Nicht genug Tests für Schulkinder....2x die Woche zum Testzentrum

Ich bin gerade etwas angefressen.

Gestern Abend kam die Mail,das die Schule keine Schnelltests bekommt,da zuwenig vorhanden. Die Nachbarschulen auch nicht.

Jetzt sollen die Kinder 2x die Woche zum Testszentrum. Heißt das knapp 1000 Kinder,jetzt das Testzentrum besuchen im Ort, 2x die Woche.

1x die Woche ist kostenlos,das zweite mal müsste man selbst bezahlen.

Ich bin unsicher. Ich bin für Testen. Definitiv.

Aber,im Testzentrum wird immer der tiefe Abstrich gemacht. Meine Tochter kennt das schon und hatte leider dannach immer Nasenbluten und Schmerzen. Deswegen waren wir froh über die Schnelltests in der Schule.

Leider kann ich mir finanziell die Schnelltests nicht leisten und mit 75 Euro ist der zweite Abstrich auch nicht gerade billiger im Zentrum.
Für uns ist das sehr viel Geld in Zeiten von Kurzarbeit. Ich habe zwar ,welche da. Aber die sind für absolute Notfälle.

Ich bin irgendwie frustriert. Sagt mir doch bitte einfach,das nicht viel passieren kann,wenn man 2x die Woche dauerhaft einen tiefen Nasenabstrich macht. Nur Rachen machen sie nicht. Spucktests auch nicht,da zu unsicher.

Kann man sich das Geld irgendwo wiederholen?

2

Hallo

Ich würde garantiert nicht so ein zirkus veranstalten und 2x pro woche zum testzentrum gehen/1 x pro woche 75 euro zahlen.(300 im monat)

Mein kind würde die schule dann nicht mehr besuchen. Bis man im stande ist ausreichend tests zur Verfügung zu stellen.

1

Versuch das Geld halt über die Steuer zurück zu bekommen , genau wie das Geld für Masken. sonst würde ich bei der Krankenkasse bzw beim Sozialamt nachfragen ob die die Tests übernehmen.

3

Ich sehe es wie "feta".

Ich habe mich auch schon manchmal gefragt, was wohl passiert, wenn man das Kind an den Testtagen zuhause lässt.

Sprich mit der Lehrerin!
Oder setzt euch als Eltern durch! Ich denke nicht, dass man eure kommende Situation so hinnehmen muss.

Ich muss sagen es ist gerade unfassbar, was hier passiert.

4

Das hatten sie doch revidiert mit dem nur einmal kostenlos testen die Woche.
Also hier in nrw haben sie jetzt schriftlich raus gegeben, das man sich so oft man möchte im Test Zentrum kostenlos testen lassen kann und es nicht bezahlt werden muss.
Aber ich würde den tiefen Abstrich auch nicht freiwillig so oft machen lassen.
Sau blöde Situation 😖

5

Hallo
Ich bin ehrlich über den Preis schockiert bei uns kostet ein Abstrich in der Apotheke 25€
Nichts desto trotz würde ich das wohl auch nicht jede Woche zahlen.

Werden den selbsttests akzeptiert?
Da kostet hier einer um die 5€ wäre also definitiv günstiger als im Zentrum oder Apotheke bei uns.

Mein Mann hat dauernt Tiefe nasenabstriche bestimmt schon ein halbes Jahr und wir konnten nichts negatives daran fest stellen.

6

Das ist wirklich mehr als doof.
Zum einen dass ihr im Testzentrum zahlen sollt, das ist hier generell umsonst auch für Schnelltests hat die Stadt mehrere Stellen zum kostenlosen testen. Apotheke kostet hingegen schon glaub ich.
Dann dass die so tief in die Nase gehen beim PCR, hier beim roten Kreuze wird generell nur ein Rachenabstrich gemacht, nur wenn der nicht geht weil man zuviel würgt müssen sie in die Nase aber die machen das echt sanft im Rachen und achten drauf nicht ans Zäpfchen zu kommen.
Richtig bescheuert ist dass ihr das zahlen sollt.
Wenn es ein Selbsttest ist der langt, die gibt es schon für 5 € pro Test. Wären also im Mpnat 40€ und keine 300€

Trotzdem ist das blöd und obwohl ich klaro für pro testen bin würde ich schauen ob mein Kind dann eben halb Präsenz und halb Distanzunterricht macht.
Jedenfalls bis die Tests wieder ausreichend vorhanden sind.

Ehrlich gesagt ärgert mich das grad richtig mit. Selbst 40€ sind für manche Familien einfach nicht tragbar im Monat.

Hoffe ihr findet ne Lösung oder Euer Landkreis sorgt dafür dass die PCR für Schüler erstmal gratis sind bis der Mangel an Tests behoben ist.

7

Ich käme gar nicht auf die Idee, zweimal die Woche ins Testzentrum zu fahren.
Dazu hätte ich gar keine Zeit, und Geld würde ich erst recht nicht dafür ausgeben, und schon gar nicht so viel.
Und ich würde definitiv nicht zulassen, dass mein Kind regelmäßig zweimal die Woche tief getestet wird. Gesund ist das nämlich ganz sicher nicht.

Da soll die Schule schön schauen, dass sie die Tests organisiert bekommt. Ob man damit dann in der schule testet oder daheim wäre mir dann egal.

8

Ich würde das definitiv nicht machen!
Irgendwann ist doch auch mal Schluss!
Das Kind muss sich testen, sonst darf es nicht in die Schule - ok! Aber ich würde niemals mit meinem Kind 2 mal die Woche in dieses Testzentrum gehen, so viel Geld bezahlen ( ohne überhaupt zu wissen, ob ich es wieder bekomme...) und meinem Kind dann noch diesen, für sie schmerzhafteren, Test zumuten!
Was soll sowas?

9

Also das macht mich grad echt sauer! Entweder man muss es zur Freiwilligkeit machen oder die Kosten übernehmen! Kann ja wohl nicht sein, dass jetzt verlangt wird, dass jede Familie das zahlt. Man stelle sich vor eine Familie hat 2 oder gar 3 Kinder, die das betrifft...wie soll man denn das finanziell stemmen? Und selbst bei einem Kind könnte ich das nicht.
Unmöglich sowas!!
Ich finde, wenn keine Tests da sind, muss notfalls die Schule eben noch dicht bleiben bis genug da ist oder eben Kosten für Selbsttests übernommen werden.
Das würde ich mir definitiv nicht gefallen lassen.
Notfalls wende dich mal an en Landtagsabgeordneten aus eurem Kreis oder so...sowas wirkt manchmal Wunder.