Astrazeneca 2.impfung biontech.

Hallo

Wenn man die erste Impfung mit Astra bekommen hat, ist es ja nun amtlich, dassman als zweitimpfung Biontech bekommt.

Michimpfung ist ja generell noch nicht erforscht und keiner weiß wie, was, wo.

Man könnte sich wohl generell noch mit Astra beim Hausarzt impfen lassen. Da nach aktueller Datenlage es aber zu einer Auffrischungs Impfung kommt , vertagt man ja nur das Problem? Oder würde man aufgrund von längerem Abstand, nicht von einer Mischimpfung sprechen?

Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoll mit biontech "nochmal von vorn anzufangen?" Mit 2 Impfung?

Allerdings hätte man dann insgesamt 3 corona impfungen? 😅

Was und wie entscheidet ihr?

1

Ich nehme den mRNA Wirkstoff. Zur Not kann ja noch nachgeimpft werden.

2

Ich werde den mRNA Impfstoff als zweitimpfung nehmen. Würde auch Astra nochmal nehmen. Den werde ich aber sicher so wie es ausschaut nicht bekommen. Ich habe keine aktuelle Studie gelesen, vom Gefühl her würde ich lieber dann eine komplette Impftserie mit mRNA machen. Also 2 Dosen. 1 x Astra und 1x biontec fühlt sich an wie nichts halbes und nichts ganzes. Vermutlich werden wir aber einfach auf weitere Daten warten müssen. Evtl kommt dann die Empfehlung noch eine zweite Dosis mRNA hinterher zu schieben. Aufgefrischt werden muss ja vermutlich sowieso mindestens jährlich...

3

Der Impfstoff ist nicht so wichtig, wie die ' Imunantwort' deines Körpers.

Die erste Impfung hat dafür gesorgt, dass dein Körper Antikörper herstellt, mit der zweiten Impfung soll dafür Sorge getragen werden, dass dein Körper " verlässlich" auf Coronaviren reagiert.

Mit welchen Impfstoffen die Reaktionen hervorgerufen werden steht dabei nicht im Vordergrund.

Es ist ja kein Tropfen Astrazeneca in dir, wenn du Biontech bekommst.😉

4

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich tun werde. Mein zweiter Termin für Astra Zeneca ist Mitte Mai. Ob ich jetzt freiwillig den nehme oder lieber Biontech, keine Ahnung. Wahrscheinlich Biontech.
Mein Laienhirn sieht da keine Schwierigkeit, dass es zwei verschiedene Impfstofftypen sind. Ich habe vorige Woche auch meine 4fach Impfung Polio, Diphtherie, Tetanus, Pertussis erhalten und keine Probleme gehabt. Das ist ja ein Totimpfstoff, also auch was anderes als Vektor oder mRNA Impfstoff.
Ich würde es auch so einschätzen, dass es doch eigentlich sinnvoller wäre, zwei Dosen Biontech zu bekommen, um wirklich geimpft zu sein. Aber dafür wird es vermutlich nicht genügend Impfdosen geben.

5

Ich werde auf meinen 2. Astra bestehen sollte es irgendwie möglich sein. Habe keine Lust meinem System 2 verschiedene neue Impfstoffe zu verabreichen.. vertraue zwar jedem einzelnen aber die Kombi will ich einfach nicht.

6

Ich habe das mit meinem Arzt besprochen( da ich Astra auch als erste Impfung bekommen habe) und er wird es genau so machen: 1.Impfung Astra
2. Impfung Biontech
Es gibt dazu Studien( sein Kollege ist da sehr versiert dein) und ich vertraue ihn da. Er sagt so bekommt man den Bestmöglichen Schutz, durch den Vektorstoff zuerst und den mRNA als zweite Impfung.
So werde ich es dann nach den 12 Wochen auch machender