Dreh ich durch? AstraZeneca schon wieder

Hallo,
Ich wurde am 13.03. mit AstraZeneca erstgeimpft. Acht Stunden nach der Impfung setzte die Impfreaktion ein: Fieber, hoher Puls, Kopf- und Gliederschmerzen.
Alles war aber mit einer paracetamol 400 einen Tag später gut in den Griff zu bekommen. Beinschmerzen gesellten sich dazu, ich brachte sie aber nicht mit der Impfung in Verbindung. Diese lies ich dann ärztlich abklären - bei der Vertretung meines Hausarztes, da dieser derzeit im Urlaub ist. Da das Bein leicht erwärmt und geschwollen war sollte eine beinvenenthrombose ausgeschlossen werden und die Praxis telefonierte für mich rum. Einen Tag später (letzte Woche Mittwoch) fand ich mich dann in der Notaufnahme der Uniklinik hier wieder. EKG, Blutbild, Ultraschall der Beinvenen ergaben: keine Thrombose. Vermutlich war da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste - eben wegen der vorangegangen Impfung mit AstraZeneca.
Bei der Anamnese in der Klinik wurde ich nach weiteren Impfreaktionen gefragt und ich antwortete, wie es bei mir war.

Kopfschmerzen, Schwindel und Sehstörungen (schwarze Punkte - letzten Sommer als Glaskörpertrübung diagnostiziert) habe ich schon eine Weile und es heißt immer: es sei muskulär bedingt durch Verspannungen. Das habe ich also auch so angegeben und auf die Frage ob sich seit der Impfung etwas verändert hat sagte ich „nein“.
Seit gestern Abend habe ich nun durchgängig Kopfschmerzen -wenn ich am Nacken und den Schultern drücke, tut es dort auch weh. Aber irgendwie bin ich jetzt doch ängstlich - wirklich nur Spannungskopfschmerz gepaart mit Wetter? Oder doch irgendwas schlimmes?

Gerade bekomme ich einfach nur Angst - ich habe eine Angststörung und gehe deshalb auch zur Therapie. Gerade weiß ich nicht was ich tun soll. Abwarten? Tablette nehmen? Nochmal zu einer Vertretung (denn die Vertretung von letzter Woche ist nun auch im Urlaub)?

Ich weiß nicht warum ich das alles schreibe. Vielleicht hilft es, mich zu sortieren, in den Austausch zu gehen.

Ich entschuldige mich für diesen Roman und das Durcheinander.
Danke fürs lesen und eventuelle Antworten.

chinja

1

Hallo,
Ich habe meine AZ am 12.3 bekommen.
Ich habe auch manchmal Kopfschmerzen.
Versuche einen paracetamol zu nehmen und wenn es morgen nicht besser wird, kannst ja noch mal abklären.
Aber überall schrieb man, bis zu 16 Tage. Das haben wir durch. Versuche dich zu beruhigen.
Fällt mir manchmal auch schwer.

2

Nebenwirkungen von Paracetamol bei 1von 10000: Thrombozytopenie.
Bei Astra ist die Wahrscheinlichkeit nur 1:100000. Vielleicht hilft die Denkweises gegen die Panik

9

Es ist bei AstraZeneca nicht alleine die Thrombozytopenie, sondern eine Thrombozytopenie, die durch Antikörper gegen die Thrombozyten hervorgerufen wird und die restlichen Thrombozyten werden aktiviert und bilden Thromben. ( vergleiche HIT)

Viele Schmerzmittel führen zu einer Thrombozytopenie, wie Diclofenac oder Paracetamol.

Vg

3

Guten Morgen,
vielen lieben Dank für eure Nachrichten.
Ja tatsächlich stresst mich dieses Thema einfach - es wird halt auch nicht ruhig bezüglich des Impfthemas....
Jetzt gerade sind die Kopfschmerzen fast nicht da - versuche es absolut so zu sehen: das es Spannungsschmerz und Wetterfühligkeit ist.
Nie zwischendrin macht meine Angst mich dann wahnsinnig und die Gedanken kreisen los. Ich komm dann irgendwie nicht so richtig aus der Situation raus. Vor allem wenn ich dann den Gedanken bekomme: ich will noch lang für meinen 2 1/2 jährigen Sohn da sein ;(

Diese doofe Angst bestimmt einfach so viel im Leben.

4

Huhu, ich kann deine Angst verstehen, denn auch ich habe Panik was die Impfung angeht. Da ich eh so ein Kopfschmerzkandidat bin, höre ich seid der Impfung immer mehr in mich rein. Aber sie ist jetzt 3 Wochen her und ich sag Kur halt, lass dich von den Medien nicht verunsichern. Bei Biontech gab es am Anfang noch mehr Fälle von Toten, aber das wurde nicht so aufgeputsch. Manchmal habe ich das Gefühl, der Staat möchte diesen Impfstoff loswerden, weil er du günstig ist, und er nichts daran verdient. 1 Euro noch was gegen 10 Euro noch was, hat schon was in sich. War auch ein paar mal beim Arzt, weil ich dachte es kommt von der Impfung. Aber alles im grünen Bereich. Ich gebe dir den Tipp, mal ein paar Tage die Medien außen vor zu lassen, dann sieht der Blickwinkel wieder ganz anders aus.

5

Ich bin kein Arzt. Habe aber in einer Apothekenzeitschrift gelesen, dass Kopf- und Nackenschmerzen und Sehstörungen ein Zeichen von Magnesium Mangel sein können. Ich denke zwar, dass bei dir ist noch eine späte Impfreaktion, aber vielleicht hilft Magnesium ja trotzdem die Symptome zu mildern.

Ein noch anderer Gedanke, aber vermutlich weit her geholt: Hattest du kürzlich einen Zeckenbiss mit einer geröteten Stelle?

7

Danke, der Tipp mit dem Magnesium ist einen Versuch wert.

Und einen Zeckenbiss hatte ich nicht wissentlich. Davon gehe ich eher nicht aus.

6

Hallo Chinja,

bei mir sind die 16 Tage noch nicht rum.
Kann dich verstehen. Habe noch zwei Kolleginnen, die ebenfalls um mein Datum herum geimpft worden sind und die einen ist bei einem anderen Hausarzt wie wir.
Bei meinem Hausarzt war ich zweimal, einmal drei Tage nach der Impfung wegen starken schmerzen im linken Bein (ohne Hitze und dick werden) und einmal gestern wegen dem Gefühl, dass Arme und Beine öfter einschlafen. Er hat mir zu Ibu geraten und gesagt, dass er nach der Impfung mit Biontec auch drei Wochen gebraucht hat, bis er wieder ganz der alte war.
So und heute morgen habe ich nun so wie du es beschreibst Spannungskopfschmerz. Ich kenne das auch und hatte das auch schon öfter, aber man macht sich halt echt Gedanken... Wenn es mehr werden sollte fahre ich direkt zur Prüfung in eine Klinik.
Meine Kollegin, die bei einem anderen Hausarzt ist, hatte gestern leichte Kopfschmerzen und bekam dort gleich Blut abgenommen und das Ergebnis zeigt dann sicher an, ob man lieber in Behandlung soll oder alles gut ist. Das hätte ich mir von meinem Arzt auch gewünscht. So kreisen wieder den ganzen Tag meine Gedanken um dieses Thema.

Gerade weil du eine Angststörung hast, würde ich das an deiner Stelle auch mit deinem Arzt besprechen. Vielleicht kann er eine Blutuntersuchung möglich machen und du dich damit entspannen. Den Tipp einer Vorschreiberin kann ich nachvollziehen, ich versuche mich ja auch damit zu beruhigen, dass die Gefahr seeeeeehr niedrig ist und es mir ja verhältnismäßig gut geht. Aber man hat es halt immer präsent, ob man will oder nicht :-(

Viele Grüße
Jenny

8

Danke.

Ich habe heute morgen mit der Vertretungspraxis telefoniert und gesagt, dass ich davon ausgehe dass das Wetter und meine Verspannungen schuld an den Kopfschmerzen sind, aber ein kleines bisschen Restangst da wäre. Die Helferin war sehr freundlich und sagte: dann kommen sie her und sprechen mit Frau Doktor.

Sie sagte dann: sie sei sich sicher, dass es nichts schlimmes sei und das Wetter wie auch Verspannungen der Auslöser seien. Sie gab nochmal den Rat einen Termin beim Orthopäden zu vereinbaren wegen der Verspannungen.
Ich solle mir aber keine Sorgen wegen einer evtl. SinusvenenThrombose machen. Das wäre ganz sicher nichts schlimmes in meinem Fall.

Das Blutbild von letztem Mittwoch war ja auch völlig ok. Keine erhöhten Leukozyten, D dimere völlig in Ordnung und thrombozyten waren auch ok.
Ich versuche mir zu sagen: sie hat recht, sag es mir selbst immer wieder und bete, dass sie recht behält. Aber ich merke auch: es ist mit diesen Ängsten furchtbar. Ich hoffe ich kann aufhören so auf mich und meinen Körper zu gucken.

Ich versuche wirklich realistisch an die Sache ranzugehen aber zwischendurch lande ich in dieser Angstspirale.

Danke für all eure Worte

10

Deine Impfung ist doch schon eeeewig her. Chill mal. Alle die ich kenne die Impfreaktionen hatten, hatten die in den ersten paar Tagen bis max. 2 Wochen. Danach alles gut. Du warst im KH ....keine Thrombose. Wenn Du deinen Nacken abtastet, tut es weh, klarer Fall von Verspannung. Ich bin Weltmeister in Nackenverspannungen. Das geht bei mir hin bis zu Kopfschmerzen mit Sehstörungen.

Ich kann dir warme Nackenheizkissen empfehlen und die Anschaffung einer Massagepistole wenn Du keinen Masseur am der Hand hast, aber ich kann mir jetzt nicht mehr vorstellen, dass man sowas auf ne Impfung zurückführt.

Ich wurde mit Biontech beimpft vor 8 Tagen, hatte gestern Migräne mit Sehstörungen. Kann mir trotzdem nicht vorstellen dass das noch die Impfung ist, alle Zeichen meines Körpers zeigen klar einen Mix aus Wetterumschwung, Hormonen und Verspannung. ;)

Lass los....über die heiße Phase bist du ziemlich wahrscheinlich längst drüber.