Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich im Freien mit Corona anzustecken?

Ich habe gestern erfahren, dass ein Arbeitskollege am Montag (29.3.) Corona positiv getestet wurde.

Ich sass am Mittwoch davor (24.3.) ca. 10-12 Minuten neben ihm während der Frühstückspause auf der gleichen Bank , Abstand ca. 1 Meter , ohne Maske, da wir gegessen bzw. geraucht haben - im Freien, geredet haben wir nur wenig miteinander.

Der Kollege hat seit Sonntag (28.3.) Symtome und hat sich dann am Montag gleich testen lassen. Alle Kollegen , die die letzten 48 Stunden davor ( also Freitag und Samstag 26.+27.3.) Kontakt hatten, wurden vom Arbeitgeber zum Schnelltesten geschickt, alle bisher negativ.

Alle anderen Kollegen, die davor Kontakt hatten, wurden nicht getestet.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt haben könnte? Ich wollte an Ostern meine Schwester besuchen und bin jetzt total verunsichert, was ich machen soll. Symtome habe ich keine. Selbsttests sind zur Zeit niergens verfügbar und bei der Apotheke die Schnelltests durchführen sind vor Ostern alle Termine belegt

6

Ich weiß ja nun nicht, ob ich besonders resistent bin, aber im Freien trage ich grundsätzlich keine Maske, wenn es nicht vorgeschrieben ist. Ich habe mich auch in letzter Zeit immer wieder mit Menschen mal 10-15 min unterhalten. Vor ein paar Wochen umarmte ich auch Freunde, 5 Tage später wurden sie positiv getestet. Kleine Kinder weise ich grundsätzlich nicht ab, wenn sie zu mir wollen, auch wenn mal eines hüstelt.
Schnelltest bei mir letztens negativ.
Ich sehe bei Dir keine große Gefahr, wenn ihr euch nicht direkt angeblasen habt - aber stell es Deiner Schwester frei.
LG Moni

1

Ich denke die chance steht bei 50:50, ich kenne Familien die zusammen in kleinen Wohnungen leben und wo nur einer positiv war, der Rest hat sich nicht angesteckt obwohl sich niemand isoliert hat. Andere haben sich nur kurz mit dem Nachbarn unterhalten und haben sich was eingefangen, so genau kann man das wohl nicht einschätzen.

2

Die Wahrscheinlichkeit soll sehr sehr gering draußen sein. Aber wer weiß. Von bist du die eine von 10.000.000? Vg

3

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wird dir wohl keiner genau sagen können.
Ich persönlich würde jedoch weitere Kontakte meiden, solange ich mich noch keinem Test unterziehen konnte. Zumindest solltest du deine Schwester über die Sachlage informieren, um ihr die Chance zu geben, selbst zu entscheiden...

4

Beim Wildtyp gering, bei der Mutation B117 höher ... aber da es 4 Tage vor Symptombeginn war eher unwahrscheinlich. Gibt es bei euch nirgends ein lokales Schnelltestzentrum?

5

Ich würde die Gefahr auch nicht groß einschätzen, aber deiner Schwester die Wahlmöglichkeit lassen.

7

Kein Mensch wird dir die genaue Wahrscheinlichkeit sagen können.
1. Im Freien ist die Gefahr der Ansteckung zumindest bei der Wildform wesentlich geringer. Jetzt haben wir aber schon einen hohen Anteil der Mutation, die leichter ansteckbar ist.
2. Ihr habt nicht den empfohlenen Abstand eingehalten
3. Rauch. Durch Zigarettenrauch scheint man intensiver auszuräumen, d.h. auch mehr Aerosole
4. Dein Kollege kann am Mittwoch schon infektiös gewesen sein. Ob er überhaupt infektiös ist, weißt du nicht. Es kann auch sein, dass eure Kolllegen sich an alle Aha Regeln im Kontakt mit ihm gehalten haben.
5. Wir wissen nicht wie dein Besuch geplant ist. Im Freien mit Ffp2?
Ich kann dir sagen, was ich machen würde: unter diesen Umständen würde ich auf den Besuch verzichten und mich so verhalten als ob ich infiziert sei.
Alternativ kannst du auch bei Freunden fragen, ob sie mehrere Schnelltests für dich haben. Mittlerweile haben ja einige einen privaten Vorrat (wir auch). Und den Besuch mit ein paar Hyghienemassnahmen planen.

8

abwarten + auf jeden Fall testen und über Ostern vorsichtig sein mit Omabesuch.

vor ein paar Wochen hat sich hier in der Stadt eine Wandergruppe gegenseitig infiziert (oder einer daraus die anderen halt).
Sie waren nur wandern - haben einmal Pause gemacht.

alles kann, nix muss.
Das ist ja das dumme an diesem blöden Virus.

9

Wenn das die Wandergruppe in BW war, dann saßen die lt. Presse anschließend zusammen in einer Hütte.

10

Die saßen noch länger in einer Hütte beisammen im Anschluss, dicht an dicht.
Würden sich Wanderer im Freien anstecken, wären wir Supersuperhotspot, was da an schönen Wochenenden entlang der Seen unterwegs ist.
LG

weiteren Kommentar laden
12

Bei uns gibt es in den Drogerien und Discountern überall noch Tests zu kaufen. Frag doch mal im
Bekanntenkreis, vielleicht ist irgendjemand Erzieher oder Lehrer und hat einen Test übrig.