Befreiung Präsenzpflicht (gilt nicht für Klassenarbeiten)

Hier ist ab heute zwei mal pro Woche Testpflicht (Selbsttest zu Hause Montag und MIttwoch). Ich habe meine Tochter vom Präsenzunterricht befreit. Auf dem Formular stand, dass Klassenarbeiten davon ausgenommen sind.

Ich habe dann heute im Sekretariat angerufen und gefragt, ob vor den Klassenarbeiten getestet werden muss. Die Antwort lautet "Ja", also bin ich dann noch los und habe mir sicherheitshalber die zwei Testkits abgeholt, die heute ausgegeben wurden.. Aber das macht doch gar keinen Sinn. Ich darf entscheiden, dass sie nicht getestet wird, aber sie kann trotzdem gezwungen werden?!?

Könnt Ihr mir sagen, wie das bei Euch gehandhabt wird? In der Verordnung finde ich dazu keinen konkreten Vorschlag.

19

Ich denke, Du interpretierst das falsch. Die Test sind verpflichtend. Also: Ohne Test darf Dein Kind nicht in die Schule. Und folgerichtig darf es ungetestet auch nicht zu den Klassenarbeiten in die Schule. Aus rechtlicher Sicht muss deswegen die Präsenzpflicht aufgehoben werden und nur diese Entscheidung liegt bei Dir: Mein Kind geht in die Schule oder nicht. Du kannst nicht entscheiden, dass Dein Kind ungetestet zu Klassenarbeiten in die Schule geht. Möchtest Du also auf keinen Fall, dass Dein Kind jemals getestet wird, wirst Du mit den Lehrern alternative Leistungsnachweise verhandeln müssen.

Grüsse
BiDi

1

Das ergibt für mich auch keinen Sinn.
Aus welchem Bundesland kommst du?

In NRW gilt für die Abiturprüfungen, dass weiterhin keine Testpflicht besteht. Nicht Getestete sollen räumlich von den Getesteten an den Prüfungen teilnehmen.

2

Niedersachsen.

3

Da macht einfach mal gar nichts einen Sinn

weiteren Kommentar laden
4

Bundesland ?

Du kannst mit einem Nachweis aus einem Testzentrum dein Kind in die Schule schicken. Darf nicht älter als 48h sein. So in NRW.

7

Niedersachsen.

Ich habe das verstanden. Mir geht es darum: Sie muss getestet sein, sobald sie die Schule betritt (egal ob PCR- oder Selbsttest). Das kann ich aber verweigern und sie befreien lassen. Das habe ich gemacht. Für Klassenarbeiten gilt das dann aber angeblich nicht. Und das macht für mich keinen Sinn.

25

Und warum lässt du sie nicht testen?

weitere Kommentare laden
5

Hi,

bei uns ist jetzt auch Testpflicht. Wer sich nicht testen lässt bleibt im Distanzunterricht.
Bei Klassenarbeiten, welche in Präsenz geschrieben werden müssen, gilt KEINE Testpflicht.
Da werden dann die getesteten von den ungetesteten getrennt. Das gilt für alle.

Meine Tochter ist ebenfalls von der Präsenz befreit. Für Klassenarbeiten testet sie sich dann und darf in einem Extraraum oder mit der halben (getesteten) Klasse die Arbeit schreiben.

So die Regeln: Land Bremen -> Stadt Bremerhaven -> unsere Schule -> In Absprache zwischen Klassenlehrer und uns.
Es sind also neben den ganzen offiziellen Regeln auch individuelle Absprachen getroffen worden. Die selbstverständlich voll kompatibel sind.

Liebe Grüße

9

Das klingt sinnvoll.

Ein Gespräch mit dem Klassenlehrer steht noch aus, der war aber so früh nicht erreichbar und ich wollte auch erstmal hören, wie das allgemein so gehandhabt wird. Jeder sagt was anderes.

12

Bei uns läuft die Befreiung bereits länger daher gibt es schon Absprachen.
Die Regelung finde ich auch ganz sinnvoll. So bleibt es auch freiwillig. Wir haben Halbgruppen und es wir dann vor dem Unterricht in der Schule getestet.

weitere Kommentare laden
6

Dürft ihr denn Zuhause testen?
Wir dürfen das nicht 😑 hier darf NUR und ausdrücklich in der Schule unter Aufsicht getestet werden. Und das auch OHNE Einverständniserklärung der Eltern 😠
Was dazu geführt hat, das heute eine komplette Abschlussklasse wieder nach Hause geschickt wurde, weil sich keines der Kinder testen lassen wollte...

Was dann wohl wiederum zu einer absoluten Testpflicht führen wird...

8

Ja, wir dürfen zu Hause testen. Ich muss das dann unterschreiben mit Datum und diesen Schrieb muss das Kind dann mit sich führen.

Das Ding ist nur, dass praktisch alle Mamas, die ich so kenne, schon gesagt haben, dass sie ihre Kinder "natürlich" nicht testen und das einfach so unterschreiben. Die haben nämlich keinen Bock und keine Zeit bei morgendlichem Theater der Kids. #augen

11

Na das ist ja ganz großes Kino. Ich will gar nicht wissen, was das dann wieder für ein Geschrei ist, wenn die Schulen wieder ganz zu sind, weil einige Leute meinen, die Regeln gelten für sie nicht und sie haben keinen Bock auf das Theater. Unglaublich. Diese Mütter sollten sich was schämen.

Da bin ich froh, dass hier in Bayern nur Tests von Testzentren oder Apotheken akzeptiert werden. Und die, die meinen, das traumatisiert die Zuckerseelen der armen Kleinen bleiben halt daheim.

weitere Kommentare laden
17

Welches BL? Wie oft dürfte denn dein Kind zur Schule? Mich regt auf 2 mal testen für 2 Tage. Also jeden Schultag muss vorher in der Schule getestet werden. Wir dürfen nicht daheim . Also Testzentrum oder Apotheke. So muss mein Sohn auch nicht die ffp2 Maske im Klassenzimmer abnehmen.

21

Hallo!
Hier Land Bremen, Stadt Bremen. Bri uns herrscht ab nächster Woche Testpflicht. Die Tests werden in der Schule gemacht. Die Kinder, deren Eltern ihr Einverständnis nicht erklären, gehen ins Homeschooling. Für Klassenarbeiten ist die Testpflicht ausgesetzt, so dass auch die Kinder, die nicht getestet werden, mitschreiben können und auch müssen.
Bei unserer Klasse (Grundschule, 1. Klasse) läuft das auch total unproblematisch. Seit Mitte März sind die Tests freiwillig und die meisten machen ihn auch. Die Kinder machen den Test nach Anleitung selber.
LG

28

Bitte weitersagen, dass Eure Erstklässler das ohne Probleme hinbekommen. Das glauben viele Eltern nämlich nicht, obwohl die Österreicher das schon lange hinbekommen.