Testpflicht Berliner Schulen

Hallo ,

was sagt ihr zur Testpflicht an den Schulen in Berlin ? Wehrt ihr euch dagegen oder schickt ihr eure Kinder in die Schule ? Bitte sachlich bleiben und keinen angehen , einen schönen Tag für euch.

3

Komme aus BW..

Ich hoffe hier kommt die Testpflicht. Ich finde es wichtig und gut. So,weiß man den Stand der Dinge,kann rechtzeitig reagieren. Ich möchte als Mutter nicht dafür verantwortlich sein,das mein Kind vielleicht die ganze Klasse lahmlegt. Leider kann ich es mir finanziell nicht leisten die Test selbst zu kaufen und so hat jedes Kind die Chsnce getestet zu werden.

Sollte sie kommen,müssen wir die Kinder allerdings daheim testen und auf einen Zettel ankreuzen, das es negativ war. Die Tests geben die Lehrer mit.

Finde ich Quark. Ich kenne einige die definitiv nicht testen werden und einfach,negativ, ankreuzen. Ich bin es müde und Leid darüber zu diskutieren.

Plausibel erklären warum man das nicht möchte kann niemand von denen. Sie wollen einfach nicht. Ausrede Nummer 1,das Kind hätte permanent Nasenbluten dadurch. Ich meine mal,das man den Finger tiefer in die Nase schiebt und hätte mein Kind tatsächlich oft Nasenbluten,würde ich mal zum Arzt gehen.

Ist doch wie mit den Masken. Die Kinder selbst haben die wenigsten Probleme damit. Zu 90% sind es Eltern die ihre Kinder verunsichern,was reinreden und dann ist klar,das der Schuß nach hinten los geht.
Es wird ein paar sensible Kinder geben,das ist klar ,aber wenn ein Kind geistig und körperlich fit ist,hat es in der Regel Null Probleme mit Maske und Testen.

6

😂😂😂 vielleicht einfach nicht popeln...
Manche Leute finde ich nicht nachvollziehbar!
Es ist so wichtig für die Kinder das sie endlich wieder in die Schule können und das nicht immer nur ein paar Tage zwischen den Quarantänen...🙄

7

In BW gibt es bereits die Testpflicht. Diese Woche in der Notbetreuung noch freiwillig, aber nächste Woche ist der negative Test in der Schule Voraussetzung um teilnehmen zu dürfen. Richtig so.

Ich habe diese Woche schon mit der Notbetreuungsgruppe getestet. Viele haben gelacht, weil es so gekitzelt hat in der Nase.

weitere Kommentare laden
1

Hallo

ich weiß das Berliner gefragt sind... sorry wenn ich dennoch antworte. In NRW wird ja auch die Testpflicht sein wenn die Schule wieder aufmacht und unsere Tochter hatte sich vor den Ferien schon selbst getestet.

Die Schnelltester sind harmloser als ein PCR test.. da sie nur im vorderen Bereich abgestrichen werden

Aber wie würdest du denken... Ich arbeite als Schulbetreuerin in der Klasse deines Kindes und gehe Symptomlos arbeiten und dein Kind bekommt es ab? Anders herum geht es ja auch.

Es ist doch besser wenn die getestet werden. Und falls der Test wirklich mal falsch anzeigt dann muss ein PCR Test gemacht werden... Wenn Angst vor Mobbing nicht getestet wird, bekommt das Kind so oder so mit falls ein Kind Krank ist, da es ausfällt.. Und ich war in 3 Schulen zur Vertretung wo Corona vorkam und es war nirgendwo Mobbing...

2

Danke für deine Antwort, ich bin hin und hergerissen und weiß noch nicht so genau , wie ich das handhabe werde :-/

5

dann ist noch die Frage... wenn dein Kind nicht getestet werden soll.. Kannst du deinem Kind alles beibringen? Meine Tochter ist in der 5ten Klasse... Einen Teil vom Thema in Deutsch hat sie in der Grundschule schon verpasst und jetzt wieder. In Deutsch muss sie sich alles selber erarbeiten, es gibt kein Meeting. Mathe und Englisch sind im Meeting und laufen gut. Ich kann ihr sehr schlecht helfen, da brauche ich schon google und co zu.. Daher werden die Kinder schnell abrasseln. Wenn die Schulen aufmachen und Teste geschrieben werden

weitere Kommentare laden
4

Mein Neffe geht in Klein Machnow in die Schule und dort wird auch zwei mal die Woche getestet. Er macht den test unter Aufsicht meiner Schwester zu Hause und fährt dann in die Schule. Die Tests kriegen sie von der Schule mit nach Hause.
Ich finde es super das dadurch die Sicherheit für alle egal ob Lehrer oder Mitschüler erhöht wird.
Ich selber wohne in Bayern. Hier wird auch getestet.
Meine Tochter ist erst 1,5 Jahre und geht ab September in die Krippe. Sollte es dann gewünscht werden würde ich selbst sie testen.
Warum auch nicht?🤷🏼‍♀️
Wie alle bin ich nur noch genervt von Corona und will endlich wieder mehr Normalität. Wenn das dazu beiträgt mehr positive Symptomfreie Personen zu finden und somit Ansteckungen zu verhindern, dann bin ich voll dabei.
Denn weniger Ansteckungen bedeutet mehr Normalität.
Welche Argumente sprechen dagegen 🤷🏼‍♀️

9

Aber leider werden nicht alle Eltern so ehrlich sein und den Zettel so ausfüllen.

13

Das mag sein, aber das gro der Leute wird es tun. Und das sind immerhin schon mal mehr als wenn gar nicht getestet würde.
Ursprünglich war geplant das die Kinder den test unter Aufsicht des Lehrers in der Schule selber machen.
Dagegen hat ein Lehrer geklagt, denn das wäre ja nicht sein Aufgabenbereich.
Deshalb ist es jetzt so...
In der anderen Variante hätte keiner Bescheissen können.🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
12

Hier BW. Ich bin zwiegespalten. Einerseits finde ich das Testen sinnvoll, anderseits kotzt es mich so langsam an was mit den Kindern gemacht wird. Wir haben mit den Masken noch mehr Probleme. Mein 2. klässler weint, er hat eine starke Allergie (keine Befreiung). Meine 4. Klässlerin nimmt die 3 Stunden, die sie diese Woche täglich bei der Schulbegleitung hat hin, aber sie hat damit leichte Probleme.
Ab nächster Woche haben beide immer Montags und Dienstags Präsensunterricht. Ich finde es für das Soziale sehr wichtig. Wir dulden daher das Testen einmal die Woche. Die Große hatte schon schlechte Erfahrungen mit dem Testen gemacht. Es Tat ihr sehr weh. Erfahrungsgemäß kommt es drauf an wer es macht. Ab nächster Woche machen es die Eltern. Traurig, wenn Kindern dabei das Lügen beigebracht wird. Meine können das gar nicht. Sie sind viel zu sehr Pflichtbewusst.
Während dem Wechselunterricht sind es vier Zeit Stunden. Sie sollen es mit Maske probieren.
Das regt mich am meisten auf. Negativ testen und trotzdem mit Maske, sogar auf dem Schulhof.

24

Wie weit wurde den das Stäbchen rein geschoben?

Bei den Tests an den Schulen ist es doch nur vorn. Soweit hinter kommt das Stäbchen eigentlich nicht. Ca.2 cm..mehr muss es gar nicht für ein Schnelltest. Das ist sehrcSchade das dein Kind damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Beim richtigen Test ist tatsächlich leider sehr unangenehm.

28

Bei der Schule fand sie es auch nicht schlimm. Davor hatte sie einmal beim Kinderarzt im Rachen und einmal bei diesen Teststationen. Es war auch einer von vorne. Aber es gibt welche, die gehen halt einfach grob vor. Bei meinem Sohn war einer, der ihm sehr gut zu geredet hat. Er ist eher ängstlich und das fand ich super.
Mein Mann meinte, wenn es oft gemacht wird, wäre das schlimmer als Maske tragen. Es macht Schleimhäute kaputt.
Naja, ich hoffe der Spuck ist bald im Griff, vielleicht zum nächsten Schuljahr.

14

Meine Tochter hat heute die Schule besucht und das erste mal getestet. Wenn sie das nicht gewollt hätte, wäre es diese Woche sogar noch ok gewesen. Nächste Woche ist es Pflicht und das Kind muss abgeholt werden wenn es nicht mitmacht. Ich könnte sie sogar zu Hause im Homeschooling lassen, eine Info an die Schule reicht. Ich sehe keinen Grund mich da gegen irgendwas zu wehren. Sie wird nicht gezwungen sondern macht den Test alleine, klappt es nicht muss sie zu Hause lernen.

15

Hallo,

unsere Tochter hat sich schon vor den Osterferien 1x in der Schule getestet mit einem Schnelltest. NRW, 5. Klasse. Es ging problemlos, die Lehrer haben nur beaufsichtigt, die Kinder haben die Tests an sich selbst durchgeführt.

Ich hatte zu Anfang auch Bedenken, weil ich zunächst dachte, dass bei uns Lehrkräfte Abstriche machen wie sie beim Arzt oder im Testzentrum genommen werden bei den PCR-Tests, also ganz tief rein in die Nase. Das wollte ich nicht, weil ich denke, dass diese Tests von dafür ausgebildeten Personen durchgeführt werden sollten. Als klar war, wie die Schnelltests durchgeführt werden, habe ich das schon entspannter gesehen und meiner Tochter offen gelassen, ob sie sich testen möchte. Wir haben uns am Tag vor dem möglichen Test ein Video zur Durchführung im Internet angesehen und sie hat sich für den Selbsttest entschieden.

Wir haben auch darüber gesprochen, was passiert, wenn ein Test ungültig oder positiv ist. Hier gibt es eine klare Verhaltensanweisung von den Lehrern, die bei korrektem Ablauf die Kinder nicht bloßstellen wird oder verunsichert. Es wird zum Beispiel kein Kind einfach so alleine nach Hause geschickt; die Eltern werden umgehend benachrichtigt und das Kind kann bis es abgeholt wird mit einer Lehrkraft zusammen draußen warten. Mir ist es ganz wichtig, dass mein Kind sich nicht alleine und stigmatisiert fühlt.

Meine größten Unsicherheiten konnten also aufgeklärt bzw. aufgelöst werden.

Viele Grüße
lilavogel

17

Hier in Hessen gibt es ab dem Schulbeginn nächste Woche auch eine Testpflicht und ich bin echt ein Stück erlöst. Bei uns wird auch in den Schulen durch medizinisches Personal bzw. Lehrpersonen getestet. Mein Sohn (7) hat schon einige Tests mitgemacht, auch PCR Tests weil es schon mehrere Corona-Fälle in seiner Kita gab, den stört das überhaupt nicht und ich glaube es ist die Grundlage dafür um Schulen zumindest im Wechselbetrieb offen zu halten. Dass weiterhin Masken getragen werden müssen finde ich dennoch sinnvoll. Die Schnelltests finden laut aktueller Studien im Schnitt nur ca. 58% der asymptomatischen Infizierten und gerade die sind unter Kindern ja sehr häufig. (Natürlich insbesondere die mit viel Virenlast, die besonders ansteckend sind, daher sind die Tests dennoch sehr sinnvoll). Aber es ist eben nicht sicher genug dass man im Zuge dessen die Masken weglassen kann.

18

Als Lehrerin bin ich froh, dass hier endlich Maskenpflicht ab Kl. 5 ist und dass getestet wird.

Die wenigsten LehrerInnen an meiner Schule sind geimpft, einige haben Vorerkrankungen oder haben - so wie ich - Risikopatienten zu Hause. Viele Lehrer kommen besorgt in die Schule. Einerseits will man den Schülern "richtigen" Unterricht geben, andererseits hat man Sorge, sich anzustecken. Da finde ich es völlig korrekt, wenn die SchülerInnen und LehrerInnen sich 2x/Woche testen müssen und eben Maske tragen müssen.

Die SchülerInnen selbst haben damit nur in seltenen Fällen Probleme. Die meisten sind froh, in der Schule lernen zu können, ihre Freunde zu sehen etc. Bisher haben auch alle SchülerInnen diesen Test problemlos selbst gemacht.

Das Argument, was ich auch schon gelesen habe, dass es ja unangenehm wäre, wenn bei dem Test ein positives Ergebnis kommt, verstehe ich auch nicht. Ich würde mich eher in Grund und Boden schämen, wenn ich Mitmenschen anstecke, weil ich positiv durch die Gegend gelaufen bin und mich einem schnöden, harmlosen Test verweigert habe.

Was genau du mit "Wehrt ihr euch dagegen?" meinst, erschließt sich mir nicht so richtig. Du hast doch die Wahl: Präsenzunterricht mit Maske/Test oder eben Homeschooling ohne Maske/Test. Wogegen also "wehren"?
Auch wenn in einem BL Präsenzpflicht herrscht, könnte man mit ausreichender Begründung (Risikopatient in Familie etc.) das Kind sicherlich dennoch vom Präsenzunterricht befreien.

Wir selbst als Familie "wehren" uns hier gegen nichts und mein Grundschulkind hätte einfach den Test mitmachen müssen, aber wir schicken es gar nicht erst in die Schule, da es uns zu gefährlich ist.

21

*Bisher haben auch alle MEINE SchülerInnen diesen Test problemlos selbst gemacht.*

20

Hallo,

ich wohne nicht in Berlin, bei uns sind die Tests freiwillig, aber natürlich werden meine Kinder getestet. Was spricht denn dagegen?

Mir ist natürlich bewusst, dass diese Schnelltests nicht jede Infektion erfassen werden, sie sind weniger genau und selbst angewandt rutscht dann noch mal ein Fall mehr durch. Ich sehe das aber so: Ohne diese Tests bleiben mehr Infektionen unerkannt als mit und die Eindämmung des Virus ist doch unser aller Ziel.

Die Angst vor dem Test kann ich dir nehmen. Hier testen Kinder bis Klasse 4 mit dem "Lolli-Test" - vor dem braucht sich kein Kind zu fürchten. Mein Kleiner hat diesen Test heute "hinter sich gebracht" und fand es ganz lustig.

Ab Klasse 5 erfolgt der Abstrich zwar in der Nase, aber die Kinder führen den Test ja selbst durch, niemand schiebt ihnen das Stäbchen bis zum Anschlag in die Nase. Sowohl ich selbst als auch mein Großer haben den Test heute selbst durchgeführt und fanden ihn problemlos. Man kann so vorsichtig sein, wie man möchte und sich ggf. sanft vortasten. Es tut wirklich nicht weh.

LG

22

Hier in Niedersachsen sind die Tests seit dieser Woche Pflicht.
Aber es gibt leider keinen Lolli- Test in der Grundschule, sondern ebenfalls Tests für die Nase.
Unsere Tochter hat ordentlich gemeckert und auch gemeint, es tut weh (der Papa musste es machen, sie selbst wollte nicht). Homeschooling komplett möchte sie aber auch nicht und geht auch noch, da wir beide berufstätig sind. Mein Mann ist zwar im Homeoffice, aber er hat dann auch kaum Zeit für unsere Tochter.
Von einer Freundin meiner Tochter meinte die Mama, ihr klingeln vom Test immer noch die Ohren, ihre Tochter hätte so geschrieen... auch sie haben aber keine andere Wahl, da berufstätig. Da nützt es nichts, dass einem angeboten wird, sein Kind zu Hause zu lassen. Die Schulen haben ja nicht geschlossen, also nehme ich an, dass es keine kindkranktage dafür gibt. Und die Kinder wollen auch ihre Freunde sehen.
So wird es für einige Eltern und Kinder zur morgendlichen Qual mit dem Test und das für 2-3 Tage Schule pro Woche... und wenn jetzt dadurch die Zahlen steigen, ist sowieso wieder alles dicht. Also wird es wohl jetzt alle 1-2 Wochen wechseln zwischen Schule zu und Wechselmodell.... Die armen Familien

30

Dass die Kleinen bei euch den "normalen Schnelltest" machen müssen, ist natürlich Mist. Ebenso, dass zu Hause getestet wird. Das ist weder sinnvoll noch vernünftig.

weitere Kommentare laden