einfach und anderswo nicht?
Das find ich krass ehrlich gesagt weil ich grad selbst mitbekomme dass man nach zwei Wochen noch durchaus positiv sein kann.
Und dann darf man raus weil 14 Tage vorbei sind und steckt die nächsten an.

weiteren Kommentar laden
12

Wir sind alle mit der britischen Mutation infiziert und müssen uns nach der Qurantäne Freitesten.
Meine Tochter kann sich heute Freitesten, mein Sohn am Samstag und ich nächsten Dienstag, meine 3 jüngsten sind dannnam 12.4 dran.
Ich selbst bin auch noch nicht wirklich fit , hoffe bis Dienstag gehst besser

15

Wo wohnt ihr denn, dass ihr euch freitesten müsst?
Ich finde es echt erschreckend wie unterschiedlich dies ist.

29

Wir wohnen in Rheinland- Pfalz ( Raum Koblenz)

13

Ne Bekannte hat sich nochmal testen lassen und war noch postiv also hat sie selbst noch ne Woche dran gehangen

18

Oh, das ist echt beängstigend. Hatte sie denn noch Symptome? Hier sagt das Gesundheitsamt einfach, dass es unnötig sei, weil wir keine Symptome mehr haben und daher nicht mehr ansteckend sein könnten nach 10 Tagen Quarantäne ohne Symptome in den letzten Tagen.
Aber man will ja auch niemanden anstecken.
Der Selbsttest Zuhause war bei allen negativ.

38

Ja, aufgrund von noch leichten Symptomen hat die den test gemacht - weiß aber nicht wie es weiter ging ob es dann nochmal eine offizielle Quarantäne gab

14

Meine Schwester hat dann noch einen Selbsttest gemacht, weil der Husten erst später los ging.

Ich würde es also davon abhängig machen, wie es mir geht.

16

Ach so, einen normalen selbsttest Zuhause haben wir alle schon gemacht. Da waren wir alle negativ.

17

Dann würde ich das Ganze entspannt sehen und mich auf draußen freuen :-)

weitere Kommentare laden
19

Laut Gesundheitsamt hat mein Sohn keine große Viruslast mehr und muss nicht nochmal getestet werden, da es ein Zeichen dafür ist das er am genesen ist.

Wir Eltern sollen jetzt noch auf unser Ergebnis warten und dann anhand des Ergebnis wird gesehen wie die Quarantäne weiter geht. Ansonsten wäre mein Sohn am Freitag durch und könnte ab Samstag wieder über all hin.

Klar müssen wir weiterhin auf Symptome achten. Wir sind zum Glück alle Gesund und fit seid fast 14 Tagen.

24

Bei uns war das auch so, unsere PCR Test waren alle nur schwach positiv und mit geringerer Viruslast, es hieß dass wir alle wohl schon vor 10 Tagen nicht mehr ansteckend gewesen seien, aber wer weiß das schon.
In BaWü ist man auch mit positivem PCR Test frei, wenn der Ct Wert >32 ist und das waren unsere alle bereits vor 10 Tagen.

27

Bin gespannt was morgen in unserem Ergebnis steht und was das Gesundheitsamt dazu sagt.

Bis jetzt mache ich mir auch keine Gedanken und für mein Mann ist es gerade wie zwangsurlaub, weil wir ja Symptomfrei sind. Die paar Tage Ruhe hat er sich auch mal verdient 😉