Quarantäneregeln Kita BW

Hallo,
weiß jemand, wie genau die Regeln sind, wenn eine Erzieherin positiv getestet hat (Selbsttest)
Ab wann dann welche Kinder in Quarantäne müssen?
Test war heute, eine Bekannte meinte gerade, es wird zurück gerechnet. Und alle Kinder, die zu dem Zeitpunkt da waren, müssen in Quarantäne.
Aber meine Tochter war zuletzt Freitag. (Als hätte ich eine Vorahnung gehabt ...)
Also wird es uns doch wohl nicht betreffen, oder?

LG

1

das wird teilweise von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt.
Das Gesundheitsamt wird das vorschreiben. -Du wirst eine Nachricht erhalten, falls Dich (Dein Kind) das betrifft.

2

Ah ok, dann bin ich ja mal gespannt ... kann es mir aber kaum vorstellen, dass bis in die letzte Woche zurück gerechnet wird.

5

Wenn es die britische Variante ist, wird bei uns so lange zurückgerechnet. Ich meine sogar 14 Tage. Die britische Variante ist schon zu 90% da.
Ich kenne auch einen Fall, der von Arbeit nicht in Quarantäne geschickt wurde, weil er 3 Tage davor im HO war. Er hatte es sich dann vorher doch schon eingefangen.

3

Hallo 🤗 wir sind zwar aus Niedersachsen, haben aber ähnliches Szenario durch. Das die Erzieherin war am Montag in der Krippe und hat abends Selbsttest gemacht, welches positiv ausfiel. Leider wurden wir darüber erst am Mittwochabend informiert als auch der pcr Test positiv war. Alle Kinder, die am Montag dort waren, wurden zu K1. Aufgrund der Nachricht in der Gruppe haben sich viele Familien mit K1-Kindern in die freiwillige Quarantäne begeben, denn eine offizielle Anordnung kam erst am Tag 10! nach dem letzten Kontakt. An denselben Tag wurden auch alle K1-Kinder getestet.

Bei uns waren nur die Kinder betroffen, die 48 Stunden vor dem pcr-Test Kontakt hatten. Es zählte hier nur der pcr-Test. 🤷‍♀️

Alles Gute für Euch🤗

4

Wir waren in ähnlicher Situation, an einem Montag wurde eine Erzieherin positiv getestet alle Kinder die Freitag noch in der Kita waren mussten daraufhin in Quarantäne. Unser Sohn hatte Glück da er den Mittwoch davor das letze Mal in der Kita war. Bei uns ist es so das die Kitaleitung alle Eltern der betroffenen Kinder informiert und Bescheid gibt das es eine Quarantäne Anordnung vom Gesundheitsamt geben wird.

6

Hallo,
wir (in BaWü) hatten einen positiven Fall/Testergebnis am Montag 28.3. eines Kitakindes. Alle Kinder, Elternteile die die Kinder an diesem Tag gebracht hatten und die Erzieher waren K1 und mussten bis einschließlich 12.4. in Quarantäne. Alle Kinder die an diesem Tag nicht im Kindi waren mussten nicht in Quarantäne. Gesundheitsamt hat für alle K1 einen PCR-Test vorgeschrieben, den Kindern die am 28. nicht im Kindi waren wurde es dringend empfohlen einen Test zu machen, aber keine Testpflicht.
Vll hilft dir das weiter.

Alles Gute Euch,
Urmel

7

Warum die Elternteile?

9

Bei uns dürfen die Eltern mit in die Einrichtung nach Temperaturmessung und den Kindern beim Umziehen und Hände waschen helfen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Bei uns ist es gerade auch aktuell und wir sind auch aus BaWü.

Eine Erzieherin wurde vorgestern positiv getestet. Sie war das letzte Mal am Freitag da. Die Kinder und Erzieherinnen aus ihrer und aus einer weiteren Gruppe sind K1 und seitdem in Quarantäne. Eltern und Geschwister gelten nur als K2. K1 Personen haben nur die Möglichkeit einen Schnelltest zu machen (bei Symptome dann PCR).

Ich gehe mal davon aus, dass du bestimmt vom Rathaus/Gesundheitsamt oder von den Erzieherinnen was hören willst.

Euch alles Gute