Kann ich so geimpft werden

Jetzt habe ich mich durchgerungen u morgen einen Impftermin.(((Biontech)
Leider macht mir mein Zahn seit einiger Zeit Probleme u so musste ich heut morgen zum Notdienst mit dem Ergebnis Wurzelkanalbehandlung.

Zumindest hat er angefangen u mein Zahnarzt muss am Montag weitermachen.
Jetzt mach ich mir Sorgen,ob die Impfung dann für mein Immunsystem zu viel i#tassest.
Ich war gestern u heut vor lauter Schmerzen total platt.
Schmerzmittel möchte ich eigentlich direkt vor der Impfung vermeiden.

Laut Zahnarzt sei die Impfung kein Problem und ich frage morgen auch noch den Impfarzt.
Wollt jetzt nur mal fragen ,ob jemand auch in einer ähnlichen Situation war

1

Ja, ich.
Bei mir wurde eine Wurzelbehandlung vor der Impfung mit AstraZeneca begonnen, aber nicht ganz so kurzfristig wie bei dir. Der Zahn war Angst zur Impfung noch nicht zu Ende behandelt.
Ich hatte den Eindruck, dass einige Tage nach der Impfung der Zahnschmerz noch schlimmer war, weil das Immunsystem mit der Impfung beschäftigt war. Aber das ist nur eine Theorie. Ich habe auch trotzdem Schmerzmittel genommen, es war sonst kaum auszuhalten. Und ich wollte zumindest schlafen können. Schmerzmittel waren auch für keinen der Ärzte ein Problem. Am besten Ibuprofen, da es entzündungshemmend ist.

Was genau ist denn deine Sorge? Was bedeutet "zu viel" für dein Immunsystem?

Dein Zahn wird nun lahmgelegt. Da würde ich dir nur raten, zu einem guten Zahnarzt zu gehen. Am besten zu einem Endodontologen. Eine Wurzelbehandlung beim Notdienst zu beginnen finde ich eher suboptimal. Zahnschmerzen können zwar richtig fies sein, eine unsauber Wurzelbehandlung aber auch.

Alles Gute für die Behandlung und die Impfung!

2

Danke für deine Antwort.
Na ja, die Alternative wäre gewesen,mich bis Montag mit Schmerzmittel vollzupumpen( welches gestern gar nicht richtig gewirkt hat)
Der Notdienst hat den Zahn aufgebohrt,um dem Druck rauszumehmen. Ging 5 Minuten ,Rest macht der Zahnarzt.

Bis jetzt habe ich auch keine Schmerzen mehr.
Dachte halt immer ,man soll sich nur impfen lassen, wenn man sich fit fühlt, weil es sonst eine doppelte Belastung für das Immunsystem ist.
Aber ich hoffe, dass ich morgen auch wieder fitter bin