neue Notbremse, Vorschulkinder in Niedersachsen

Hi,

es wird ja fleißig an einem neuen bundeseinheitlichem Corona Gesetz gearbeitet. Dort ist bei über 100 wiedee von der "Notbremse" die Rede.
In Niedersachsen können Vorschulkinder in die Notbetreuung, unabhängig vom Beruf der Eltern? Weiß jemand wie es zukünftig aussehen soll.
Wir sind dauerhaft über 100, und dass wird sich wohl so schnell nicht ändern. Müssen die dann wieder zu Hause bleiben?

LG
ChaosSid

1

Das Thema Schule und Kitas soll erst ab 200 greifen, dann ist wieder geschlossen (ich nehme an Notbetreuung für definierte Berufsgruppen 🤔) bzw. Homeschooling.
Darunter kann wieder jedes Land für sich entscheiden.

4

Sicher, dass es ab 200 ist? Bisher war doch immer 100?

6

Ja sicher, beim Infektionsschutzgesetz werden sie 200 als Grenze gesetzt.
Bei uns in Sachsen sind trotz über 200 derzeit Schulen und Kitas geöffnet, mit sehr ausgeweiteter Testpflicht. Das ändert sich dann wieder.
Wie gesagt, wenn das Bundesland schon beschließt, bei 100 die Kitas zu schließen bzw. auf Notbetreuung umzustellen, kann das in der jeweiligen Landesverordnung so beschlossen werden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Das weiß wohl keiner so genau.

Ab 200 soll präsenzunterricht untersagt werden (danke...für was dann der testwahn an schulen)
Hier war bisher Notbetreuung wenn einer "systemrelevant" ist. Thüringen

Für was hat überhaupt der große testmarathon begonnen wenn eh nix öffnet🤔

3

Ptäsenzunterricht betrifft ja Schulkinder. Ich meine die Kindergartenkinder.

5

Darüber hab ich irgendwie noch garnichts gelesen

War immer nur die rede von schulen aber wenn die schließen dann bestimmt auch kitas.

Ob Menschen arbeitslos werden, intessiert überhaupt nicht.

weitere Kommentare laden
10

Gestern habe ich bei ndr Info gelesen, dass in Niedersachsen weiterhin die 100er Marke für notbetreuung gilt.

11

Stand da auch, ob die Kinder, die dieses Jahr im die Schule kommem, auch weiterhin hin dürfen.

12

Lies dir doch mal die aktuelle Verordnung durch. Da müsste ja alles stehen.
Auch, welchen Kindern die Notbetreuung in Szenario C zusteht.

Und ich gebe buechermama Recht.
Hier in Niedersachsen gilt offiziell ab einer Inzidenz von 100, dass die Kitas ins Szenario C wechseln.
Und nicht erst ab 200.

weitere Kommentare laden
18

Ab 100, da steht alles:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/fragen_und_antworten_zum_betrieb_an_kindertageseinrichtungen/allgemeine-regelungen-fur-alle-szenarien-194357.html

Offenbar sitzen auch die Verfasser zu Hause:
"Homeoffice bedeutet nicht, dass man Freizeit hat. Homeoffice ist Arbeit, eben nur an einem anderen Ort"

19

Wir waren in den letzten Wochen im Regelbetrieb und wechseln nun wieder in die Notbetreuung, weil die Inzidenz auf über 100 geklettert ist. (Auch Niedersachsen)

Ich hab den Antrag hier liegen, es gilt noch die alte Verordnung bisher. Also auch Schulkinder dürfen in die Notbetreuung.

Was sich da evt. noch ändert weiß kein Mensch- ist ja noch völlig offen. Wir planen nun erstmal die nächsten zwei Wochen..danach schauen wir weiter..

Vg

20

Also von Notbremse gibt's hier noch garnichts zu sehen... Wir haben in unserer Stadt den Wert 320!! Der Kindergarten läuft ganz normal, keine Notbetreuung nix.. Schule soll am Montag wieder in Wechselmodel laufen...

24

Nix für Ungut- aber es wird wirklich Zeit für eine einheitliche Regelung. Das kann ja auch nicht die Lösung sein, dass wir strengere Regeln haben als ihr- bei ner Inzidenz die nicht mal ein Drittel von eurer ist..:-(

25

Stimme ich dir voll und ganz zu... Mich ärgert das sowas von, das wird höchste Zeit dass einheitlich entschieden wird! Ich finde es ja selbst zum kotzen dass hier die Zahlen munter steigen aber NIX passiert!

weitere Kommentare laden