Impfung bei Adipositas

Wie ist das, wenn man nur aufgrund des BMIs schon geimpft werden kann?

Muss man das wie bei anderen "Vorerkrankungen" auch mit ärztlichem Attest nachweisen oder reicht ein Blick oder ggf. die Waage vor Ort?

1

Eine Freundin von mir hat morgen ihren Impftermin aus diesem Grund.
Sie hat ein Attest von ihrem Hausarzt bekommen. Er meinte dann wäre
sie auf der sicheren Seite. Wir wohnen in BW.

2

Hallo.

Man braucht immer vom arzt eine impfbescheinigung.
Völlig egal welche vorerkrakungen da sind und du damit an der Reihe bist.

Alles Gute

3

Hallo,

hier in unserem Kreis (NRW) kann man sich mit Vorerkrankungen nur noch beim Hausarzt impfen lassen - das Impfzentrum nimmt keine Atteste oder Bescheinigungen mehr an. Ich würde in jedem Fall beim Hausarzt nachfragen.

Viele Grüße
lilavogel

7

In ganz NRW aber nicht....hier soll man sein Attest ans hiesige Impfzentrum eingescannt per Mail schicken und dann bekommt man den Termin. Alternativ noch beim HA, aber die haben ja kaum Impfstoff.

9

Super.

Wir haben eine Impfbescheinigung bekommen weil unser Sohn eine Vererkrankung hat und als Hochriksio gilt.

Der Hausarzt sagt wir kommen noch lange nicht bei ihm dran. Der Kinderarzt darf uns nicht impfen weil wir aus einem anderne Bundesland kommen und der Kreis meinte der Hausarzt muss. Dann schicke ich es mal ans Impfzentrum direkt

4

Hi,

es kommt ganz stark darauf an wo man wohnt, das entscheidet über den genauen Ablauf.

Die im Impfzentrum interessieren sind nicht für deine Vorgeschichte. Es schert schlicht niemanden ob du Krebs hast oder Übergewicht. Du hast ein Attest und bist an der Reihe. Auch nur der erste in der Reihe überprüft deine Berechtigung.
Ich bin wegen meiner Krebserkrankung dran und alle dachten ich komme aus dem Bildungsbereich 🤷🏻‍♀️.

Liebe Grüße

5

Bei uns (Bayern) brauchst du ein Attest.
Du musst bei der Terminbestätigung anklicken dass du ein Attest vorliegen hast.

6

OK, da ja alle das selbe schreiben, gehe ich davon aus, dass wir vorher zum Arzt müssen zum Wiegen. Mein Mann wird vorher noch zwei Eisbeine essen, da er sonst nur auf BMI 29,9 kommt 😆
Das nenne ich mal deutsche Bürokratie 👍

8

Mit einem BMI über 30, aber unter 40 ist man doch eh noch nicht dran.

Bis dahin dauert es ja noch etwas und dein Mann sollte lieber daran arbeiten den BMI noch weiter zu senken.

10

Bei uns wird ab nächster Woche wohl die gesamte Priogruppe 3 freigegeben...da ist das dabei.

weitere Kommentare laden